Test Cherry MX ULP Tactile: Ultraflach mechanisch geht im Notebook jetzt auch leiser

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Cherry legt nach und macht die ultraflachen mechanischen Notebook-Tasten leiser. Der Test der technisch weiterhin sehr interessanten neuen Tactile-Variante der MX Ultra Low Profile im XMG Neo 17 (M22) zeigt: Sie bleiben eine tolle Alternative, sind aber kein Pflichtkauf im Luxussegment. Jetzt fehlen nur noch lineare Modelle.

Zum Test: Cherry MX ULP Tactile: Ultraflach mechanisch geht im Notebook jetzt auch leiser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, boxte30:Goas, Model und 4 andere
"Extrem flache Arbeitsgeräte, quasi ein mechanisches Magic Keyboard, warten im Grunde um die Ecke. Die nächsten Monate versprechen spannende Neuerungen."

Aber wirklich angekündigt ist da doch noch nichts, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, Ganjaware und Mr Peanutbutter
Klingt ja grundsätzlich erstmal gut.

Schade aber das hier F-tasten und Nummernfeld das nicht auch bekommen hat. Da wäre mehr echt mehr gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, dideldei und Einfallslos^99
Hoffe die Tasten sind gut und werden dann zum Standard in guten Notebooks!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
@AbstaubBaer bei der Tabelle fehlt ein MX nach Cherry.

Gut dass weiter entwickelt wird. Nicht gut ist dass nicht alle Tasten mechanisch sind bei den Notebooks. Das wäre weder Fisch noch Fleisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin, dideldei und AbstaubBaer
Eine flache full size Tastatur mit diesen Tasten würde mich tatsächlich sehr interessieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogecoin, deguezli, NMA und 13 andere
Ich kann zwischen den beiden Bildern keinen Unterschied feststellen:
Cherry MX Ultra Low Profile Tactile (Bild: Cherry)
Cherry MX Ultra Low Profile Click (Bild: Cherry)

Vielleicht doch nur Marketing?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esteban313
Also wenn ich das den Bildern richtig entnehmen kann haben die nicht die normalen Pins wie die gängigen Schalter oder? Sonst könnte man sie ja auch nice in Hotswap Keyboards drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus05 und schneeland
Etwas enttäuschend.
Ich brauche weder ein hörbares noch ein spürbares "Klick", bevor die Tasten am Boden "aufschlägt".
Eine lineare Version wie die Reds, mit noch geringerem Widerstand am Druckpunkt und gar keinem Widerstand am Signalpunkt wäre mir lieber. Von mir aus könnte auch der Hubweg halbiert werden.

Ich wechsle zwischen einer ~20-30 Euro Cherry mit Scissors und einer Microsoft Surface Tastatur.
Die Surface Tastatur gefällt mir beim Schreiben etwas mehr, während die Cherry mit Scissors für mich am Notebook / Desktop für das "Grobe" eingesetzt wird.

Diese ganzen hohen und lauten mechanischen Tastaturen wirken auch mir daher wie Tastaturen für grobmotorische Senioren, mit unnötigen hohem Hub und unnötiger Gesamthöhe, welche unnötig große/lange Fingerbewegungen erfordern.

Zum Glück gibt es eine so hohe Auswahl an verschiedenen Tastaturen. So ist für jeden etwas dabei.
Sogar für die Egoisten, die ihre Umgebung mit lauten Klick-Geräuschen (Blue) nerven möchten und die Ausrede "Das ist die Tastatur, es geht nicht leiser." haben.
Das ist wohl der Typ von Mensch, der den Auspuff am Auto/Motorrad lauter machen und vor dem Parken noch mit dem Gas spielen muss, damit möglichst jeder mitbekommt, dass man sich als Chihuahua unter den Menschen identifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Flaimbot und Bulletchief
Keine konkave Tastenkappen? Also keine Führung der Finger. Wie kann man wertige Switches verbauen und dann an den Tastenkappen sparen :(

Die konkaven Tastenkappen sind ein Grund warum die ThinkPads so beliebt sind. Eine gute Tastatur besteht aus Tastenkappen, Taster und deren Auslöseverhalten inklusive taktilem und akustischer Rückmeldung. Anderer Hersteller meine offenbar, dass man da ein paar Cent sparen kann oder das optisch attraktiver wäre.
Ergänzung ()

SI Sun schrieb:
Etwas enttäuschend.
Von mir aus könnte auch der Hubweg halbiert werden.

Davon rate ich ab. Der kurze Hub beim X1 von Lenovo hat nun schon mehrfach Kritik ausgelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
Ich hoffe ein mal Logi springt auf den Zug auf und updated ihr MX Keybord schnell oder es gibt etwas in diese Richtung,
"Standard" bauform kommt nach gefühlten 10 Jahre Apple Magic Keyboard (auch zum gamen :D ) nicht mehr in Frage.
 
SI Sun schrieb:
Sogar für die Egoisten, die ihre Umgebung mit lauten Klick-Geräuschen (Blue) nerven möchten und die Ausrede "Das ist die Tastatur, es geht nicht leiser." haben.

Ich habe Blue mit taktilem und akustischen Feedback und es ist beim Arbeiten und Spielen angehem. In meinem eigenen Büro ist das toll ;)


Abgesehen davon hoffe ich mal, dass kleine Büros der Minimalstandard werden. War das früher ekelhaft mit acht Leuten oder mehr. Irgend wer brüllt immer unnötig ins Telefon, will das Fenster zur Straße aufmachen oder ist im Büro statt in der Kantine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und SI Sun
@flaphoschi
Vielleicht weil die Lenovo Tastaturen auch nicht mehr das sind, was die mal waren.
Früher galten die IBM Tastaturen noch als Referenz, nach Übernahme konnte sich Lenovo mit dem alten Ruf schmücken (sogar bis heute), bis die alle Qualitäten von IBM nach und nach vernichteten.
Seitdem Lenovo auf Chiclet umgestiegen ist, war für mich die Qualität der alten IBM Tastaturen endgültig vorbei.
Heute sind die Lenovo Tastaturen einfach nur eine von vielen.

Wenn überhaupt, sind eher Cherry Tastaturen und im Notebook Markt die Apple Tastaturen Referenz, wenn mein Eindruck aus mehreren Internet-Foren und Meinungen von Studenten (viele mit Macs) mich nicht täuschen.

Zu den Büros:
Leider ist man fast gezwungen aufgrund solcher Umstände auf Noise-Cancelling-Kopfhörer zu setzen. :(
Außengeräusche wie Wind, Autos, Bauarbeiten, etc. werden sehr gut filtert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
SI Sun schrieb:
Wenn überhaupt, sind eher Cherry Tastaturen und im Notebook Markt die Apple Tastaturen Referenz, wenn mein Eindruck aus mehreren Internet-Foren und Meinungen von Studenten (viele mit Macs) mich nicht täuschen.

Apple hier aufzuführen halte ich für sehr gewagt, for allem nicht als Referenz. Reparaturprogramme, seit Jahren in jeder neuen Serie eine andere Haptik, keine Referenz sondern eher nötig.
Lenovos sind hin oder her seit Jahren wenigstens konstant, was E T L Serie angeht, (experimente mal abgesehen) da muss man sich nicht umgewöhnen in der Firma.
🤞 ich will endlich einen Ersatz für mein Magic Keyboard...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <- und flaphoschi
SI Sun schrieb:
@flaphoschi
Vielleicht weil die Lenovo Tastaturen auch nicht mehr das sind, was die mal waren.
Früher galten die IBM Tastaturen noch als Referenz, nach Übernahme konnte sich Lenovo mit dem alten Ruf schmücken (sogar bis heute), bis die alle Qualitäten von IBM nach und nach vernichteten.
Seitdem Lenovo auf Chiclet umgestiegen ist, war für mich die Qualität der alten IBM Tastaturen endgültig vorbei.
Heute sind die Lenovo Tastaturen einfach nur eine von vielen.
Qualität passt schon, das Layout ist schlecht geworden.

Die siebenreihigen Tastaturen sind vom Layout besser. Die neueren sechsreihigen haben weiterhin eine super Anschlag und Tastenführung. Habe ein X220 und T14.

Ich will das siebenreihige Layout wieder. Egal ob Island- oder normale Tastenform. ESC, DEL und PrtScr warein viel leichter blind zu treffen. Trotzdem, nach wie vor führend.

SI Sun schrieb:
… im Notebook Markt die Apple Tastaturen Referenz, wenn mein Eindruck aus mehreren Internet-Foren und Meinungen von Studenten (viele mit Macs) mich nicht täuschen.

Das sehe ich anders. Das taktile Feedback bei Apple ist durchschnittlich. Die flachen Tastenkappen sind schlecht, ich fürchte Apple verbaut die nur, weil sie meinen es sieht “modern” aus. Und die Touchbar war ein Fehlschlag mit Ansage. Abgesehen von den Qualitätsproblemen der Butterfly-Taster.

Ich hinterfrage mit was die Studenten da Apple vergleichen. ThinkPads lernt man nur bei Nerds und in Firmen kennen. Fürchte die Vergleichen es mit den Geräten aus dem Elektronikmarkt. Wenn man etwas besseres nicht kennt, hält man das Bekannte für gut genug? Fürchte das passiert öfter in Leben.

Apple soll mal einen TrackPoint einbauen ;)
Bei Apple muss man die Home-Row (Zehn-Finger Ausgangsposition) immer verlassen. Und das Magic Keyboard hier sieht toll aus, fühlt sich schlecht an. Zumindest wird man jetzt nicht mehr mit der TouchBar gefoltert und hat Funktionstasten. Das TouchPad ist wirklich gut. Als ThinkPad-Nutzer fragt man sich nur, wofür es gut sein soll :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
"Extrem flache Arbeitsgeräte, quasi ein mechanisches Magic Keyboard, warten im Grunde um die Ecke. Die nächsten Monate versprechen spannende Neuerungen."

Ich bin direkt in der wartenden Zielgruppe. Ich bin komplett "verdorben" durch die extrem direkten und sicher auslösenden Apple-Tastaturen (mal die Phase mieser Notebook-Keyboards außen vor gelassen - ich hatte zum glück keines von denen) auf der einen Seite und auf der anderen mag ich auch mechanische (zum Zocken an den Windows-Kisten hab ich mechanische angebliche "low profile" taster, deren Hub mir einfach komplett zu lang ist). Für best of both worlds würde ich durchaus richtig Geld ausgeben. Aber all die Mecha-Freaks in meinem Umfeld setzen mir immer Keyboards mit dem Hubweg eines Baggers vor ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Endlich tut sich was, nur Mut.
neue Keyboard-Designs mit flachen Tasten braucht die Welt.
sowas in ultra flach, wär mein Traum. Bitte wireless.
1659737310948.png
 
flaphoschi schrieb:
Ich hinterfrage mit was die Studenten da Apple vergleichen. ThinkPads lernt man nur bei Nerds und in Firmen kennen. Fürchte die Vergleichen es mit den Geräten aus dem Elektronikmarkt. Wenn man etwas besseres nicht kennt, hält man das Bekannte für gut genug? Fürchte das passiert öfter in Leben.
Apple ist zumindest was Marketing angeht Referenz. 😉

Nichts gegen Apple, haben selbst ein Air M1 im Haushalt.
Aber deren Notebooktastaturen sind leider alles andere als Referenz. Eigentlich traurig, wenn man es mit ihren Displays❤️ vergleicht.
Das einzige Positive, was man denen zusagen kann, ist, dass sie nicht schwammig sind wie manch andere Billigtastatur. Für ein paar wenige Klicks sind sie ok, aber zum produktiven Arbeiten (intensiven Schreiben) wirklich unbrauchbar.

Lass mal ein paar der Studenten ein paar Stunden ihre Arbeiten auf einem MacBook und auf einem TP (mit >1,5mm Hub) schreiben.
Da wären einige Studenten sicher erstaunt, welche Kompromisse sie bisher eingegangen sind. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Zurück
Oben