Bericht Nachhaltige Autos: Konzepte und Technologien für den grüneren PKW

Hallo

Kenshin_01 schrieb:
Diese, von einigen wohl nicht so gewollten, E-Fuels müssen her, das ist einfach so. Der/die Rohstoff(e) lassen sich in Ländern mit viel Sonne/Wind sehr billig herstellen, die Produktion der einzelnen Kraftsoffe kann vorhandene Infrastruktur (Raffiniere) übernehmen, Vertrieb geht über vorhandene Tanken, das ist problemlos möglich. Und wenn man so ein bisschen Wahrheit in den Berichten darüber glaubt dann sind die tatsächlich recht CO2 neutral.
Selbst wenn wir mit E-Fuels die Schadstoffe "nur" um 80-90% senken können wäre das ein sehr großer Schritt nach vorne.
Dann wären wir besser dran als mit E-Autos und wir müßten nicht die vorhandenen Autos gegen neue Autos austauschen.
Wir müssen und können den Schadstoffausstoß nicht mit dem Holzhammer auf 0 runter senken, das ist ein Wunschtraum.

McLovin14 schrieb:
Dass dabei ein Vielfaches der Energie benötigt wird und wir wieder von anderen Staaten abhängig sind ist kein Problem?
Wir sind in Deutschland sowieso von anderen Staaten abhängig, weil wir so gut wie keine Rohstoffe und keine Produktion haben, ob das jetzt seltene Erden sind oder die Chip Produktion in China.

ThePlayer schrieb:
Und er sagte mir das es schon die ersten Firmen gibt die Akkus in den eAutos warten können. Und zwar die einzelnen Zellen.
Der Austausch bzw. die Reparatur einzelner Zellen ist evtl. nur eine kurzfristige Lösung: https://efahrer.chip.de/news/tesla-billig-repariert-e-auto-profi-sieht-ein-gewaltiges-problem_106873
Zitat:
"Tesla veranschlagte rund 20.000 Euro für den Austausch des gesamten Akkus."
Zitat:
"Nach etwas Recherche stieß Hoover auf die freie Werkstatt „Electrified Garage“ des YouTubers „Rich Rebuild“, die sich auf die Reparatur von E-Autos spezialisiert hat. Schließlich brachte er sein Model S zur Werkstatt nach Florida, da diese nur einen Bruchteil der Kosten, nämlich nur rund 4.400 Euro für den Austausch der einzelnen defekten Zellen verlangte. "
Zitat:
"Jedoch bezieht ein anderer E-Auto-Mechaniker, Jason Hughes, auf Electrek dazu Stellung. Er habe die identische Reparatur bereits mehrere Male zuvor durchgeführt und durch die neuen Batteriezellen werde erneut eine ungleiche Spannungsverteilung vom Bordcomputer festgestellt. Außer wenn man das Fahrzeug nur gelegentlich benutzt, wird diese Reparatur weniger als ein Jahr funktionieren, sagte Hughes."

Gimpelgrauser schrieb:
Wenn ich hier so manchen Beitrag lese, merke ich dass noch viel Überzeugungsarbeit geleistet werden muss.
Genau das denken sich alle beteiligten Seiten.

Gimpelgrauser schrieb:
Egal ob Wasserstoff, Sprit oder elektrisch, kann ich nicht verstehen, warum heutzutage ein Wagen noch 3 Tonnen wiegen, mindestens 250 km/h fahren und
300 KW leisten muss.
Das mußt du auch nicht verstehen, jeder hat andere Vorlieben/Interessen, der eine fährt gerne im Winter mit dem Fahrrad durch den Regen, der andere sitzt im Winter lieber im beheizten 3 Tonnen SUV.

Gimpelgrauser schrieb:
Ein Tempolimit auf 100 km/h auf Autobahnen und Landstraßen ist mehr als überfällig, dann wäre dieser Leistungswahnsinn nicht nötig.
Ein Blick in die USA zeigt uns dass das nicht stimmt, die USA haben je nach Bundesstaat ein Tempolimit von ca. 100-120 Km/h und im Durchschnitt deutlich größere und stärker motorisierte Autos als wir.

https://www.visit-usa.at/usa-strassenverkehr/#:~:text=Die maximalen Geschwindigkeitsbegrenzungen liegen in,km/h) gefahren werden.
Zitat:
"Die maximalen Geschwindigkeitsbegrenzungen liegen in der Regel bei 75 Meilen/Stunde (mph) (= 121 km/h) in den westlichen Staaten und bei 70 mph (113 km/h) in den östlichen Staaten. Einige Staaten, vor allem im Nordosten, erlauben höchstens 65 mph (105 km/h), auf Hawaii darf höchstens 60 mph (97 km/h) gefahren werden. Ein kleiner Teil des Straßennetzes von Texas und Utah erlaubt eine Höchstgeschwindigkeit von 80 mph (129 km/h)."

Chantal Shepard schrieb:
Ein Tempolimit ist maximal sinnvoll.
  1. Wenn man schneller als 120 bis 130 km/h fährt, steigt der Verbrauch und somit der CO2 Ausstoß überproportional an. Simple Physik.
  2. Man ist mit hohen Geschwindigkeiten in der Regel NICHT schneller, da man sowieso irgendwann im Stau steht oder zu einer Baustelle kommt.
  3. Wenn man konstant nur 130 km/h fahren darf, ist wegen der gleichmäßigen Geschwindigkeit die Staugefahr deutlich geringer und somit der Verkehrsfluss höher. Auch dazu gibt es genug Studien / Belege.
Hier in NRW (Düsseldorf/Köln/Ruhhrpott) macht ein Tempolimit keinen Sinn, tagsüber schafft man kaum 130 km/h weil man fast nur steht und auf die paar schnell fahrenden Nachts kommt es nicht an.

Chantal Shepard schrieb:
Aber man muss ja unbedingt auf dem Land wohnen, um das fette Haus zu haben. Auch so ein Unding aus Sicht des Umweltschutzes: Einfamilienhäuser.
Da haben wir die nächste linke/grüne Umweltsau die wir durchs mediale Dorf treiben können, weg mit Klima-/Umweltschädlichen Einfamilienhäusern.

Remosus schrieb:
Wie sind hier in einem Computerforum. Ich komme mir vor wie im Öko-Forum.
Ich bin schon gespannt darauf bei wie vielen bald eine grüne 4080/4090er inkl. neuem Netzteil in der Signatur stehen.

Chantal Shepard schrieb:
Du bist hier der einzige Egoist.
Nein, er ist nicht der einzige Egoist, ich bin auch ein Egoist.

Chantal Shepard schrieb:
Immerhin gestehst du dir deinen Egoismus ein. Scheiß auf die Umwelt, Hauptsache man bekommt den eigenen Arsch bequem von A nach B. Hurra!
Richtig, du verstehst es langsam.

Chantal Shepard schrieb:
Die Großstädte müssen Autofrei werden- Berlin ist ein perfektes Beispiel.
Wofür ist Berlin ein perfektes Beispiel, dafür das es in Berlin immer mehr Autos werden ?

Chantal Shepard schrieb:
Du zerstörst mit deinem Verhalten meine Zukunft und die Zukunft der jungen Generation und verlangst dann noch, dass man sich nichtmal anstellen soll. Ist klar.
Du scheinst dich sehr gerne in der Opferrolle zu suhlen, mit Mitleid wirst du aber niemanden überreden können.

Chantal Shepard schrieb:
Ich muss niemanden überzeugen. Jeder, der auch nur ein Fünkchen Intelligenz hat und den IPCC Report gelesen hat, wird mir zustimmen..
Echt jetzt, glaubst du mit am Ego kratzen kommst du weiter ? Wenn Intelligenz dazu führt das man Fahrrad fahrender Veganer wird dann bleibe ich lieber dumm.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sioh, Remosus und foo_1337
Ah, Fridays for Hubraum. Da sieht man mal wieder wie einfach Menschen gestrickt sein können. Hier, haste dir verdient.🐟
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und Tomislav2007
Hallo

