Leserartikel MSI Optix MAG342CQR - ein kleiner Eindruck

nr-Thunder

Captain
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
3.128
Zitat von hatrantator:
Beim Zocken:
Ich habe Vampyr gestartet weil meine Graka das in UWQHD noch gut packt und dort fiel mir auf, dass wenn ich mich von einer Lichtquelle wegbewege, der komplette Monitor gedimmt wird. Sobald der Schein einer Lichtquelle relativ mittig im Bild wieder da ist, wird der komplette Monitor wieder heller. HDR ist laut OSD nicht aktiv.
Welche GPU, Laptop vielleicht? Rein von der Beschreibung hört es sich nach dynamischem Kontrast an was ich von meinem Surface Laptop mit Intel GPU kenne. Vielleicht liegt es auch an Anti-Motion-Blur, das setzt zwischen den Frames immer ein schwarzes Bild ein, was eigentlich die Helligkeit an sich reduzieren sollte, aber vielleicht reagiert es auch anders je nach Bildschirminhalt. Mit VA/Freesync hat das denke ich nichts zu tun.
 

hatrantator

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Feb. 2020
Beiträge
52
@nr-Thunder
Ach stimmt, Anti-Motion-Blur hab ich aktiv!

Nix Notebook. Hab eine Gainward GTX1660S Ghost OC

@pablodipauli
Surface Laptop 3 über HDMI angeschlossen, hatte diesen Anzeigefehler über mehrere Stunden kein einziges Mal.
Habe eher das DP-Kabel im Verdacht, war jedoch noch zu faul mich mit meiner Kabelführung zu streiten.

Ich probier auch noch ob ich den Fehler mit deiner Methode reproduzieren kann.
 

Mert T

Newbie
Dabei seit
Feb. 2022
Beiträge
1
Hi weiß jemand wie man denn Monitor and der wand befestigt kann ich mir einfach eine halterung holen oder muss ich noch ein adapter kaufen ?


mfg Mert
 

Schmarsen

Newbie
Dabei seit
März 2021
Beiträge
2
Kann mir nochmal jemand kurz und knapp sagen ob Sync mit Nvidia Karten funktioniert?

Ich habe eine 2070 super und überlege ob ich mir den Monitor zulege.

Mit der ganzen sync Geschichte musste ich mich noch nicht befassen, da mein alter noch kein sync hat.
 

Jacky007

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
626
Was für Einstellungen habt ihr bei dem Monitor gemacht, gibts Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:

#.kFk

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
11.395
Zwar schon einen Moment her der letzte Post hier, aber hab jetzt auch noch 1-2 Eindrücke sammeln können

@Schmarsen Sync funktioniert mit Nvidia, man muss den besprochenen Hacken bei Gsync im Treiber setzen und dann klappt es super. Bei BFV im Hauptmenü tritt z.b. leichtes Flackern auf ... Ingame ist davon aber nix zu sehen. Ansonsten hab ich bis dato nur Forza getestet.

@Jacky007 ich hab nix weiter eingestellt, Helligkeit und Contrast auf 65 runter (Standard 70) im Nvidia Treiber die digitale Farbanpassung von 50 ==> 65 und damit bin ich sehr zufrieden.

Mal schauen wie sichd as mit dem Flackern in weiteren Spielen verhält, wenn das beispielsweise nur in Menüs auftritt könnte ich damit schon leben. Firmware Update ginge wohl auch, aber keine Ahnung ob das was verbessert und mangels USB port muss man den Bildschirm dafür wohl einschicken ... naja.

Sync läuft übrigens mit LFC sprich bis 50FPS werden die HZ gedoppelt. In der Pendulum Demo hab ich dabei auch kein Flackern warnehmen können.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Top