Nach SSD Einbau + Win10 Installation - Wieso kann ich die alte HDD nicht mehr booten?

Jatoll

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
623
Hallo, ich habe das Asus ROG Crosshair VI Hero und hatte dort eine HDD verbaut, auf der Win 10 drauf ist. Jetzt habe ich nachgerüstet mit einer SSD und dort ebenfalls Win10 drauf gespielt und nun wollte ich wieder mal die HDD booten (weil dort noch einige Projekte sind, die ich jetzt erledigen wollte), aber ich kann diese nicht mehr booten. Wieso? Mir wird in der Bootreihenfolge im BIOS auch nicht die HDD angeboten. Hier ein Bild:
IMG_20171110_232719954.jpg

Kann mir da einer helfen?
 
kannst du nicht einfach bei boot override die festplatte auswählen von der du booten möchtest? das ist dann eine von p2 oder p3 denke ich.
 
was heißt denn das genau? dieses Boot Override? ... kann man da einfach drauf drücken oder mach ich dann was kaputt bzw. überschreibe was?
 
Nimm mal den nächsten Menüpunkt, Hard Drive BBS Priority.
Dort sollte man die Reihenfolge der HardDrive Laufwerke einstellen können.

Taucht die Platte unter dem "neuen" Win10 auf ?
 
War die Festplatte wähjrend der Installation abgeklemmt? Keine Ahnung, aber zweimal das gleiche Windows ist etwas illegal. Wenn du von der SSD bootest wird die HDD dann erkannt? Eventuell kann man das mit ner Reperatur richten.
 
ihr müsst mir das so ein bisschen für Doofe erklären, weil wenn ich dann gleich da stehe und nicht weiter weiß muss ich erst wieder die ssd starten und hier fragen :D
Ich bin mit dem BIOS nie so auf du und du gewesen
Ergänzung ()

alterSack66 schrieb:
War die Festplatte wähjrend der Installation abgeklemmt? Keine Ahnung, aber zweimal das gleiche Windows ist etwas illegal. Wenn du von der SSD bootest wird die HDD dann erkannt? Eventuell kann man das mit ner Reperatur richten.

Wieso isn das illegal? Ich kann mir auch zweimal die gleichen Socken kaufen und tragen... wüsste nicht was daran falsch ist XD
 
jede windows installation braucht eben ne eigene lizenz, theoretisch. praktisch wäre microsoft da wohl recht kulant wenn nie beide systeme parallel laufen.

auf welcher hdd ist das andere windows die 2 oder die 3 tb platte?
 
Wie alle immer gleich davon ausgehen, dass man ne geklaute oder doppelte Lizenz hat... Leute, zum einen kriegt man das von der Uni geschenkt und es gibt Windows 10 Pro schon mega günstig im Internet -> idealo ... Ich hab 3,05 Euro dafür bezahlt. Ich bin da also fein raus :D
So, ich habs jetzt mal über diesen BBS gedöns gemacht und die P2 an die erste Stelle gesetzt. Dann kam erstmal das:
IMG_20171110_234720003_HDR.jpg
Enter gedrückt - nix passiert
F8 gedrückt - nix passiert
und mit F9 kam dann ne Auswahl zwischen Windows auf Volume 1 und Windows auf Volume 2 ... hab das zweite genommen und jetzt hats von der HDD gestartet.
 
also funktionirt alles wie es soll? musst nur aufpassen das es beim wechseln zurück keine probleme gibt.

die uni lizenz ist auch nur eingeschränkt zu nutzen und ne lizenz für 3 nochwas is gewiss nicht so richtig legal. hier reitet aber niemand darauf rum. das ist eben deine sache. wir versuchen nur dich da drauf hinzuweisen. mehr oder weniger ungeschickt.
 
Ja ich weiß... is so typisch deutsch "Oha, ZWEI Windows Lizenzen... na, sind die denn auch legal??!" *Zeigefinger erheb*
Und obendrein kann es mir ja egal sein wo die Lizenz her ist. War ein Onlineshop, der mit https beginnt, Impressum hat, im Handelregister eingetragen ist usw. und auch sonst keinen unresiösen Eindruck machte. Hätte natürlich auch irgend nen anderen Onlineshop nehmen können, bei dem es 13 oder 20 oder 40 Euro kostet... wäre aber vom Prinzip her das selbe Konzept gewesen. Also hab ich mich logischerweise für das günstigste Angebot entschieden.
Zu meinem Problem, ich schau mal obs beim wechseln reibungslos klappt sonst melde ich mich hier nochmal. Danke soweit schonmal für die Hilfe.
 
"msconfig" in die Suchleiste eingeben und starten . Wenn da jetzt zweimal Windows aufgeführt wird kannst auswählen welche starten soll . Wenn nicht ; ist es wohl erstmal einfacher die jeweilige HDD abzuklemmen .
 
So sieht das jetzt aus:

winstart.jpg
 
Genau das habe ich gemeint . Hier kannst du entscheiden welches starten soll . Wenn du alles geklärt hast kannst du dann einen Eintrag löschen .
 
Zurück
Oben