Notiz Multiroom-System: Sonos 10.0 streicht alte iOS- und Android-Systeme

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Sonos hat die Soft- und Firmware-Version 10 für sein Multiroom-System veröffentlicht. Das Changelog nennt Performance-Verbesserungen und Fehlerbehebungen, doch unter der Haube hat sich einiges getan: Trueplay-Unterstützung für das iPad Pro 2018 ist integriert, alte Betriebssysteme werden jedoch nicht mehr unterstützt.

Zur Notiz: Multiroom-System: Sonos 10.0 streicht alte iOS- und Android-Systeme
 
Ohne Aktivierungswort find ich gut, denn er erkennt Alexa immer.
 
Also, wenn ich das Mikro meines iPads benötige, um den Klang "einzumessen", dann kann ich das auch gleich lassen ^^
Ansonsten : kein "Quittungston" ist mal eine vernünftige Idee. Damit haben fast alle Dritthersteller genervt, nur die Amazon eigenen Geräte hatten den Ton nicht überall und dauerhaft.
 
Sonos ist recht gut jedoch nicht direkt über Bluetooth ansteuerbar. Es ist immer die App notwendig. Damit sind sie bei mir raus....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Ist es immer noch so deppert, das man immer die App braucht und in dieser seine Musikdienste einfügen muss? Wirklich das schrecklichste was es gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
resterudi schrieb:
Sonos ist recht gut jedoch nicht direkt über Bluetooth ansteuerbar. Es ist immer die App notwendig. Damit sind sie bei mir raus....
man kann doch mittlerweile über jede Smart-Home-Steuerungssoftware die Lautsprecher anpeilen. Ich stelle mir das Pairing über Bluetooth auch schwierig vor, wenn das Ding irgendwo in der Ecke auf 2,30m hängt und noch an ein anderes Mobile gebunden ist......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Gerade dass Bluetooth nicht zum übertragen der Musik genutzt wird ist doch der Vorteil. Keine reichweiten Einschränkung. Handy kann ausgeschaltet werden. Mehrere Controller können gleichzeitig steuern und regeln. Ein eingehender Anruf unterbricht die Musik Wiedergabe nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, Redirion, grillgott und eine weitere Person
Die Software und deren Restriktionen waren vor vielen Jahren der Grund, warum Sonos nach kurzem Test sofort für mich gestorben war. Ich dachte wirklich ich bin im falschen Film, als ich den Ton vom iPad nicht einfach auf die LS bringen konnte und nur die Funktionen der App nutzen sollte.
Wenn sie wenigstens die App und WiFi UND ein einfaches, direktes Pairing hätten...

Dass dann die App ständig aktualisiert wird und Funktionen sich verändern oder gar, wie jetzt, Geräte nicht mehr nutzbar sind setzt dem Ganzen dann die Krone auf. Wer z.B. im Partyraum einfach ein altes Handy hat um die Musik zu steuern, der darf jetzt bloß keine Änderungen machen (z.B. ein defektes Teil ersetzen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: resterudi, sNiPe und n8mahr
n8mahr schrieb:
Also, wenn ich das Mikro meines iPads benötige, um den Klang "einzumessen", dann kann ich das auch gleich lassen ^^
Bei der "Qualität" der Lautsprecher aber auch wieder egal.;)
Dennoch bevorzuge ich ein miniDSP UMIK-1 zum Einmessen.
 
sNiPe schrieb:
Ist es immer noch so deppert, das man immer die App braucht und in dieser seine Musikdienste einfügen muss? Wirklich das schrecklichste was es gibt
Aus Spotify kann man die Sonos Lautsprecher direkt ansprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Ich habe nur leider kein Spotifiy, aber Apple und Google Music und bei beiden ging es in der letzten Version nur direkt über die App, das war extrem nervig, vor allem wenn man mal schnell was bei YouTube abspielen will und kein Sound kam..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: resterudi
Und wieder fühle ich mich bestätigt, dass ich mit dem Logitech Media Server gepaart mit Raspberrys bestückt mit HifiBerry Amps und PiCorePlayer nicht unbedingt auf dem Holzweg bin für mein Multiroomsystem im neuen Haus.
 
