News Mushkin kündigt mSATA-SSD mit 480 GByte an

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Mushkin kündigt für den Januar 2013 die Veröffentlichung einer SSD mit 480 GByte Kapazität im kompakten mSATA-Formfaktor für die Schnittstelle SATA 6 Gb/s an. Das Design basiert auf dem bekannten SF-2281-Controller von SandForce, der hier, was die IOPS angeht, ungedrosselt zum Einsatz kommt.

Zur News: Mushkin kündigt mSATA-SSD mit 480 GByte an
 
Geiles Teil. Dass soviel Leistung & Technik auf so wenig Platz passt, ist schlichtweg höchst beeindruckend. :)
 
@noay11

dazu natürlich die Logik, Controller.... Wenn es so leicht wäre würde jeder Hersteller die Teile anbieten ;)

Aber egal, ich finde es auch genial. Ich nutze es zwar nicht aber sowas direkt auf dem Motherboard und man brauch effektiv nur noch z.B. ein Mini-ITX Gehäuse, das Board, CPU, NT und das wars für den Komplett Rechner.
 
SEHR interessant für UX31A Besitzer.

Könnte die passen ?
 
Dario schrieb:
Wie ist das eigentlich mit diesem mSata Slot, ist der jetzt in jedem neuen Notebook vorhanden ?

Also mein Gigabyte Z77N-WiFi hat so ein Slot, allerdings müsste ich das WiFi/BT Modul entfernen.
 
Cool Master schrieb:
Also mein Gigabyte Z77N-WiFi hat so ein Slot, allerdings müsste ich das WiFi/BT Modul entfernen.

Bei meinem alten Notebook ist das so ähnlich. Da steckt die Wifi Karte auch in einem Slot, der wohl aber nicht mSata fähig sein dürfte.

Normal müsste man auf die mSata SSDs gleich so eine Wifi Verbindung mit drauf löten. Das würde Sinn machen.
 
msata =/ mini pcie! Achtung!


https://www.computerbase.de/forum/threads/msata-kompatibel-zu-mini-pcie.836023/#post-9081925

Zitat von Heise.de
Die 310er-SSDs nutzen das federführend von Samsung entwickelte und vom JEDEC standardisierte mSATA-Format: Sie sind also so groß wie PCI Express Mini Cards und besitzen denselben Steckverbinder, verwenden aber keine PCIe-Signale. Vielmehr übertragen sie über die PCIe-Kontakte SATA-Signale – das jeweilige Notebook oder sonstige Gerät benötigt also spezielle Steckplätze. Umschalter, wie sie auch auf Mainboards mit flexibel nutzbaren PCIe-Slots gängig sind, können je nach Bestückung des Mini-Card-Slots die Kontakte mit einem PCIe-Port des Chipsatzes verbinden oder mit einem SATA-Port. Unter anderem auch Toshiba liefert bereits mSATA-SSDs, die beispielsweise ins MacBook Air passen sollen.
 
NCQ bei einer SSD....

Edit: gibts ja tatsächlich... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt schon 480 GB @ mSata möglich sind, dann ist Intels Konkurrenz-Standard dazu schon tot, bevor es als Prototyp das Licht der Welt erblickte. Wie man es damals vermutet hat.
 
Coole Sache. Damit könnte ich mein, langsam auf die drei Jahre zugehendes, 13,1 Zoll Subnotebook auf 3 TB SSD-Speicher bringen - vier von den 480er mSATA SSDs im Raid und noch eine 1 TB 2,5" im Optical-Drive-Bay :) Jetzt muss der ganze Spaß nur noch beträchtlich im Preis fallen :rolleyes:
 
hab zwar keine msata, aber `ne normale vom gleichen hersteller.
bin mehr als zufrieden mit der ssd.

grüße
 
Wie lange ist die erwartete Lebensdauer des Gerätes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Text hat einen Fehler:
einem Mini-PCIe-Interface
Die SSD hat ein mSATA Interface und kein Mini-PCIe. Beide sehen zwar gleich aus, sind aber anders belegt und nicht kompatible!

5102_03111_mushkin_atlas_480gb_msata_ssd_review.jpg



noay11 schrieb:
gut, 4x128GB chips und das thema ist durch
Da hat h00bi schon richtig geantwortet:
h00bi schrieb:
Die Atlas 480 GB ist eine stacked SSD aus 2 Platinen. Daher passen auch 8 Chips drauf um alle Kanäle des SF2281 ordentlich zu belegen.
Es sind zwei Chips auf der Hauptplatine:

5102_06111_mushkin_atlas_480gb_msata_ssd_review.jpg


und 6 auf der Zusatzplatine, zwei unten und 4 oben:

5102_08111_mushkin_atlas_480gb_msata_ssd_review.jpg


5102_09111_mushkin_atlas_480gb_msata_ssd_review.jpg


tewaktown hat die schon getestet und so toll ist die Performance nicht, obwohl da 8 Chips darauf verbaut sind:
5102_61_mushkin_atlas_480gb_msata_ssd_review.png

Die Werte siehen sehr nach dem lahmen async. Micron NAND aus, so wie es auch angeben ist:
Demnach sollte es zumindest mit der Haltbarkeit nicht so schlecht aussehen.
 
Zurück
Oben