Muss das Kabel des PWM Fan Hubs (Fractal R6) zwingend an CPU_FAN1?

plato333

Lieutenant
Die drei rechten 4 pin Anschlüsse funktionieren bei mir nicht, weil ich das Kabel darunter nicht angeschlossen habe
(s. Foto 1 rot markiert). Die beiden Lüfter meines CPU-Kühlers sind direkt am Mainboard angeschlossen
(s. Foto 2 oberen beiden Anschlüsse rot markiert).

Meine Frage ist nun, kann ich das Kabel des PWM Fan Hubs an jeden beliebigen FAN Anschluss des Mainboards anschließen oder muss ich dafür zwingend CPU_FAN1 nehmen? Will nur zusätzlich einen alten 4 pin Lüfter an einen der drei rechten 4 pin Anschlüsse des PWM Fan Hubs zum laufen bringen!
Die beiden Lüfter des CPU-Kühlers bleiben weiterhin an CPU_FAN1 und CPU_OPT/W_PUMP.

Dachte ich frage mal besser - habe den Rechner zwar selbst zusammengebaut, aber eigentlich null Ahnung von Elektronik/Schaltkreisen!
Vielen Dank!

Fractal R6.JPG
Mainboard.JPG

Du kannst den Hub an jeden beliebigen 4-poligen PWM-Anschluß anschließen. Das ist einfach nur ein Verteiler. Einen einzigen 4-poligen Lüfter könntest du dann aber auch direkt anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: plato333
@Zynicus
Ok, vielen Dank! :daumen: Dann wars das schon!;) Stimmt könnte ihn auch direkt anschließen - zumindest zum testen. Will mir da was basteln, zwecks etwas frische Luft beim Gaming (für mich, nicht für den PC;)). Wollte nur wissen, ob ich den Fan Hub dafür einplanen kann bzw. wie lang die Kabel sein müssen - was ich nun bestelle!
Danke nochmal!

Die Frage ist halt, anhand welcher Temperatur du die Gehäuselüfter steuern willst. Üblicherweise nimmt man da eher einen Chassis Fan Anschluss statt des CPU Fan Anschlusses, damit die Gehäuselüfter auf die generelle Temperatur im Gehäuse reagieren und nicht auf diejenige der CPU. Von dem her: Ich würde den Fan Hub an einen der CHA_FAN Anschlüsse klemmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Zurück
Oben