News Nach sieben Jahren: Apple und Samsung legen Rechtsstreit bei

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.912
Doch kein thermonuklear Krieg, wie ihn Apple-Mitbegründer Steve Jobs einst gegen Samsung in Aussicht gestellt hatte: Nach sieben Jahren Rechtsstreit haben sich Apple und Samsung in den USA per außergerichtlicher Einigung zur Einstellung des Verfahrens entschlossen. Unterm Strich behält Apple damit 539 Millionen US-Dollar.

Zur News: Nach sieben Jahren: Apple und Samsung legen Rechtsstreit bei
 
Das ganze herumpatentieren wird aber heutzutage wirklich übertrieben. An sich sind Patente ja ne gute Sache, aber so schaden sie dem Markt und der Entwicklung mehr.
 
"Leben und leben lassen".
Da haben beide wohl erkannt, das man auch miteinander (mehr)Geld scheffeln kann, ohne sich gegenseitig die Augen aus zu kratzen :D.
 
Und hinten rum liefert Samsung Bauteile für Apple-Produkte, dass macht meiner Meinung den Rechtsstreut einfach nur lächerlich!
 
Nach dem Klagen ist vor dem Klagen. Der nächste Rechtsstreit kommt!
 
das mit dem design wäre ja auch mal nen witz gewesen, aber die jury hat wenigstens erkannt das nen smartphone mit touch display halt +/- so ausieht und kaum ein anderes design zulässt(evtl. mehr eckig etc.).
 
Corros1on schrieb:
Und hinten rum liefert Samsung Bauteile für Apple-Produkte, dass macht meiner Meinung den Rechtsstreut einfach nur lächerlich!

Wäre es nicht eher lächerlich wenn sie wegen den Rechtsstreit die sonstigen Handelsverträge auflösen würden? Eine Klage zwischen zwei Unternehmen sollte doch nicht auf der persönlichen Ebene stattfinden. Auch wen es für Jobs eine war (was die Aussage zum "thermonuklear Krieg" vermuten lässt) - geht es doch bei Unternehmen nur ums Geld. Wenn die anderen Verträge lukrativ sind wäre es doch unlogisch diese aufzuheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Corros1on schrieb:
Und hinten rum liefert Samsung Bauteile für Apple-Produkte

Hinten rum klingt wie im Verdeckten, was jedoch nicht stimmt.

Außerdem ist es doch gut, dass Sparten wie Samsung LSI oder Display frei von Samsung Mobile agieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer
@XTR³M³ Das stimmt einfach nicht!
Das Lumia 800 kannst du von jedem Galaxy S unterscheiden, die Geräte von HTC sehen (und sahen damals erst recht) anders aus als die Geräte anderer Hersteller usw.
Das sind alles Geräte die Samsung zeitgleich mit dem Galaxy S als Varianten für bestimmte amerikanische Mobilfunkanbieter veröffentlicht hat, die mehr oder weniger vergleichbare Specs besaßen.
Und eines dieser Modelle wurde eben weltweit als Galaxy S verkauft.
Warum hat es Samsung denn bitte zeitgleich mit dem Verkaufsstart des Galaxy S geschafft gleich mehrere Modelle eben doch anders aussehen zu lassen, wenn das doch angeblich so schwer sein soll?

Samsung hat zeitgleich mehrere unterschiedliche Designs (und wer den Unterschied nicht sieht denkt einfach in so groben Unterteilungen, dass für ihn auch alle Kleinwagen identisch aussehen) entwickelt damit sich die Modelle ihrer unterschiedlichen Auftraggeber (Provider) voneinander schon optisch unterscheiden - aber sie sollen nicht fähig gewesen sein eines zu gestalten welches nicht aussieht wie ein iPhone 3G?
 
Da ist Samsung aber billig weggekommen mit der Kopiererei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhiKay und w33werner
Die wappnen sich, als die Alteingesessenen, bereits gegen Xiaomi, Huawei und BBK. Vermutlich klagen sie dann zusammen gegen die (bessere) Übermacht aus dem Reich der Mitte ;)
 
Ich find auch das die kopiererei bei Samsung schon sehr auffällig war

Klar kann man sagen ein Smartphone muss so aussehen, aber dann scheint Apple ja das perfekte Design gefunden zu haben und dafür hätten sie auch entsprechend entlohnt werden müssen
 
Corros1on schrieb:
Und hinten rum liefert Samsung Bauteile für Apple-Produkte, dass macht meiner Meinung den Rechtsstreut einfach nur lächerlich!

Ist doch ein super Rabattsystem. Da wird nie einer kartellrechtliche Bedenken haben und man bindet auch gleich die fähigsten Patentanwälte an sich und schreckt andere Firmen ab. Mittlerweile ist das Auftragsvolumen von Apple anscheinend zurückgegangen.

Das US Patentrecht ist doch einfach lächerlich. Dort werden komplette Basistechnologien jahrzente- wenn nicht gar jahrhundertelang gesperrt so daß absolut keine Entwicklung zu machen ist kann man die anderen nicht mit ebenso bescheuerten Patenten erpressen. Hätte Gutenberg den Buchdruck nach amerikanischen Recht patentiert würden heute noch E-Book Reader darunter fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und der_henk
Corros1on schrieb:
Und hinten rum liefert Samsung Bauteile für Apple-Produkte, dass macht meiner Meinung den Rechtsstreut einfach nur lächerlich!
Du kannst deine Frau doch auch lieben und trozdem gibts Punkte die dich aufregen 😜
 
JDBryne schrieb:
Du kannst deine Frau doch auch lieben und trozdem gibts Punkte die dich aufregen
Naja "lieben" finde ich bei Apple und Samsung jetzt vielleicht etwas übertrieben. Das ist höchstens ne Freundschaft Plus. Man genießt halt die Vorteile, aber wirklich zusammen sein will man lieber nicht.
 
Ha wenn jetzt jede Firma den Vertrag mit Partner XY kündigt nur weil die miteinander nicht können, dann würde die ganze Wirtschaft schlagartig einbrechen :p
 
iSight2TheBlind schrieb:
@XTR³M³ Das stimmt einfach nicht!

apple hatte in punkten geklagt, die halt einfach bei -den meisten- smartphones gegeben sind: abgerundete ecken, schwarzer balken ober und unterhalb des displays etc. halt absolute schwachsinnsvorwürfe, wäre so als würde ein käsehersteller gegen einen anderen käsehersteller klagen weil der käse auch löcher hat. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
nlr schrieb:
Den vorläufigen Abschluss der Streitigkeiten bildete der jüngst von Apple im kalifornischen San José vor Gericht erzielte Sieg, dass Samsung trotz Einspruchs gegen die Milliardenforderung eine Strafzahlungin Höhe von 539 Millionen US-Dollar leisten müsse.
Apple hat in dem Verfahren nicht wirklich einen Sieg errungen.
Es wurde ja ausschließlich die Höhe der Strafzahlung neu verhandelt, das Urteil "schuldig" stand doch längst fest und war auch nicht mehr strittig. Die vorher festgesetzte Summe lag bei 548 Mio.$, wovon Samsung bereits 399 Mio.$ an Apple geleistet hatte.
In der Wiederaufnahme der Straffestsetzung wollte Samsung nur 28 Mio.$ zahlen, Apple forderte 1 Mrd.$, Apple war also etwas näher dran am Endergebnis, wenn man unbedingt einen Sieger braucht. :freaky:
Man hat mit der Vereinbarung ALLE anhängigen Verfahren weltweit zurückgezogen. Friede, Freude, Eierkuchen!
Mal sehen, ob sich noch jemand verplappert und näheres bekannt wird, bspw. ob Samsung noch die ausstehenden 140 Mio.$ zahlen muß...
 
XTR³M³ schrieb:
apple hatte in punkten geklagt, die halt einfach bei -den meisten- smartphones gegeben sind: abgerundete ecken, schwarzer balken ober und unterhalb des displays etc. halt absolute schwachsinnsvorwürfe, wäre so als würde ein käsehersteller gegen einen anderen käsehersteller klagen weil der käse auch löcher hat. :freak:
Die Natels bzw Smartphones haben aber erst mit der einführung des iPhones plötzlich bei Samsung auch so ausgesehen. So kompliziert ist der Standpunkt von Apple auch nicht nachzuvollziehen.

534786.png


Wenn es so klar ist das ein SmartPhone wie ein iPhone aussehen sollte, weshalb hat dann niemand vor Apple diese Design schiene gefahren? Apple hat sicherlich nicht auf anhieb dieses Design entwickelt, da wurde etliche Prototypen und Stunden investiert bis man beim damaligen Design gelandet ist. Verständlich stört das wenn nachher Samsung einfach das Konzept übernimt und anfangs sogar noch die Icons nachgebaut hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Samsung hatte nicht nur das Design kopiert, sondern konsequent (fast) alles bishin zum Netzteil und die Verpackung. Das war schon sehr dreist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psyabit
Zurück
Oben