Nach Update von 8.1 auf 10 - Bluescreens / Bild flackert weiß / inkorrekte Auflösung

Finstan

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
133
Nabend. :)

Habe das Update von Windows 8.1 Pro auf 10 gewagt und nun wird ab Login-Screen nicht die korrekte Auflösung angezeigt und das Bild flackert in realtiv kurzen Abständen immer kurz weiß auf. Wenn ich etwas warte, kommt schon beim LoginScreen der Bluescreen mit dem Hinweis "session_has_valid_views_on_exit".

Einloggen an sich funktioniert und man sieht, wie vergeblich versucht wird die korrekte/native Auflösung des Bildschirms automatisch einzustellen. Bevor ich viel klicken kann, kommt wieder der besagte Bluescreen.

Zeitlich schaffe ich es gerade so per Rechtsklick auf den Desktop die "Display Settings" aufzurufen, leider erhalte ich auch dort ein Fenster mit einer Fehlermeldung, die ich aber auf Grund der Auflösung gar nicht recht entziffern kann.

Hört sich das evtl. nach Grafikkarten-Treibern an? (Dieser wurde vor dem Update erst auf den neusten Stand gebracht.) Ich habe leider keine Idee, wie ich das Problem lösen könnte. Immerhin brauche ich ja auch ein erfolgreiches Update, um ggf. eine saubere Win10 Installation vornehmen zu können, vorher komme ich ja gar nicht ans Image, wenn ich das richtig verstanden habe.

Vielen Dank für jegliche Tipps!

LG,
D4rk

EDIT:

Asus P6X58D-E
Intel i7-950
Gainward GeForce 560Ti
G.SKILL 6GB RAM
OCZ Vertex 3 120GB
SoundBlaster X-Fi Xtreme Titanium
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, versuch mal im abgesicherten modus den graka-treiber zu deinstallieren und mach in dann neu rauf.
am besten mit dem ddu-tool von guru3d.

hatte auch probleme mit dem treiber und jetzt funzts.
 
...also ich werde durchhalten und noch ein paar Wochen warten,bis ich mein windows 7 auf 10 update...denn auf rumärgern weil noch nicht wirklich alles funzt,habe ich keinen Bock ;)
 
Problem gelöst:

Ich hatte bei Win8 das "AeroGlass" nachinstalliert und das verursachte besagte Probleme, nachträgliches Löschen im Abgesicherten Modus hat funktioniert.
Den Grafikkarten-Treiber musste ich dennoch neu installieren, weil gar keiner vorhanden war, sprich die Win10 Version von Nvidia.

Nächste Warnung wäre das Programm "StartisBack", welches ich installiert hatte um das alte Startmenu auch in Win8 nutzen zu können. Auch das hat wohl Schaden angerichtget, auf jeden all habe ich nach der Deinstallation von "StartisBack" immer noch kein Startmenu (bei Klick auf Windows Logo passiert nichts) und das Explorer-Symbol in der Taskleiste ist ebenfalls kaputt, bei Klick passiert einfach nichts und das Symbol wird nicht korrekt angezeigt, sehe dort nur eine blanke Seite als Symbol.

Weiterhin beim Rechtsklick auf den Desktop>Display Settings kommt folgende Fehlermeldung: "can't open app - trail period for this app has expired" und man solle die App doch bitte im Store erwerben. Mit der Windows Lizenz kann es nicht zusammenhängen, die steht auf "activated".

Also das Schlimmste hätte verhindert werden können, wenn ich daran gedacht hätte, diese zwei Windows verändernden Programm vorher zu deinstallieren. :freak:
Andererseits war ohnehin vorgesehen, nach dem Upgrade sofort eine vollständige Neuinstallation vorzunehmen.

Nochmals vielen Dank und vielleicht hilft das hier anderen auch weiter! :)

LG,
D4rk
 
Zurück
Oben