nein, man braucht die app nicht mehr zwingend. ich kann alles (spotify, youtube, applemusic, whatsapp sprachnachrichten ...) über iOS auf meine sonos speaker übertragen, auch einzelne geräte können angesprochen werden.
 
yinsn schrieb:
nein, man braucht die app nicht mehr zwingend. ich kann alles (spotify, youtube, applemusic, whatsapp sprachnachrichten ...) über iOS auf meine sonos speaker übertragen, auch einzelne geräte können angesprochen werden.
Wie machst du das zb mit Youtube?
 
sNiPe schrieb:
Ich habe nur leider kein Spotifiy, aber Apple und Google Music...
Einzelschicksal ;), Deezer und Spotify funktionieren ohne Probleme.

Die sollten die Einstellungen des WLANs/Netzwerks mal überarbeiten, wenn man ein Play:1 mit in den Urlaub nimmt ist es immer ein Krampf es zum laufen zu bringen, wenn man keinen Routerzugriff hat.
 
Mursk schrieb:
Und wieder fühle ich mich bestätigt, dass ich mit dem Logitech Media Server gepaart mit Raspberrys bestückt mit HifiBerry Amps und PiCorePlayer nicht unbedingt auf dem Holzweg bin für mein Multiroomsystem im neuen Haus.
Hi Mursk, klar ist deine Lösung flexibler, jedoch kauft ein Großteil der Benutzer ein Multiroom System um damit Musik zu hören und nicht des Basteln willens. Ich gehe mal davon aus, dass Ottonormal Benutzer doch "ein wenig" mehr Zeit benötigt einen Rasberry Pi mit Logitech Media Server aufzusetzen, darauf dann HiFiBerry zu installieren und den PiCorePlayer dran anzubinden, als einfach den Sonos Einrichtungsassistenten zu folgen.


raekaos schrieb:
[...]
Die sollten die Einstellungen des WLANs/Netzwerks mal überarbeiten, wenn man ein Play:1 mit in den Urlaub nimmt ist es immer ein Krampf es zum laufen zu bringen, wenn man keinen Routerzugriff hat.
Denke Sonos ist eher für den stationären Einsatz gedacht. Eine Rolladensteuerung oder eine Hue Lampensteuerung nimmt man ja auch nicht in den Urlaub mit ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beemo und supermanlovers
e_Lap schrieb:
Wie machst du das zb mit Youtube?

über iOS kann ich die tonwiedergabe auf meine sonosboxen stellen, statt iPhone. von unten hochwischen und dann "oben rechts" auf dem kleinen knopf kannst du die ausgabe auswählen
 
Thomaswww schrieb:
Hi Mursk, klar ist deine Lösung flexibler, jedoch kauft ein Großteil der Benutzer ein Multiroom System um damit Musik zu hören und nicht des Basteln willens. Ich gehe mal davon aus, dass Ottonormal Benutzer doch "ein wenig" mehr Zeit benötigt einen Rasberry Pi mit Logitech Media Server aufzusetzen, darauf dann HiFiBerry zu installieren und den PiCorePlayer dran anzubinden, als einfach den Sonos Einrichtungsassistenten zu folgen.

Dachte ich zunächst auch, weil ich schlicht kein Bock auf eine "Bastellösung" hatte. Im Grunde habe ich den LMS auf meinem Synology installiert, ihm noch schnell gesagt wo der Musikordner ist. Dann die AMP-Platine von Hifiberry auf den Pi3 gesteckt, PiCoreplayer auf die SD-Karte geschoben, das Teil gebootet mit LAN an der Fritzbox und über die IP erreicht. Das ist jetzt alles kein riesen Hexenwerk.

Aber klar, in Summe kommt schon was zusammen, da gebe ich dir recht.

Dafür kann ich mir dann die Pis im renovierten Haus mit Deckenlautsprecher meiner Wahl in die Zwischendecke stopfen. ;-)

Und aus dem HifiBerry Amp kommt schon echt gut Musik raus. Auch der Pi Zero mit dem MiniAmp ist nicht zu unterschätzen. Natürlich nicht ganz so druckvoll, nicht ganz so laut und auch klanglich schlechter. Aber immer noch eine echt gute Lösung. Vor allem relativ günstig.
 
Zurück
Oben