Test Cherry MX ULP Tactile: Ultraflach mechanisch geht im Notebook jetzt auch leiser

Ultraflach + mechanisch hört sich sehr defektanfällig an.
Ergänzung ()

-> m1 <- schrieb:
Lass mal ein paar der Studenten ein paar Stunden ihre Arbeiten auf einem MacBook und auf einem TP (mit >1,5mm Hub) schreiben.
Da wären einige Studenten sicher erstaunt, welche Kompromisse sie bisher eingegangen sind. 😉
Ich dachte Studenten wären nicht so anspruchsvoll und stattdessen preisbewusst.
 
WH95 schrieb:
Ich dachte Studenten wären nicht so anspruchsvoll und stattdessen preisbewusst.
😉 Solange nicht der vermeintliche Status davon abhängig ist.
 
-> m1 <- schrieb:
Lass mal ein paar der Studenten ein paar Stunden ihre Arbeiten auf einem MacBook und auf einem TP (mit >1,5mm Hub) schreiben.
Da wären einige Studenten sicher erstaunt, welche Kompromisse sie bisher eingegangen sind. 😉
Nee, bevor ich so nen Klotz mit mir rumtrage da bleib ich lieber bei den nicht ganz so guten aber vollkommen Apple-Tastaturen.

WH95 schrieb:
Ultraflach + mechanisch hört sich sehr defektanfällig an.
Ergänzung ()


Ich dachte Studenten wären nicht so anspruchsvoll und stattdessen preisbewusst.
Gibt kein besseres Notebook als das MBAir M1. Wenn man Wert auf Gewicht, Größe und Geschwindigkeit bei einem guten Preis legt.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Interesse am Review der Tastatur im XMG NEO 17 mit Cherry MX ULP Tactile Switches.

Inzwischen haben wir auch den Laptop offiziell vorgestellt. Einen ausführlichen Sammelthread mit weiterführenden Informationen zu den verbauten Komponenten und zum Kühlsystem im XMG NEO 17 findet ihr hier:
Abschließend möchten wir noch auf zwei Kommentare eingehen.

flaphoschi schrieb:
Keine konkave Tastenkappen? Also keine Führung der Finger. Wie kann man wertige Switches verbauen und dann an den Tastenkappen sparen

Das Tippgefühl ist laut bisherigem Presse-Feedback auch ohne konkave Tastenkappen sehr gut. Konkave Tasten haben in der Regel das Problem, dass sie die Bauhöhe des Laptops noch einmal zusätzlich erhöhen. Das wäre jetzt bei einem NEO 17 natürlich nicht weiter tragisch, soll aber trotzdem erwähnt sein. Dazu kommt natürlich auch noch eine gewisse Stilfrage: die ästhetischen Ansprüche bei Laptops als einem "aus einem Stück geschnitzten" Gesamtprodukt sind meist etwas anders als bei einer Desktop-Tastatur. Eine Tastatur mit deutlich konkaven Tastenkappen hatten wir im Vorgänger des NEO 17. Eine ganze Reihe an Fotos davon gibt es hier.

WH95 schrieb:
Ultraflach + mechanisch hört sich sehr defektanfällig an.

Soooo ultraflach sind die gar nicht. Insgesamt 3,5 Millimeter Bauhöhe.

cherry-mx-ulp_height.jpg


Cherry gibt im Datenblatt an, dass sie bis zu 50 Millionen Tastenanschläge unterstützen, ohne dass sich das Tippverhalten ändert. Weitere Details findest du hier:
Falls es noch konkrete Fragen oder Bedenken bzgl. der Langlebigkeit dieser Taster geben sollte, sag bitte Bescheid. Wir können entsprechende Anfragen auch direkt an unsere Partner bei Cherry MX weiterleiten und um Rückinfo bitten.

VG,
Tom
 
XMG Support schrieb:
Hallo zusammen,

Abschließend möchten wir noch auf zwei Kommentare eingehen.



Das Tippgefühl ist laut bisherigem Presse-Feedback auch ohne konkave Tastenkappen sehr gut. Konkave Tasten haben in der Regel das Problem, dass sie die Bauhöhe des Laptops noch einmal zusätzlich erhöhen. Das wäre jetzt bei einem NEO 17 natürlich nicht weiter tragisch, soll aber trotzdem erwähnt sein. Dazu kommt natürlich auch noch eine gewisse Stilfrage: die ästhetischen Ansprüche bei Laptops als einem "aus einem Stück geschnitzten" Gesamtprodukt sind meist etwas anders als bei einer Desktop-Tastatur. Eine Tastatur mit deutlich konkaven Tastenkappen hatten wir im Vorgänger des NEO 17. Eine ganze Reihe an Fotos davon gibt es hier.

Danke. Es wird also gemacht :)
Lenovo verbaut immer konkave Tastenkappen in den ThinkPads, es ist funktional und sieht gut aus. Praemisse, Form folgt Funktion! Ich denke also andersherum, wenn ich schon viel Geld in eine guten Taster stecke, soll auch die Tastenkappe dem Anspruch folgen. Der Hinweis aus die "aesthetischen Ansprueche" ist hilfreich, Hersteller machen das also eher weil der vermeintliche Branchenfuehrer (Apple) es so macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Zurück
Oben