Wir sehen uns bei der nächsten Bundestagswahl wieder, dann werden wir sehen wie viel von dem ganzen Grün noch übrig bleibt, falls es überhaupt noch so lange dauert.
Wenn es gut läuft kommt nur die gute alte CDU wieder zurück und wenn es schlecht läuft kommt die AfD (mit) in die Regierung, die Umfragen deuten eine Trendwende an.
Wenn ich mir den Rest der EU ansehe ist da auch nicht annährend so viel Grün wie bei uns und wir alleine können keine grüne Wende herbei führen, das funktioniert so nicht.
Ich sehe es kommen das, wenn ab 2035 hier keine neuen Verbrenner verkauft werden dürfen, sehr viele neue Verbrenner im Ausland kaufen/zulassen und bei uns fahren werden.
Ich sehe schon die Ost-/Südeuropäischen (z.B. Türkei) Inserate "Verbrenner mit Scheinadresse und Zulassung für nur 3000€ zusätzlich" und den Kauftourismus ins nahe Ausland.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Sei froh, dass du dich über solche Nichtigkeiten aufregen kannst..

Die Wissenschaft ist da Weltweit sich einig und Solche Sommer wie in Europa sind nur der Auftakt..
Ähm, vlt. habe ich mich falsch ausgedrückt oder das ist nicht ganz klar geworden, aber ich bin in den meisten Punkten voll bei dir, Stelle nur in Frage, ob man mit mMn weltfremden Forderungen irgendwas erreichen kann.

Wer bis 3 zählen kann, leugnet weder den Klimawandel, noch dass das Tempo in dem wir als Gesellschaft etwas unternehmen eigentlich zu gering ist.

Ich sage lediglich, dass es nicht zielführend ist den Leuten vor den Kopf zu stoßen. Das führt in der Regel zum gegenteiligen Verhalten.

Du wirst einen Autofahrer (meist) nicht von Lastenrad und ÖPNV überzeugen können, wenn das massive Einschränkungen mit sich bringt. Gleichzeitig wäre aber ein Elektro Kleinwagen schon ein großer Fortschritt.

Das Problem ist eben, dass es hierbei kein 'genug' gibt, aber man immer noch ne Balance zu einem lebenswerten Leben finden muss.
Niemand muss für den Urlaub 2 Mal im Jahr um die halbe Welt fliegen, im ICE an die Nordsee tut's auch. Streng genommen auch der See in 50 Kilometer Entfernung. Naja, grillen auf dem eigene Balkon reicht ja auch. Wobei grillen auch kritisch ist.

Letztendlich ist (fast) alles, was Spaß macht irgendwie schlecht für die Umwelt, aber wenn jeder seinen Teil von Spaß zukünftig sauberer macht, ist das auch was wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze, sioh und foo_1337
v_ossi schrieb:
Du wirst einen Autofahrer (meist) nicht von Lastenrad und ÖPNV überzeugen können, wenn das massive Einschränkungen mit sich bringt.

ÖPNV sind ja nur eine Einschränkung, weil er außerhalb der Großstädten miserabel ausgebaut ist. Und daran muss dringend was geändert werden, indem man ÖPNV ausbaut und die Preise senkt.
Ein Fahrrad hingegen ist keine Einschränkung für mich, sondern eine Ergänzung.

Und wenn es unbedingt ein eigenes Auto sein muss und es absolut nicht mit Carsharing geht, kann man ja mal über so ganz altmodische Sachen wie z.B. Fahrgemeinschaften nachdenken, z.B. bei der Arbeit oder in der Freizeit. Dafür gibt es ja genug Apps.

v_ossi schrieb:
Gleichzeitig wäre aber ein Elektro Kleinwagen schon ein großer Fortschritt.

Er ist zwar weniger schädlich als ein Verbrenner, aber immer noch schädlich. Es braucht innovative Konzepte wie das Twike 5 - welches übrigens perfekt einen Kleinwagen ersetzen kann.

v_ossi schrieb:
Das Problem ist eben, dass es hierbei kein 'genug' gibt, aber man immer noch ne Balance zu einem lebenswerten Leben finden muss.

Ich formuliere es mal drastisch: wenn wir weitermachen wie bis her, wird in in absehbarer Zukunft für uns kein lebenswertes Leben mehr geben. Spätestens dann, wenn die Klimaflüchtlinge bei uns sind, weil man in Afrika und co. nicht mehr leben kann. Das Ahrtal war erst nur der Anfang - leider.

