News MTE 220S SSD: Transcend reizt erstmals das PCIe-x4-Interface aus

Ich hab zuerst gelesen "reizt das PCIe-4-Interface aus" :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, flo.murr, Compu-Freak und 3 andere
Ja ich auch.
Langsam werden die großen m2 günstig. Schade das mein Board schon voll belegt ist.
 
Es fehlt das 3.0 in der Überschrift. PCIe 3.0 x4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe4x4, Necoro und chithanh
Die 256GB Version wird es ab nächste Woche geben. Die beiden anderen Kapazitäten lassen noch auf sich warten.
 
HageBen schrieb:
Es fehlt das 3.0 in der Überschrift. PCIe 3.0 x4

This !
Und komme ich da nur durcheinander? Oben im Artikel steht immer MTE-220S-SSDs , unten dann MTE-200S-SSD...
 
Schön zu sehen dass das PCIe 3.0 x4 Interface nun langsam aber sicher vollständig ausgenutzt wird und der Sprung zu PCIe 4.0 auch Sinn ergibt.

Auch wenn NVMe SSDs im Alltag von Privatanwendern noch so gut wie keine Vorteile bringen und preislich [im Verfahren zu SATA SSDs] noch zu unattraktiv sind.

Nach und nach wird man an den Punkt kommen an dem man sagt, lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.
 
Reset90 schrieb:
ist die jetzt besser als die 970 evo plus?

Ich denke das ist eine Glaubensfrage. Die Transcend dürfte wohl das bessere Preis/Leistungsverhältnis haben.
 
Naja ich habe vorher schon schnellere M.2 SSDs gesehen und von ausreizen ist die Bude weit weg. 4000 MB/s und zwar auch beim Schreiben, dann reden wir mal weiter.
So ist diese News mal wieder großer Quatsch und höchstens Werbung für Transcend... :p
 
Dürfte auch wieder so eine sein die nur mit üppigem Pseudo-SLC Schreibcache bei leerer SSD toll aussieht, wenn sie recht voll ist und der dynamische Teil des Pseudo-SLC Schreibcaches wegfällt, dann aber am Ende sogar langsamer als eine gute SATA SSD ist. So war es beim Sample einer SM2262EN SSD bei Anandtech, wo sie im AnandTech Storage Bench - Heavy voll nur noch 216MB/s geschafft hat, weniger als die MX500.

So ist es auch bei der Crucial P1 oder Intel 660p, deren Pseudo-SLC Schreibcache abhängig von Modell und Füllstand folgende Größe hat:

Intel 660p Pseudo-SLC cache_575px.png


Jetzt kann sich mal jeder selbst überlegen wie voll seine SSDs so sind und ob es dann wohl noch viel dynamischen Pseudo-SLC Schreibcache gibt, ob also eher der Wert für die leere (so benchen ja fast alle Reviwer) oder der für die volle SSD relevant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Reizt es aus? 3,5 und 2,5 kMB schafft doch auch eine 970 evo!?
Ergänzung ()

Habe auch zuerst gelesen, dass man das 4.0 PCIe-Interface ausreizt. Also 8x PCIe 3.0.

Aber beim Lesen kam schnell die Ernüchterung.

Werbemäßig intelligent formulierter Beitrag würde ich behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
Jede neue SSD wird es schwer haben gegen Samsung.
 
@Redaktion
Gelistet sind die SSDs auch schon bei einem deutschen Händler:
1 TB - 165,89€
512 GB - 94,39€
256 GB - 60,99€

Mit den gelisteten Preisen sind die Transcend zwar nominell günstiger als besagte Samsung 970 EVO/Plus, aber Preis allein reicht in dem Geschäft nicht, wie wir alle wissen.
 
Die Werte in den Datenblättern sagen kaum noch was aus, da diese sich mit Pseudo-SLC Schreibcaches leicht erreichen lassen, die SSD hat dann aber eben diese Werte nur bei optimalen Bedingungen, eben über wenige GB und da zunehmen auch ein dynamischer Pseudo-SLC Schreibcache verwendet wird, dann hängt es auch noch vom Füllzustand ab wie viele GB man schnell am Stück schreiben kann.

Bei QLC ist nicht nur die Schreib- sondern auch die Leseperformance im QLC Bereich geringer, bei 4k QD1 Lesend sind es bei der 860 QVO nur 4.400 IOPS statt 7.500 aus dem Pseudo-SLC Bereich, QD32 werden im QLC sogar weniger als halb so viele IOPS lesend wie aus dem Pseudo-SLC erzielt. Anders als die 860 EVO und bei SSDs mit TLC üblich, hält die Crucial P1 die Daten aber extra lange in ihrem, bei leerem Laufwerk üppig dimensionierten Pseudo-SLC Schreibcache:
Die meisten Benchmarks messen daher nur die Performance des Pseudo-SLC Bereiches, was aber wenig praxisrelevant ist. Im AnandTech Storage Bench - Light schafft sie voll nur 250,1MB/s, etwas weniger als die MX500 und im AnandTech Storage Bench - Heavy sind es voll nur noch 152MB/s, die MX500 hat dann mit 235MB/s deutlich mehr und die 970 Evo muss sich mit ihren 637,8MB/s im Testfeld nur der Optane 900P (1136,7MB/s) geschlagen geben.

Man zahlt eben dafür wie eine SSD auch dann noch performt wenn sie recht voll ist und die Workloads anspruchsvoller werden, wie es Tweaktown sehr passend im Review der Optane 905P schreibt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben