[MySQL] Fremd-Schlüssel oder nicht??

bigtail

Ensign
Dabei seit
März 2003
Beiträge
159
Fremd-Schlüssel oder nicht??

Hallo,

ich habe in einer Datenbank zwei Tabellen: (beide sind MyISAM-Tabellen)
Tabelle „kunden“
Tabelle „Anzeigen“

Es befindet sich in der Tabelle „kunden“ eine Spalte mit dem Namen „kundennummer“, die Auto_Increment und PrimaryKey ist.

Jedes Mal wenn ein Kunde sich einträgt, werden seine persönlichen Daten in die Tabelle „kunden“ und seine Anzeige-Daten in die Tabelle „Anzeigen“ eingetragen.

Der Kunde bekommt in der Tabelle „kunden“ automatisch eine eindeutige Kundennummer zugeteilt.
Dann wird diese Kundennummer aus der Tabelle „kunden“ abgefragt und in die Tabelle „Anzeigen“ auch unter der Spalte „kundennummer“ eingetragen.

Damit soll erreicht werden, dass die Anzeigen durch die Kundennummer eindeutig zu identifizieren sind.

Nun meine Frage:
Ist „kundennummer“ in der Tabelle „Anzeigen“ bereits ein Fremd-Schlüssel??
Wenn Ja, besteht auch die „refernzielle Integrität“??


Danke
 

pcw

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
1.658
Re: Fremd-Schlüssel oder nicht??

Soweit ich das jezz verstanden hab, isses ein FK (Fremdschlüssel), weil alle die werte Fremdschlüssel sind, die auf Primärschlüssel anderer Tabellen weisen.


Und ob referentielle integrität besteht oder nicht hängt vom verwendeten DBMS ab. MySQL ist in diesem punkt ziemlich nachlässig und lässt alles den user machen!
 

Steffen

Technische Leitung
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
14.092
Top