Nach Nachrüstung einer SSD und Ausbau derselben bootet der Laptop nicht mehr von HDD

SvDe

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
3
Hallo!

Ich habe in einem alten Acer Aspire V3-771G eine SSD in den zweiten Festplattenschacht nachrüsten wollen. Nach der korrekten Installation von Windows auf dieser SSD werde ich beim Booten gefragt, welches Windows 10 nun ausgeführt werden soll (das auf der alten HDD oder auf der neuen SSD). Zur Erklärung: Die SSD wurde nur zu Demonstrationszwecken eingebaut!
Entferne ich die SSD nun und stelle als Boot-Priorität im BIOS wieder die HDD ein, kann der Laptop von dieser nicht booten (lediglich beim ersten Booten, wenn ich die HDD manuell als Boot device auswähle). Der Laptop startet lediglich mit einem Bluescreen, es stünde ein "required device" nicht zur Verfügung.
Schließe ich die SSD wieder an, kann ich ohne Probleme wieder das OS von der HDD starten.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
 
Poste mal mit beiden Laufwerken ein komplettes Bild der Datenträgerverwaltung.
 
Kann es sein, dass der mbr jetzt auf der SSD befindet und der von der alten HDD ersetzt wurde?
 
MBR der relevant ist, ist auf der SSD - nicht HDD:
 
Wenn das Windows auf der HDD nicht mit AHCI eingerichtet wurde und es bootet nachdem der Controler auf AHCI umgestellt wurde, kann das zu problemen führen, wenn das EFI/ BIOS möglicherweise, nach dem Einbau einer SSD, diese AHCI zwingend voraussetzt, dieses automatisch einstellt, sodass dieses wieder unter Umständen auf "IDE" umgestellt werden muss.

IM BIOS/EFI AHCI mal überprüfen und bei Bedarf Anpassen.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!
Umstellung auf IDE hat keine Verbesserung gebracht.
Den Screenshot der Datenträgerverwaltung habe ich angehängt; lassen sich daraus Rückschlüsse ziehen?
Screenshot war aus dem "SSD-Windows 10", die Acer-Festplatte ist die HDD.
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    62,8 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Eine nachträgliche Umstellung auf AHCI erfordert einen Regestry Eingriff, insofern das Windows mit dem IDE Modus installiert wurde.
Das bedeutet, nach erfolgreichem Booten den entsprechenden Regestryeintrag abändern und danach beim Neustart im BIOS/ EFI den Cortroler auf AHCI umstellen.

Wenn das nicht den gewünschten erfolg hat, hilft es vielleicht mit einbem Windowsdatenträger den Bootloader zu "reparieren" oder ihn neu zu schreiben bzw. anzulegen.
Das geht, theoretisch, auch mit einer virtual Disc.

Ich tippe ebenfalls auf einen Konflikt mit dem Bootloader oder entsprechendem.
 
Auf dem bild ist zu sehen das die SSD mit
boot page File, crash Dump Primary
Bezeichnet wird.
Daraus kannst Du ablesen das diese SSD zum booten gebraucht wird.
 
Das die von Ihnen genannte/ gezeigte SSD das Start Laufwerk ist, von diesem Windows gestartet wird, ist absolut ersichtlich.
Ebenso ersichtlich ist jedoch auch, dass auf dem SSD Massenspeicher keinerlei "Bootbare" Informationen vorliegen, sondern diese ausschließlich auf dem HDD Massenspeicher zu sehen sind. Im Übrigen sind diese "minipartitionen" zweimal auf der HDD zu finden, was ungewöhnlich ist, bei einer manuellen Installation. (Die kleinen Partitionen mit ca 100 - 450 MB)

Bei dem von Ihnen beschriebenen Problem, handelt es sich ja nicht um den Sachverhalt, dass kein Bootlaufwerk erkannt wurde sondern, dass ein erfolgreiches booten nach dem Einbau und Einrichtung sowie der Anschließenden herausnahme eines weiteren Massenspeichers nicht mehr bzw nur eingeschränkt möglich ist.

Deshalb gehe ich davon aus, dass bei der Einrichtung des zweiten Windows, die Bootkonfiguration auf mindestens einem der Massenspeicher verändert hinterlegt wurde und daher kein erfolgreicher Bootvorgang mehr möglich ist.

So sieht ein manuell eingerichtetes Massenspeichersetup unter WIndows 10 aus.
Sie können erkennen, dass einmal der Bootloader mit ca 100MB und der "Wiederherstellungskernel" mit ca 450MB darauf zu sehen sind und das nicht in doppelter Ausführung.
Ich gehe also davon aus, dass auf Ihrer HDD derzeit keinerlei Bootinformationen vorliegen, da diese auf die SSD übertragen wurden.

Ich empfehle Ihnen daher, alle Massenspecher abzuschließen und nur den gewünschten bzw zu bearbeitenden HDD Massenspeicher mit dem System verbunden zu lassen und daraufhin den Bootloader mit den bekannten Mitteln zu rekonstuieren.

boot.png
 
Vielen Dank für alle Ihre ausführlichen Antworten!
Es war letztlich gar nicht so kompliziert ;) Ich habe in der Systemkonfiguration einfach unter der Registerkarte "Start" das fehlende Windows 10 der SSD gelöscht und schon wurde wieder normal gebootet.
 
OK. (Facepalm)

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Thread Closed
 
Zurück
Oben