Nach Spielstart dreht die Graka voll auf und es gibt kein signal mehr zum Monitor

Fronnix

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
3
Hallo an alle,
Wie oben schon beschrieben habe ich ein kleines Problem mit meiner Graka.

Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut (nicht der erste) und weiß momentan nicht mehr weiter, sobald ich ein Spiel starte und sobald die Grafikkarte anfängt zu arbeiten bekommt mein Monitor kein Signal mehr und die Graka Lüfter drehen voll auf, Treiber sind aktuell.

Verbaut sind:

Motherbord: Asus b450 f gaming
Prozessor: Ryzen 7 2700x
Kühler Wraith Prism
Ram: G.Skill ripjaws 2x16gb 3600mhz
Graka: Asus RX 580 oc 8gb
Netzteil: 650watt

Irgendwer eine Idee woran es liegen könnte?
Lg
 
wie schnell tauchen denn diese Symptome auf nachdem du ein Spiel gestartet hast? innerhalb von Sekunden? Minuten? Irgendwelche OC/Management-Tools installiert? DDU mit Neuinstallation gemacht? BIOS aktuell?
 
Genaue Netzteil bezeichnung bitte!
 
Ja Netzteil? Netzteil auch mal durchpusten. BIOS auf der Grafikkarte, sofern man dies updaten kann, aktuell?
 
Die Probleme treten immer auf wenn ich eine Runde starte oder in vom Menü is das Spiel möchte, also sobald die Graka gefordert wird, hab alles runtergeworfen und neu installiert, BIOS ist auf dem neusten stand, oc tooles sind leine vorhanden
Netzteil ist: HKC V-Power 650 watt ATX PC- Netzteil
 
Hallo zusammen,

@ Fronnix
Fronnix schrieb:
Netzteil: 650watt
Es ist bei Polaris zwingend wichtig, ein richtig gutes NT im System zu haben. Um dies Beurteilen zu können, wäre es wichtig, das genaue Fabrikat, Modell zu Wissen. Wenn du einen Blick ins Forum machst, wird dir unzweifelhaft auffallen, daß es einige Threads gibt mit genau solchen Beiträgen, wo Polaris in Form einer RX 580 / 590 sich in Verbindung mit einem NT eher minderwertiger Qualität als Problematisch heraus stellte.

Und deine Angabe hier riecht förmlich genau nach diesem Szenario.
Fronnix schrieb:
HKC V-Power 650 watt ATX PC- Netzteil
ERGÄNZUNG: Während ich meinen Beitrag verfaßte, bist du meinem Ansinnen schon nachgekommen. Okay. Somit kann klar gesagt werden, daß dein NT das Problem sein könnte. Mit hoher Sicherheit. Polaris / Vega agiert mit extremen Lastwechseln, genau mit diesen Problemen haben NT`s eher ungenügender Qualität zu Kämpfen.

Hast du vielleicht ein vernünftiges NT eines Freundes / Bekannten / Kumpels, welches du dir Ausleihen kannst? Das ist kein überbordender Aufwand, danach bist du aber deutlich schlauer.

Gerade nachgeschaut, wir Reden hier von einem ca. 40 € Netzteil. Also ernsthaft, man kann fast die Hand dafür ins Feuer Legen, daß genau dieses NT die Ursache der beschriebenen Phänomene ist.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Amazon Bewertungen sagen Billig China Netzteil?! Besser ein Bequit 750 Watt Netzteil kaufen, falls du später beispielsweise auf eine RTX wechselst.
 
Fronnix schrieb:
Netzteil ist: HKC V-Power 650 watt ATX PC- Netzteil
das teil ist purer dreck. warum kauft man sowas?:(

Die alte Technik der Elektronik und die für die Fertigung verwendeten Produktionslinien des Inter-Tech SL-500A 2nd Edition und des HKC V-Power 550W sind sinnbildlich für die miserablen Ergebnisse in den elektrischen Messungen.[...]
Endanwender der Netzteile von HKC, Inter-Tech und LC-Power leben schließlich auch mit der Gefahr eines schnellen Ablebens ihrer Systeme aufgrund der mangelhaften Umsetzung von Schutzeinrichtungen. Es fehlen Schutzvorkehrungen gegen Stoßspannungen aus dem Niederspannungsnetz und Absicherungen gegen Fehlerzustände der Hardware. Alle drei Netzteile haben sich im Test gegen Überströme selbst zerstört, was unter anderem mit der knappen Dimensionierung aller Bauteile zu begründen ist.
Topseller auf Amazon im Test: 500-Watt-Netzteile für 20 Euro sind kein Schnäppchen

raus mit dem schrott und was gescheites rein, Pure Power 11 aufwärts ab 500W. unabhängig davon ob das hier die ursache für das problem ist.
 
Warum Leute sowas kaufen? Schau dir die (Fake?)-Bewertungen an. Es steht wohl ausser Frage, daß dieses Netzteil ein großer Schwachpunkt in dem System ist, jedoch verstehe ich nicht das "Aufheulen der Lüfter" in dem Zusammenhang. Die meisten Billig-Netzteile sind ja sehr auf "Kante genäht" mit ihren Baugruppen, d.h. wenn eine Lastspitze angefordert wird, bricht die Versorgung ein. Das dann der Rechner einfach ausgeht würde ich verstehen. Welche Ereigniskette führt zum Aufheulen der Lüfter?
 
Also ich habe mir jetzt ein bequiet Netzteil mit 750 watt von meinem Kumpel geliehen, wie soll ich sagen, das gleiche in grün... sobald die grafikkarte gefordert wird, springen die Lüfter an und es gibt kein signal mehr zum Monitor
 
Sowas hab ich mir beinahe schon gedacht. Auch wenn das Netzteil der Schwachpunkt des genannten Systems ist, die Symptomatik deutet eigentlich nicht auf das Netzteil als Ursache. Beste/einfachste Option zur Fehlersuche wäre gegentesten der Grafikkarte im Rechner deines Kumpels.
 
Zurück
Oben