Nach Update auf Android 9 nur noch 3G statt H+

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
573
Hallo zusammen,

bisher hatte ich an meinem Xiaomi Mi A2 in Großstädten immer H oder H+ Empfang. Meine Freundin hatte mich dem gleichen Handy zwar sogar 4G (was soweit ich weiß nochmal flotter ist), das hätte ich glaube ich bei meinem Tarif gesondert hinzubuchen müssen und H+ hat für meine Zwecke immer mehr als gereicht.

Seit ich aber zum Jahreswechsel auf Android 9 (Android One/Xiaomi) geupdated habe, ist der Mobilfunkempfang jetzt überall maximal noch 3G. H oder gar H+ gibt es für mich nirgends mehr.

Hat jemand eine Vermutung, woran das liegen könnte?
 
Hast du neugestartet und das kleine darauffolgende update installiert? Eine Versionsnummer ist 10.0.4.0 Gesonderte Version ist ca 77 Mb groß. Neustarten danach.

Edit.
Ah ok ich dachte auch bei der Freundin, wegen dem Satz mit 'überall'.
 
H bzw H+ ist 3G
LTE wäre 4G

Hast Du einen LTE Vertrag?
 
warst du schon mal in den einstellungen und hast geschaut ob es auch noch auf LTE steht?
gegebenenfalls verstellt!"

bei xiaomi heißt das anders. mein nokia 7+ z.b. hat noch das übliche H+, LTE
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise wurde einfach nur die Anzeige geändert, denn H/H+ sind auch 3G und wenn du wirklich nur 3G ohne HSPA hättest, wäre die Internetgeschwindigkeit spürbar langsamer.
 
3G steht für H bzw. H+. Sind zum Teil andere Anzeigeoptionen. Aber unterm Strich das selbe.
 
Xiaomi ändert gern und regelmäßig die Anzeigen.
3G wird wohl zusammengefasst für den Standard stehen.
Was spuckt denn ein Speeddtest oder die Detailsicht im Menü aus?
Einstellungen - Mein Gerät - Status - SIM Status
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
Prüfe bitte: Einstellungen -> SIM-Karten und mobile Netzwerke -> SIM-Karten Einstellungen (deinen Provider auswählen) -> Bevorzugter Netzwerktyp -> LTE bevorzugen aktiviert.

So jedenfalls auf meinem SCHAUMI Redmi Note 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony und Ecoli86
Laut Speedtest habe ich 6,9 Mbit/s Down und 2,7 Mbit/S Up. Das erscheint mir sehr wenig.
Sim Karten-Status sagt Mobilfunknetz für Daten HSPA +

Den Menüpfad von @Bratz_die_Katz gab es so leider nicht. Aber in Netzeinstellungen der Simkarte -> Erweitert konnte ich das Netz automatisch, oder manuell wählen lassen. Manuell sind einige mit "Nicht Zulässig" markiert. Das schnellste sollte wohl Vodafone 4G sein (gibt auch 2G oder 3G). Allerdings bekomme ich bei der Auswahl von 4G eine Fehlermeldung, dass ich mich am Netz nicht anmelden konnte. 3G Netze von Vodafone und Klarmobil funktionieren aber.

Habe jetzt Netz automatisch erkennen und bevorzugter Typ 4G angegeben. Laut Android aber nach wie vor "nur" 3G.
 
Die Geschwindigkeit ist ok. Ist Mobilfunk. An anderen Orten wirst Du mal mehr und mal weniger haben. Und UMTS stirbt aus. Das wird nicht besser mit der Geschwindigkeit.

Ins 4G Netz kommst Du nur, wenn Du auch einen LTE Vertrag hast. Und das ist 4G und kein 3G.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mobiles_Internet#UMTS_und_die_Erweiterung_HSPA

Mehr als HSPA+ geht nicht. Und das ist das 3G Netz und passt ja auch zu Anzeige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
Na wenn dort im Status HSPA+ steht ist alles Ok.
Mobilfunk liefert ja keine garantierte Bandbreite und 3G ist meist total überlastet.
Liefert dein Vertrag denn 4G?

Sieht prinzipiell aber alles ok aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
Zurück
Oben