Dann wird es nicht darum gehen, wie du deine Freizeit verbringst, sondern woher du deine Nahrung bekommst.

v_ossi schrieb:
Letztendlich ist (fast) alles, was Spaß macht irgendwie schlecht für die Umwelt, aber wenn jeder seinen Teil von Spaß zukünftig sauberer macht, ist das auch was wert.

Naja, wenn man es so nimmt ist unsere ganze Existenz schlecht für die Umwelt. Aber wir können halt versuchen den Schaden zu begrenzen.
Früher habe ich zum Beispiel Kreuzfahrten gemacht - mache ich jetzt nicht mehr. Den Schaden, welchen solche Schiffe anrichten (auch die mit Greenwashing ala AIDAnova) ist einfach enorm.
 
Tomislav2007 schrieb:
Wir sind in Deutschland sowieso von anderen Staaten abhängig
Wir sehen aber jetzt gerade, warum das manchmal nicht so gut ist (Energie aus Russland), daher wäre es doch sinnvoll, Abhängigkeiten von zwielichtigen Staaten zu reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homie2009 und Rockstar85
Chantal Shepard schrieb:
Aber wir können halt versuchen den Schaden zu begrenzen.
Absolut richtig und genau das, was ich und einige andere hier im Thread ebenfalls fordern. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die Maximalforderungen und wie sie von dir und anderen eingebracht wurden die Diskussion eher 'vergiften' als voranbringen.

Chantal Shepard schrieb:
Er ist zwar weniger schädlich als ein Verbrenner, aber immer noch schädlich.
Chantal Shepard schrieb:
Ich formuliere es mal drastisch: wenn wir weitermachen wie bis her, wird in in absehbarer Zukunft für uns kein lebenswertes Leben mehr geben.
Chantal Shepard schrieb:
Naja, wenn man es so nimmt ist unsere ganze Existenz schlecht für die Umwelt.

Was du teilweise gemacht hast, ist das Äquivalent dazu, einer übergewichtigen Person im Fitnessstudio zu sagen 'Wenn du im dem Tempo weiter abnimmst, stirbst du eh eher an nem Herzinfarkt, als dass du dich rettest. Fettsack'

Nicht jeder kann und will sein Leben von heute auf morgen komplett umdrehen. Geht einfach nicht. Also muss man adäquate Alternativen aufzeigen, statt die letzte zu verteufeln, schließlich müssen wir als Gesellschaft alle 'mitnehmen'.

Das Twike 5 für 40 bzw 50k ist z.B keine massentaugliche Alternative zu einem Auto. Ja, für manche Leute mag das gehen, aber es ist eben nur ein Teil der Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze
v_ossi schrieb:
Was du teilweise gemacht hast, ist das Äquivalent dazu, einer übergewichtigen Person im Fitnessstudio zu sagen 'Wenn du im dem Tempo weiter abnimmst, stirbst du eh eher an nem Herzinfarkt, als dass du dich rettest. Fettsack'

Das ist natürlich Unsinn und Polemik. Als betroffene Person kann ich auch sagen, dass deine Aussage Bodyshaming ist.

v_ossi schrieb:
Nicht jeder kann und will sein Leben von heute auf morgen komplett umdrehen. Geht einfach nicht. Also muss man adäquate Alternativen aufzeigen, statt die letzte zu verteufeln, schließlich müssen wir als Gesellschaft alle 'mitnehmen'.

Es geht nicht darum, was die Leute wollen, sondern was sie tun müssen, damit nicht alles den Bach runtergeht. So schwer ist das eigentlich nicht.

v_ossi schrieb:
Das Twike 5 für 40 bzw 50k ist z.B keine massentaugliche Alternative zu einem Auto. Ja, für manche Leute mag das gehen, aber es ist eben nur ein Teil der Lösung.

Ich habe ja selbst den Preis von dem Twike moniert. Der Twike 6 soll wegen Massenproduktion deutlich günstiger werden. Wenn man so ein Gefährt für sagen wir mal ca. 15.000€ bis 20.000€ bekommen würde, wäre das eine super alternative für alle Bürger*innen, denen ein Kleinwagen reicht.
Eine Renault Zoe ist btw auch in dem Preisbereich >20.000€. Mit Vollausstattung auch deutlich über >35.000€.
 
v_ossi schrieb:
Ähm, vlt. habe ich mich falsch ausgedrückt oder das ist nicht ganz klar geworden, aber ich bin in den meisten Punkten voll bei dir, Stelle nur in Frage, ob man mit mMn weltfremden Forderungen irgendwas erreichen kann.
Das dumme ist: Es ist nicht Weltfremd.. Wir haben EU27 einen höheren Pro Kopf Aussstoß als der Rest der EU.. Wieso ist das möglich, wo wir doch massiv Outsourcen? Würden wir wie GB Pro Tonne CO2 einen richtigen Preis nehmen (die rechnen auch Gestehungskosten ein), wäre hier sehr zügig ein Umdenken angesagt.
Allerdings sind Primärenergien nicht nur günstig, sondern regelrecht billig.. Dass es nun Unternehmen trifft, die auch vorher Schieflage hatten, ist halt dabei dann Logisch. Hakle zB verdient wenige Cent an den Massenwaren Klopapier und nur am Premiumzeug wirklich was. Da isses nun einfach zu sagen: Die Energiekrise hat schuld.
Diese Forderungen sind nicht weltfremd und 170 Länder in dieser Welt sehen das ähnlich.

ich baue auf Diversifizierung, nicht auf Monopolistische Energiesysteme. Und ja, Shell BP und wie sie alle heißen werden da mitziehen müssen, denn sonst wird es wirklich schmutzig.
 
Chantal Shepard schrieb:
Den Schaden, welchen solche Schiffe anrichten (auch die mit Greenwashing ala AIDAnova) ist einfach enorm.

Kreuzfahrten auf LNG Basis sind in der Regel umweltfreundlicher als Flüge. Die Nova hat z.B. nur 27kg CO2 Ausstoß pro Kopf/Tag. Und das war vor den neuen Batteriesystemen, die jetzt eingerüstet werden.

Eine Kreuzfahrt ab Kiel mit so einem LNG Schiff in nordische Länder (deren Landstromanlagen in der Regel zu 100% erneuerbar betrieben werden) ist viel umweltfreundlicher als ein Malle Urlaub im Ressort.
 
Hallo

Chantal Shepard schrieb:
ÖPNV sind ja nur eine Einschränkung, weil er außerhalb der Großstädten miserabel ausgebaut ist.
Ich fahre z.B. zur Arbeit (und natürlich zurück) fast parallel zur U-Bahn, die Haltestelle ist bei mir Zuhause und vor der Arbeit nur 6-7 Minuten zu Fuß entfernt, meine ÖPNV Anbindung ist perfekt.
ÖPNV ist für mich aber komplett indiskutabel (laute Kinder, stinkende Zeitgenossen, unangenehme Zeitgenossen, etc.), ich steige in den ekligen ÖPNV erst dann ein wenn es Einzelzimmer gibt.

Chantal Shepard schrieb:
Und daran muss dringend was geändert werden, indem man ÖPNV ausbaut und die Preise senkt.
Super Vorschlag, die Preise senken und zum Ausgleich teuer ausbauen, wenn die Preise gesenkt werden wird noch weniger investiert und ausgebaut.

Chantal Shepard schrieb:
Ein Fahrrad hingegen ist keine Einschränkung für mich, sondern eine Ergänzung.
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Fahrrad im Winter/Regen.
Mit dem Fahrrad macht es Spaß im Sommer zum Biergarten zu fahren, das war es aber.

Chantal Shepard schrieb:
Und wenn es unbedingt ein eigenes Auto sein muss und es absolut nicht mit Carsharing geht, kann man ja mal über so ganz altmodische Sachen wie z.B. Fahrgemeinschaften nachdenken, z.B. bei der Arbeit oder in der Freizeit. Dafür gibt es ja genug Apps.
Nein Danke, für mich gehören ein Auto und ein Motorrad zur minimalen Grundausstattung.

Chantal Shepard schrieb:
Es geht nicht darum, was die Leute wollen, sondern was sie tun müssen, damit nicht alles den Bach runtergeht. So schwer ist das eigentlich nicht.
Wenn du dich so einfach zu was zwingen läßt OK, ich lasse mir von anderen nicht vorschreiben was ich zu tun habe, ich bestimme ganz alleine was ich mache.

Chantal Shepard schrieb:
Ich formuliere es mal drastisch: wenn wir weitermachen wie bis her, wird in in absehbarer Zukunft für uns kein lebenswertes Leben mehr geben. Spätestens dann, wenn die Klimaflüchtlinge bei uns sind, weil man in Afrika und co. nicht mehr leben kann. Das Ahrtal war erst nur der Anfang - leider.
Ich formuliere es mal drastisch:
Wir werden es sowieso nicht mehr schaffen den Klimawandel aufzuhalten, weil Deutschland das alleine nicht schafft und Weltweit zu wenige Staaten mitmachen.
Wir sollten unsere Ressourcen besser dafür nutzen uns vorzubereiten mit dem Klimawandel zu leben und nicht dafür verballern einen Klimawandel aufhalten zu wollen den wir nicht mehr aufhalten können.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oneplusfan schrieb:
Kreuzfahrten auf LNG Basis sind in der Regel umweltfreundlicher als Flüge.

Nope. Du vergisst, dass die Nova nur zu einem sehr kleinen Bruchteil mit LNG fährt. Bei meiner Reise anfang des Jahres waren wir Beispielweise von den 14 Tagen mindestens 7 mit Diesel unterwegs. Ich muss natürlich erwähnen, dass die Nova da auch nicht mal zu 40% belegt war (und trotzdem war es schon unbequem voll an manchen Lokalitäten.)

Und was ich viel mehr meine: so ein Stahlkoloss wächst nicht am Baum. Alleine was der Bau an CO2 erzeugt, lässt das Schiff deutlich schlechter im Vergleich zum Flugzeug darstehen.

Oneplusfan schrieb:
) ist viel umweltfreundlicher als ein Malle Urlaub im Ressort.
Nein, das ist Schönrechnerei.
 
Hallo

Chantal Shepard schrieb:
Du vergisst, dass die Nova nur zu einem sehr kleinen Bruchteil mit LNG fährt. Bei meiner Reise anfang des Jahres waren wir Beispielweise von den 14 Tagen mindestens 7 mit Diesel unterwegs. Ich muss natürlich erwähnen, dass die Nova da auch nicht mal zu 40% belegt war (und trotzdem war es schon unbequem voll an manchen Lokalitäten.)
Du erzählst anderen das sie umweltschonender leben müssen aber selber machst du eine Kreuzfahrt und bis vor 2 Wochen bist du noch Auto gefahren.
Kam dein grüner Sinneswandel erst vor 10 Tagen oder trollst du hier nur rum und verarscht uns, hast du dich nur deswegen hier im Forum angemeldet ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sioh und Sunjy Kamikaze
Tomislav2007 schrieb:
Du erzählst anderen das Sie umweltschonender leben müssen aber selber machst du eine Kreuzfahrt und bist vor 2 Wochen noch Auto gefahren
Lass dich da nicht reinziehen. Der Account wurde wohl nur zum Trollen und Bullshit erzählen erschaffen. Extremistische absolut Realitätsferne Vorstellungen und selbst machen was man anderen vorhält. Ist die Zeit nicht wert sich mit sowas abzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Chantal Shepard schrieb:
Nope. Du vergisst, dass die Nova nur zu einem sehr kleinen Bruchteil mit LNG fährt.

Dazu bräuchte ich mehr Quellen als das.

Chantal Shepard schrieb:
Alleine was der Bau an CO2 erzeugt

Eine Hotelanlage (oder mehrere) sind dann CO2 neutral gebaut worden oder wie?
Hast du Daten zum Bau?

Ich brauche Daten, sonst fällt es mir schwer diese Argumente nachzuvollziehen.
 
Oneplusfan schrieb:
Dazu bräuchte ich mehr Quellen als das.

Du hast die initiale Behauptung aufgestellt, also musst auch du Quellen liefern und nicht ich.
Davon ab habe ich nur meine persönliche Erlebnisse geschildert.

Oneplusfan schrieb:
Ich brauche Daten, sonst fällt es mir schwer diese Argumente nachzuvollziehen.

