Multiplikator,FSB Grenzen

ExcaliburCasi

Lt. Commander
Guten Tag.

Also ich krieg mein wissensdurst einfach gestillt :D
Bin schon eine geraume zeit am Lesen und Suchen, aber so richtig zufrieden werde ich einfach nicht.

Was mich so beschäftigt ist, was Begrenz jetzt eigtl. Multiplikator und FSB.
Einmal ist die rede von der FSB-Wall, und durch was entsteht die jetzt?
Können die verbauten Transistoren nicht mehr schneller schalten?
Ich suche also die Begrenzung durch die Hardware hervorgerufen.
Beim Multi, beispiels bei Black-editionen wo der Multi offen ist, kann ich den Multi ja auch nicht auf 223 setzen, dort ist ja auch irgendwo die grenze.
Behindert hier das gleiche wie beim FSB?
Die höhe des Erreichbaren Multiplikators müsste ja vom FSB anhängig sein.

Sowie ich das verstanden habe, ist der FSB sozusagen der Grundtakt vom Computer selbst vorgegeben, und der Multiplikator gibt an, mit dem wieviel 'Fachen (vom FSB) das das Bauteil arbeitet.

Ja indirekt stimmt das schon Alles. Also deine CPU hat einen bestimmten Takt mit der sie stabil bei der Standard-Spannung läuft. Das heißt du stellst deinen Multi so hoch es geht und erhöhst dann schrittweise den FSB .... dann würdest du dich an diese Grenze annähern.

Ganz Zuerst: Was hast du für eine CPU, für ein Board und für´n Ram ??

Ich glaub er will eher allgemein wissen ob es ein technisches Problem ist, dass es FSB-Walls, Mutligrenzen etc. gibt oder ob es von den CPU-Herstellern so gewollt ist.

söLLa schrieb:
Ich glaub er will eher allgemein wissen ob es ein technisches Problem ist, dass es FSB-Walls, Mutligrenzen etc. gibt oder ob es von den CPU-Herstellern so gewollt ist.

Richtig. Es geht nicht darum das ich meinen PC OC'en will, sondern um die grenzen im allgemeinen.

@doesntmatter
Bei Wiki war ich schon, da gibts aber auch keine zufriedenstellende antwort.

ExcaliburCasi schrieb:
Was mich so beschäftigt ist, was Begrenz jetzt eigtl. Multiplikator und FSB.
Einmal ist die rede von der FSB-Wall, und durch was entsteht die jetzt?
Können die verbauten Transistoren nicht mehr schneller schalten?
Ich suche also die Begrenzung durch die Hardware hervorgerufen.
Beim Multi, beispiels bei Black-editionen wo der Multi offen ist, kann ich den Multi ja auch nicht auf 223 setzen, dort ist ja auch irgendwo die grenze.
Behindert hier das gleiche wie beim FSB?

Sowie ich das verstanden habe, ist der FSB sozusagen der Grundtakt vom Computer selbst vorgegeben, und der Multiplikator gibt an, mit dem wieviel 'Fachen (vom FSB) das das Bauteil arbeitet.

Die CPU selbst begrenzt natürlich sowohl Multiplikator wie FSB. Sonst könnte eine andere CPU nicht höhere Werte im gleichen Board erreichen.

Die FSB-Wall ist ein Umschreibung für das Phänomen, daß viele Besitzer auf eine ähnliche Grenze bei realisierbaren FSB-Werten erreichen (von Forum zu Forum ergo verschieden). Andere Hersteller/Modelle schaffen höhere Werte, weil deren Qualität oder Toleranz (für stabilen Betrieb) besser ist. Daher wird das immer ein Durchschnittswert sein.

Multi-233-Zusammenhang ist natürlich Quatsch. Black Editions wie alle CPUs haben ein Design, das für bestimmte Takte ausgelegt ist, dazu kommen Fertigungstoleranzen, die bspw. in unterschiedlichen VIDs münden, das Ganze macht jede CPU einzigartig, auch hinsichtlich ihrer "Grenze".

Und das geschieht immer in Kombination mit dem Faktor FSB.

ExcaliburCasi schrieb:
Bei Wiki war ich schon, da gibts aber auch keine zufriedenstellende antwort.

Dann hast du das auch gelesen ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Front_Side_Bus

ExcaliburCasi schrieb:

Das ist eine spezielle BE-Frage, mit dem habe ich keine praktischen Erfahrungen (aber sehr wohl mit versch. Multiplikatoren und hohen FSB), meine Antwort wäre: Auch ein BE hat seine Grenze an erreichbarer Frequenz in MHz, dazu kommt ein Board, das für seinen Chipsatz auch mit Spannung, und ein RAM, der mit korrekten Timings/Volt versorgt sein will.

CPU-Chipsatz-RAM-Netzteil ziehen an einer Schnur, und du möchtest jetzt für zig-mögliche Kombinationen aillgemeingültige Aussagen zur Grenze bekommen ?

Ein Mainboard wird nun mal gebaut, um bestimmte Komponenten damit zu betreiben, die Hersteller haben sich auf Spezifikationen geeinigt, sie nennen (bspw. bei der CPU) zukünftige Entwicklungen (Sockel, VCore etc.) die Chipsatz-Hersteller ebenso, eine Garantie für den Betrieb liegt innerhalb dieser Richtlinien. Daß Übertakter-Modelle die speziellen Bedürfnisse der "Szene" ansprechen sollen, ist auch nichts Neues. Bios-Vorgaben kommen von Chipsatz-Herstellern, die Board-Hersteller übernehmen diese als Referenz oder fügen weitere Features (Chips) hinzu. Selbst dann kommt es zu Fehlern, wie exakt Werte übermittelt werden, ob tatsächlich eingestellte FSB-Werte umgesetzt werden, mit welchen nicht oder nur per Sondertaste angezeigten Einstellungen mit eine Rolle spielen.

Hoffe du hast nicht erwartet, ich nenne hier eine Tabelle an verbauten Kondensatoren und Spannungswandlern auf dem Markt, mit einer Aussage, wo deren Grenzen liegen. Du untersuchst dann dein Board akribisch und zählst den "Grenzwert-Faktor" zusammen und kommst zum Ergebnis: Multipliator 14 und FSB 271 :freak:

Es gibt keine solchen theoretischen Aussagen, jeder Rechner muss trotz Spezifikationen seiner Eiinzelkomponenten individuell behandelt werden. Wenn ein Erfahrungsaustausch etwas belegen kann, dann dieses.

Zurück
Oben