Nach kopieren Fotos nicht vorhanden

DerBergmann

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
53
Guten Morgen,
Wollte die Fotos vom Handy auf den Laptop Kopieren und jetzt sind beide Ordner Leer Handy und Laptop Fotos verschwunden.
Gelöschte Dateien wiederherstellen hab ich schon mal gemacht aber das funktioniert hier bis jetzt nicht!
Versteckte Dateien anzeigen und Fehler scan der Festplatte wurde schon durchgeführt!
Bitte um Hilfe
Schönen Tag
 
Guten Morgen,

Erste Frage: Android oder iOS?
Welches Handy, welche App nutzt du für Fotos?
Ggf. Fotos in Google Fotos gesichert?
 
Guten Morgen,
man bekommt fast den Eindruck, es sei nicht wirklich ein Problem, bei der Art und Weise, wie du dein Problem beschreibst. Es sind keinerlei Gedanken zu erkennen, was du außer dem Versuch die Dateien wiederherzustellen schon versucht hast, und auch keine, dass du dich fragst, welche Informationen für andere nützlich wären (welches Handy? Wie hst du zu kopieren versucht? Welches Betriebssystem auf dem Laptop? Fehlverhalten definitiv ausgeschlossen, denn ein Kopieren löscht selten die Quelldateien? War der Ordner auf dem Laptop vor dem "Kopieren" schon leer?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Mar1u5
Wenn der Windows-Explorer zum Einsatz kam: wurde ganz sicher "kopiert" und nicht "Ausgeschnitten" bzw. "Verschoben"?

Pauschal würde ich "Verschieben" immer nur bei ganz geringen Datenmengen verwenden, ansonsten ausschließlich kopieren.

Das sei nun aber erst einmal unabhängig von deinem doch etwas dünn beschriebenen Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Danke schon mal für die Antworten.
Es ist ein Samsung s10
Laptop Windows 10
Das Handy wurde ganz normal angesteckt über USB dann mehrere Ordner vom internen Handy Speicher nicht sd card in einen Ordner kopiert es waren ca. 15 Ordner mit Fotos drinnen. Und ein paar Ordner sind jetzt davon leer und das Problem auch auf dem Handy und das ist sehr ungewöhnlich!!

Für hilfreiche Tipps gebe ich natürlich alle Informationen her hab nicht gewusst ob überhaupt Rückmeldung kommt darum am Anfang nur mal die grobe Beschreibung! :)
Ergänzung ()

EaseUS hab ich schon probiert und auch andere was so empfohlen werden aufn Laptop find ich gar nichts! :(
Denke ich muss aufn Handy suchen aber da findet man so gut wie kein Programm das den Handy Speicher erkennt wenn es angesteckt ist oder man kann in der free version nur Kontakte und Nachrichten suchen
 
Also verschoben. Das ist dann aber ein Ausschneiden und kommt somit einem gleichzeitigen Löschen der Daten auf dem Phone gleich. Wenn am Ziel gar nichts angekommen ist, kann man auch dort nichts wiederherstellen. Das erklärt, weshalb Du mittels der genannten Wiederherstellungsprogramme nichts am Laptop gefunden hast. Bliebe also nur noch der Versuch am Smartphone.
 
Aber es sind ja nicht alle Ordner weg die anderen sind ganz normal noch aufn handy
Ergänzung ()

Und der Ordner ist ja noch vorhanden nur keine Fotos mehr drinnen!
Ergänzung ()

Kann wer ein Programm empfehlen was ich über den Handy Speicher laufen lassen kann! Die Bewertungen der meisten kostenlosen sind schrecklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerBergmann schrieb:
Aber es sind ja nicht alle Ordner weg die anderen sind ganz normal noch aufn handy
Das mag sein. Dein Fehlerbild spricht halt für einen Abbruch mitten im Verschiebevorgang. Ich habe sowas in den letzten Jahren beispielsweise immer mal wieder vereinzelt bei Betroffenen mit via USB-Kabel mit dem PC verbundenen Smartphones beobachtet, wenn die Buchse am Smartphone schon etwas abgenutzt war und es daher leichter zu Verbindungsabbrüchen kam, falls der Stecker nicht optimal gesteckt war. Daher (aber nicht nur deswegen) sollte man solche Daten nur kopieren und nie verschieben. Dann bleiben die Daten auf jeden Fall auf dem Quelldatenträger erhalten.

Demnach bleibt derzeit nur das Smartphone als Ansatz, auch da gibt es von EaseUS etwas Passendes:
https://www.easeus.de/datenrettung-software/free-android-daten-wiederherstellen.html

Ist allerdings nicht optimal, weil man das Gerät mit zu rettenden Daten eigentlich sofort ausschalten müsste, um Schreibvorgänge im Hintergrund zu unterbinden, und die Datenrettung zudem von einem anderen System aus starten müsste, aber hier mit dem Android geht es für den normalen Anwender halt kaum anders.
 
Ja, die Gesamtsituation lässt mich eher auf einen (fehlgeschlagenen) Verschiebevorgang schließen. Und wenn bereits vergebliche Wiederherstellungsversuche auf dem Laptop-Datenspeicher zu verzeichnen waren, bleibt ohnehin nur noch das Smartphone als ursprüngliche Datenquelle für Wiederherstellungsversuche übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Generell sind mir hier noch zu viele Unklarheiten. Dateien verschwinden nicht einfach so. Und Generell sollte man von gelöschten Dateien normalerweise auch Rückstände finden können, vielleicht nicht von allen, aber zumindest von ein paar (ich meine eben in der MFT z.B.).

Und gerade wenn man mit Drag&Drop arbeitet, kann es schon mal passieren, dass man vielleicht auch das falsche Ziel wählt. Ob das gesamte Dateisystem nach den Dateien durchsucht worden ist, wäre auch eine nützliche Information.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Danke ja das mit Verbindungs Problem bei Stecker oder Buchse unterm Vorgang ist auch meine Vermutung!
Ja alles durchsucht mit mehreren Wiederherstellungs Programmen aber eben nur am Laptop! Handy werde ich heute noch probieren!
 
Bei dem easeus muss ich das Handy ja rooten! Debugging hab ich eingeschaltet aber ohne rooten geht es nicht!
Kennt wer bitte ein programm wo es ohne rooten funktioniert
 
DerBergmann schrieb:
Ja alles durchsucht mit mehreren Wiederherstellungs Programmen aber eben nur am Laptop!
Hast Du nur nach gelöschten Dateien gesucht? Ich würde in so einem Fall (wenn auch als Hoffnungs-Strohhalm) auch nach ungelöschten Dateien suchen. Evtl. wurden die erst irgendwo andernorts als temporäre Dateien zwischengespeichert und liegen noch da. Also mal auf dem gesamten System mit Datumsfilter auf den Kopierzeitpunkt nach beliebigen Dateien suchen lassen. Bei Funden mit realistischer Größe mal testweise irgendwo hin kopieren und Dateiendung wieder auf jpg setzen und schauen, ob was sinnvolles angezeigt wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben