Musik im Kino über 2.1?

elpeon

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
224
Hallo,
wir haben in unserem kleinen Kino ein 5.1 System verbaut. Mein Sohn hört auch gerne dort Musik über die Boxen. Über die Spotify-App am Amazon FireTV-Stick. Allerdings werden nur 2 Boxen angesprochen. Die beiden Vorderen. Es wäre schön, wenn zumindest noch der Subwoofer mitmacht, also 2.1. Gerne auch 5.1, aber 2.1 wäre schon toll. Weiß jemand was man tun muss oder geht das überhaupt?

Anschluss:
Beamer -> HDMI > AV-Receiver
Am AV-Receiver hängen Fire TV Stick und alle Boxen.

Danke und Grüße
 
"normale" Musik ist nunmal Stereo, also 2.0
wenn man "mehr" möchte, dann muss man künstlich verschlimmbessern.
ok, der erste Schritt wäre das Bass-Management. Wenn die (Stereo) Lautsprecher für den Bass zu schwach/klein sind, dann kann der AVR i.d.R. deren Bass-Anteil auf den Subwoofer umleiten (oder zusätzlich verdoppeln, wenn einem "richtig" nicht reicht).
um noch die anderen LS anzusprechen benötigt man Aufpolierer wie Dolby PLII & Co., da musst du gucken was der AVR kann
 
Was ist denn der mysteriöse AVR für ein Model?
Dort eigentlich den richtigen Soundmodus auswählen bzw. das Speaker Setup richtig einstellen!
Bei Pioneer AVRs gibt es zum Beispiel die Option, das der Sub immer mitläuft. Also auch bei zum Beispiel 2.0,
obwohl dort kein Sub Kanal im Signal vorhanden ist.
 
Im ungenannten AVR den Musik-Modus auf "Stereo auf allen Lautsprechern" oder "Virtuellen Dolby Surround" stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy
Jeder halbwegs vernünftige AVR kann das. Je nach Hersteller nennt sich das halt anders. Blick in das Handbuch sollte für Erkenntnisgewinn sorgen.
 
Normal sollte der Sub immer mitspielen wenn man die vorderen Lautsprecher auf small stellt. Das mache ich sogar mit meinen Standboxen so, allerdings bei 40Hz Trennfrequenz.
 
Es gibt eigentlich immer 2 Optionen bei aktuellen Receivern

Variante A, insbesondere bei kleinen LS:
Front Lautsprecher auf "small" stellen, dann die Übergangsfrequenz von Subwoofer anpassen. Je nach Lautsprecher 100-50 Hz
Der Lautsprecher wird jetzt von zu tiefen Frequenzen befreit, Subwoofer übernimmt

Variante B: "Double Bass" (kann anders heissen) aktivieren. Jetzt wird der sub einfach nur dazugeschaltet. Die Front LS geben alle Frequenzen weiterhin wieder.
Das gibt eine Erhöhung im Bassbereich. Kann gefallen, aber auch schnell dröhnig wirken.

Man müsste mehr zum verwendeten System wissen.
 
Denon AVR-X550BT
Ich wusste nicht daa es komplizierter ist. Am PC ist es einfach umsetzbar. Subwoofer läuft schön mit.
Bin gespannt ob ich es im kleinen Heimkino auch hinbekomme....mit eurer Hilfe
 
Hier steht alles was du wissen musst (Auszug aus der Bedienungsanleitung):

1582490776388.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpeon
Somit wäre statt "Double Bass" LFE+Main die entsprechende Funktion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpeon
Nein, das ist immer nur ein Notbehelf, wenn die Raumakustik und/oder Aufstellung für die Tonne sind. Grundsätzlich sollten die Speaker immer alle auf "small" stehen, selbst wenn es große Standboxen sind. Die Größe, Abstimmung und Aufstellung bestimmen dann lediglich die Trennfrequenz zum Sub. Je nach Speakern und Sub darf das dann in manchen Fällen auch bei 40Hz und darunter liegen, die meisten Setups werden aber je nach Speakern idealerweise bei 50-80Hz getrennt, lediglich extrem kleine "Brüllwürfel" auch mal höher... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpeon
Da gehe ich nicht ganz mit.

Wie du schon sagst, spätestens ab ca 50/60 Hz spielt die Raumakustik massiv mit rein.
Im Regelfall ist diese im häuslichen Wohnzimmer "für die Tonne".
Da hier "kleines Kino" steht, kann es auch besser sein. Hier fehlen Infos zu Raum und Lautsprechern.

Davon ab scheint die niedrigste Trennfrequenz hier 80Hz zu sein

[etwas OT]
Ich selber wurde mit meinen alten Lautsprechern auf Small mit Subwoofer Unterstützung nicht glücklich. Es klang immer zu dünn.
Jetzt wiederum habe ich die Fronts auf Large stehen, da diese bis 32Hz (-3dB) spielen und ich bin rundum zufrieden bei Musik.

Aus dem Grund ist das oft sehr individuell einzustellen und man muss hören, ob es einem zusagt.
In deinem Falle bekäme man u.U. Probleme, wenn man einen kleinen Center/Rears hat, weil der Sub erst ab 40Hz unterstützt.
Wünschenswert wäre hier eine kanal-diskrete Einstellung der Trennfrequenz. Das ist mir aus normal-preisigen AVRs aber nicht bekannt.

