Nach neuen catalyst langsamer?

paintasy

Cadet 2nd Year
Dabei seit
März 2004
Beiträge
29
Hi leute

ich habe ein AMD 3200 64bit Prozzi 1GB Ram 800mhz und ne 9600XT
hatte mit 512ddrram 400mhz beim Benchmark/ Aquamark3 ein ergebniss von über 31000, nun habe ich mir den neue ati cat installiert und habe auch 1024DDRRam 800mhz und schon habe ich einen abfall von 2000 punkte auf 29000.
Wie kann das sein das mit dem neuen Cat die GraKa schlechter ist?
 

Hinnibal

Ensign
Dabei seit
März 2004
Beiträge
196
Davon hab ich auch schon gehört das man mit dem neuen Treiber langsamer ist.....
ich kann mich noch wage daran erinnern gelesen zu haben das der 3.9 der schnellste is......... oder war es der 3.1... naja einer von den beiden
 
D

DjDIN0

Gast
Richtiger Treiberwechsel / Trotzdem den aktuellsten nehmen wegen Fehlerbehebungen

Catalysttreiber 3.0 bis 4.3 in Aquamark 3 ;) :
http://www.amd-insight.de/main.php?cat=grafik&test=catalyst_comparison&page=7

Trotzdem würde ich den aktuellsten oben lassen, wegen den vielen Fehlerbehebungen vorallem in Spielen, betreffend beim Catalyst 4.3 : http://www2.ati.com/drivers/Catalyst_43_Release_Notes.html#169870 :o

EDIT : Die DirectX9-Perfomance (genauer Pixelshader 2.0-Leistung) wurde aber verbessert wie man z.b. im DirectX9-Spiel "Halo" sehen kann :
http://firingsquad.com/hardware/catalyst_4.3/page3.asp Dort schafft der 4.3 nun ~ 20% mehr als der 4.2.

"Wie kann das sein das mit dem neuen Cat die GraKa schlechter ist?"
Das kann manchmal auch durch Treiberesteeinflüsse passieren, also wenn du die alten Treiber nicht vorher sauber deinstallierst wie es ATI hier empfiehlt : http://www2.ati.com/drivers/Catalyst_43_Release_Notes.html#170177
Die einfachste und schnellste Methode ist eine Treiberdeinstallation mit dem ATI-Catalyst-Uninstaller : https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/ (Danach PC neu hochfahren, darauffolgende Treiberinstallaufforderungen jedoch immer abbrechen, noch etwas warten und dann den neueren drauf)

cu
 
Zuletzt bearbeitet:

Hinnibal

Ensign
Dabei seit
März 2004
Beiträge
196
JUHU ich hab doch kein Alzheimer, wie es meine Freundin immer behauptet ;) .....
naja damit wollte ich bloß zum ausdruck bringen das es gestimmt hat was ich geschrieben hab... der 3.1 und 3.9 sind die schnellsten

EDIT: naja wenigstens in den ersten paar Benchmarks....^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Top