News Multifunctional Light: Sonys Smart-Home-Leuchte schaltet den Fernseher an

Na so ein doofer Blödsinn. Die neuen Logitech Harmony Geräte können das meiste ebenso - inkl Smartphone App. Und dazu braucht man dann keine Sony Lampe, die wahrscheinlich nach 2 Jahren ihren Geist aufgibt und man dann nicht nur im Dunklen tappt....
 
alles irgendwie beunruhigend. die möglichkeiten an sich klingen ja toll, aber mikrofone, snensoren, lautsprecher in jeder lampe zu haben welche dauerhaft online ist, beunruhigt mich. da sind meine sicherheitsbedenken noch gar nicht mit einbezogen. außer pc und smartphone geht bei mir nix ans netz, den inhalt meiner kloschüssel hat keinen zu interessieren und genausowenig muss ein kühlschrank selbständig einkaufen können.
 
Klasse! - Einen SD-Kartenslot in der Deckenleuchte habe ich mir schon seit ewigkeiten gewünscht.
 
Wie steuert die Lampe denn den Fernseher?

Japanische Klimaanlagen haben häufig eine IR-Fernbedienung, hat die Lampe also einen IR-Sender integriert?
Wenn sie diese Technologie, Daten per (nicht sichtbarem) Licht zu übertragen alltagstauglich machen, wäre das eine interessante Variante die Wohnung smarthome-tauglich zu machen ohne irgendwelche BUS-Systeme nachrüsten zu müssen.

P.S.: Was regt ihr euch über Mikrophone in der Lampe auf? Ich könnte wetten jeder trägt sein eigenes geotracking device mitsamt Kameras und Mikrophon in der Hosentasche rum... nennt sich smartphone.
Da ist so eine Lampe auch nicht schlimmer.
 
Na toll - endlich Mikrofone überall.

Früher musste man die Leute mit großem Aufwand belauschen, heute bezahlt der Bürger seine Überwachungsmittel selbst.

Wo "Smart" draufsteht, ist "Schlapphut" drin.
 
Zudem kann über die eingebauten Lautsprecher Musik wiedergegeben und die Heizung gesteuert werden

Die Heizung wird durch Lautsprecher gesteuert? :D

Finde das teile mega unnötig... dann doch lieber eine Art Tablet in der Wand zur Steuerung und zusätzlich eine Smartphone App.

Außerdem wer würde sich schon in jedes Zimmer so ne hässliche Lampe hängen?! Alleine deshalb sind viele der Funktionen echt unnötig.
 
Angekündigt ist das Multifunctional light derzeit nur für Japan.
wenn man sich die kommentare hier so ansieht, ein durchaus nachvollziehbarer entscheid. :rolleyes:
 
Ich verstehe immer noch nicht wieso die Lampe selbst "smart" oder vernetzt sein sollte.

Heimautomatisierung findet im Schaltschrank statt. Alles andere ist Käse und kostet auf Dauer wahrscheinlich auch noch mehr.
 
wer hängt sich sowas in die bude?

1) design: 5, setzen!
2) tolle "features", 1984 lässt grüßen
3) nach dem nächsten firmware-update braucht man ein neues modell :p
 
Zu dem ganzen Thema Smart Home kann man sich wirklich streiten aber ich würde meine philips hue Leuchten nichtmehr hergeben. Hatte davor Osram lightify und das war schon sehr gut aber hue ist dann doch wesentlich ausgereifter. Das Sony Licht sieht echt klobig aus.
 
Hanfyy schrieb:
Die Heizung wird durch Lautsprecher gesteuert? :D

Du bekommst die Ansage HEIZUNG AUFDREHEN! und dann klappt das :D


Kleiner69 schrieb:
Klasse! - Einen SD-Kartenslot in der Deckenleuchte habe ich mir schon seit ewigkeiten gewünscht.


Ich auch, ein wahrer Traum diese Lampe. Mir fehlt aber noch eine Kaffeekochfunktion. Sowas muss eine Lampe heutzutage einfach können, sonst braucht man sich sowas nicht zu kaufen :evillol:

Ich weiss schon warum mir Sony so verdammt unsymphatisch ist.
 
Das Werbevideo macht mir Angst: - Die Mutter ruft lieber die Lampe an, anstelle die Kinder oder ihren Mann.
Sobald die Stimme aus dem Äther erklingt, springen alle sofort auf und laufen zum Tisch. - Kann die Lampe auch den Fußboden auf dem die Kinder spielen unter Strom setzen? - Gruselige Vorstellung, eine so mächtige Lampe . . .

Der Vater kann nur den TV anschalten, wenn er die Lampe richtig einsetzt? - Muß der sich auch am Abend und am Morgen vor dem Kernelement der Lampe niederwerfen und sie anbeten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony hat im Innenaustattungsbereich einige interessante Sachen vorgestellt, vor allem auch diverse Beamer. Die Lampe scheint mir für den deutschen Markt nicht sehr aussichtsreich - aber ist ja eh erstmal nur für Japan.

Das vernetzte Haus ist eine der nächsten großen Zukunftstechnologiegeschichten, die erst jeder schrecklich findet, dann lächerlich - und zehn Jahre später will keiner mehr ohne.

Ich hab die Leute alle noch im Ohr: Computer brauch ich nicht zu Hause (frühe 90er), Internet brauch ich nicht zu Hause (späte 90er), Smartphone brauch ich nicht (quasi grad erst gestern)...

Ich persönlich hoffe allerdings, daß sich offene oder wenigstens breit unterstütze Standards durchsetzen und nicht Insellösungen.
 
Dr. Johnson schrieb:
Das Werbevideo macht mir Angst: - Die Mutter ruft lieber die Lampe an, anstelle die Kinder oder ihren Mann.
Sobald die Stimme aus dem Äther erklingt, springen alle sofort auf und laufen zum Tisch. - Kann die Lampe auch den Fußboden auf dem die Kinder spielen unter Strom setzen? - Gruselige Vorstellung, eine so mächtige Lampe . . .

Der Vater kann nur den TV anschalten, wenn er die Lampe richtig einsetzt? - Muß der sich auch am Abend und am Morgen vor dem Kernelement der Lampe niederwerfen und sie anbeten?

Eine sehr treffende Analyse des Videos werter Herr Kollege. Ich kann mich dem nur anschließen!
 
Ich könnte mir endlich das ständige "zum Kühlschrank gehen und was zu essen holen" abgewöhnen - BÄM 10kg weniger innerhalb eines Quartals, das wär doch was. :D
 
Zurück
Oben