Im 5.1 Betrieb hat der Subwoofer dann sowieso seinen eigenen Kanal der bis max. 80/120Hz (DTS/Dolby) angesteuert wird.
Hier bin ich aber etwas unsicher, ob der Sub bspw. noch 120Hz Frequenzen abbekommt wenn 60Hz Trennfrequenz im AVR eingestellt ist.
[/OT]

Problem ist, der AVR vom TE ist in seinen Sound-Einstellungen sehr eingeschränkt im vergleich zu den "größeren Brüdern"
Sinnvoll erscheint mir einfach mal die Trennfrequenz auf 80Hz zustellen und dann gucken, ob die Einstellung LFE+Main das gewünschte Ergebnis bringt.
 
X-TR4 schrieb:
Davon ab scheint die niedrigste Trennfrequenz hier 80Hz zu sein

Nein, dort ist die max. LFE-Frequenz aufgezeigt, die hat nix mit der Trennfrequenz der Speaker zu tun!

X-TR4 schrieb:
Im 5.1 Betrieb hat der Subwoofer dann sowieso seinen eigenen Kanal der bis max. 80/120Hz (DTS/Dolby) angesteuert wird.

Genau dafür gelten die o.g. Frequenzen des LFE. ;)

X-TR4 schrieb:
Wünschenswert wäre hier eine kanal-diskrete Einstellung der Trennfrequenz. Das ist mir aus normal-preisigen AVRs aber nicht bekannt.

Können div. Modelle auch im Bereich <400,-.

Beim AVR des TE übrigens auch:
Crossovers
Wird entsprechend der niedrigsten Frequenz der Basisfrequenzen der jeweiligen Lautsprecher eingestellt.

Einstellen der Übergangsfrequenz


40 Hz / 60 Hz / 80 Hz / 90 Hz / 100 Hz / 110 Hz / 120 Hz / 150 Hz /
200 Hz / 250 Hz(Standard: 80 Hz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, dann habe ich den obigen Auszug falsch gelesen.
Bei meinem AVR ist diese Einstellung wohl direkt an Crossover gebunden - das überzeugt mich wieder von den Qualitäten der Einstellmöglichkeiten bei Denon.
Dann hat der TE ja das volle Programm zur Verfügung. ;)

Jetzt wären noch Infos über die Lautsprecher nötig.

Allerdings interpretiere ich "Crossovers" als allgemeine Übergangsfrequenz, für ALLE LS gültig.
Mir ging es darum, diese gesondert für Front, Center und Rear etc einzustellen.
Oftmals hat man ja kleine Rear LS sowie große Front LS, will aber beide individuell durch den Sub unterstützen.
Das fehlt mir persönlich (aktuell Pioneer VSX 1131) und ich kenne das nur von extra DSPs.
 
Meine Lautsprecher sind wie folgt:
Sub: Mivoc Hype 10 G2
Center: Magnat Monitor Supreme 252
Rear: Canton Plus Gx.3
Front: Mohr SL10
 
Jetzt kommt nämlich genau das von mir angesprochene Problem zum Tragen.

Ich habe 2 Stand-Lautsprecher mit kleinen Satelliten kombiniert.

Ich würde erstmal folgendes probieren:
LFE+Main und Übergangsfrequenz auf 60/80Hz stellen.
Mit tieferen Frequenzen würde ich die Mohr Lautsprecher erstmal nicht quälen wollen, die 30Hz laut Datenblatt zweifle ich an, ebenso die 45Hz der Canton Satelliten (vielleicht am -10dB Punkt)

Alle LS auf Small, und bei der Front mal hören ob es mit Front:Large besser klingt.

Grundsätzlich empfehle ich dir als nächste Investition in dein Kino die Front aufzurüsten.
Der Homogenität mit dem Center wegen z.B. die Magnat Monitor Supreme 802/1002
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpeon
Ok, danke, das werde ich testen. Ich berichte wie es dann mit Spotify klappt.

Deine Empfehlung:
Also Center kann ich lassen...nur die beiden Mohr-Lautsprecher auf Supreme 802 oder 1002 umstellen?
 
Habe die 1002 seit ein paar Wochen, bin sehr zufrieden. Würde diese auch jederzeit der 802 vorziehen, 3 Wege vs. 2,5 Wege System
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpeon
[OT]
@Saro: Lass dich nicht von solchen Daten täuschen. ob nun 1, 2 oder 3 Wege sagt nichts über die Qualitäten aus.
Natürlich ist der 1002er etwas pegelfester/spielt tiefer als der 802. Das liegt schlicht an der zusätzlichen Membranfläche. 2.5 Wege heißt nur, Mittel und Tieftöner geben die gleichen Frequenzen wieder, der Mitteltöner wird aber früher ausgekoppelt. Klanglich KANN das sogar von vorteil ggü. einer komplexeren Frequenzweiche sein
[/OT]

Zu meiner Empfehlung: Ja, würde ich so machen. die Magnat sind P/L ganz gut und den Center hast du ja schon.
Die Mohr sind halt Billig Lautsprecher (gut für das Geld aber kein Klangwunder).
Ob nun 802/1002 oder gar 2002 wäre auch etwas von der Raumgröße abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpeon
Uff wenn ich das schon lese Heimkinosystem und 3x unterschiedliche Lautsprecherhersteller^^ Ich persönlich würde da schnellstmöglich mich auf eine Serie einigen^^

Ich weiß ja nicht wie die aktuellen Denon AVRs so von den Einstellungen sind, meiner konnte zwar für jeden Lautsprecher dank Einmesssystem einen eigenen EQ bereitstellen, aber wohl würde ich mich dabei fühlen.

Dann sollten tatsächlich zwei Lautsprecher für deinen PC übrig sein.

Mal so aus Neugierde wie würden ihr denn die Polk Audio T50 im Vergleich zu den Magnat sehen?
https://geizhals.de/polk-audio-t50-schwarz-a1602905.html

Bzw. welche Lautsprecher kann man aktuell in diesem Preissegment empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpeon
Zurück
Oben