Ich brauche Quellen, sonst fällt es mir schwer diese Argumente nachzuvollziehen
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Fahrrad im Winter/Regen.
Mit dem Fahrrad macht es Spaß im Sommer zum Biergarten zu fahren, das war es aber.

Ich dachte du bist ein knallharter Kerl? Jedenfalls tust du hier immer so. Und jetzt heulst du wieder rum? Nur wegen ein büsschen Regen und Wind?

Es gibt kein falsches Wetter für das Rad - nur falsche Kleidung.
Und einen richtigen Winter gibt es in Deutschland eh nicht. Letztes Jahr hatten wir max. -4 Grad für eine Handvoll Tage - wow.
 
Hallo

Chantal Shepard schrieb:
Ich dachte du bist ein knallharter Kerl? Jedenfalls tust du hier immer so. Und jetzt heulst du wieder rum? Nur wegen ein büsschen Regen und Wind?
Ich hab dich auch lieb, bekomme ich noch eine Antwort...

Tomislav2007 schrieb:
Du erzählst anderen das sie umweltschonender leben müssen aber selber machst du eine Kreuzfahrt und bis vor 2 Wochen bist du noch Auto gefahren.
Kam dein grüner Sinneswandel erst vor 10 Tagen oder trollst du hier nur rum und verarscht uns, hast du dich nur deswegen hier im Forum angemeldet ?
...auf meine Frage oder möchtest du lieber weiter mit Arroganz und Widersprüchen ausweichen ?

Chantal Shepard schrieb:
Es gibt kein falsches Wetter für das Rad - nur falsche Kleidung.
Eine Wind- und Wasserdichte Jacke hast du bestimmt noch von deiner umweltschonenden Kreuzfahrt mit dem grünen Kreuzfahrtschiff.

Grüße Tomi
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Das war alles aber nicht notwendig. ;)

Dann sollten wir aufhören zu Forschen und uns weiter zu entwickeln denn nur dadurch werden Teure Dinge mit der Zeit günstiger und Besser. Dann gibts halt nur noch Feuer als Energiequelle.

Ne vernünftigere Alternative die besser und schneller geht hab ich von dir aber auch nicht gehört. Meckern kann man ja immer sehr einfach.

Doch, war notwendig. Im Übrigen: Musst halt genauer lesen, steht alles mehr oder weniger explizit da. Erneuerbare und Speicher (in verschiedenen Formen) sind schneller realisierbar, privatwirtschaftlich refinanzierbar, anpassungsfähiger und fehlerresistenter als AKWs alter oder neuer Art. Nebenbei: komplexe Großtechnologien wie AKWs sichern großtechnischen Unternehmen (a.k.a. eon, RWE, Vattenfall etc.) auch ihre Einnahmen und damit auch die Fähigkeit zur massiven Lobbyarbeit (zum Wohle aller, natürlich, versprochen und großes Native*Amerikaner*innen-Ehrenwort). Forschen kann man ja trotzdem an allem Möglichen.

Und natürlich das Feuer... ach nee. Lieber doch nicht, denn Holzverbrennung bei der (zur sachgerechten Holzverbrennung unfähigen) Durchschnittsbevölkerung erzeugt Grob- und Feinstaub satt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chantal Shepard schrieb:
Du hast die initiale Behauptung aufgestellt, also musst auch du Quellen liefern und nicht ich.

Ah sorry, hier:
https://worldwidewave.de/aida-weniger-co²-durch-lng

Die Ursprungsquelle war wohl der Nachhaltigkeitsbericht von Aida selbst (ist dort verlinkt).

Da Carnival Cruises an der NYSE gelistet ist, sollten die Daten zumindest nicht erlogen sein.

Unabhängige Daten speziell zu LNG Schiffen sind mir nicht bekannt, vor allem keine aus Studien die nicht älter als 3 Jahre sind.

Chantal Shepard schrieb:
Du vergisst, dass die Nova nur zu einem sehr kleinen Bruchteil mit LNG fährt.

Das ist so formuliert halt nicht richtig. Ich kenn Leute die auf der Nova arbeiten und die haben mir anderes versichert. Es kann natürlich sein, dass aktuell politisch bedingt auf Diesel ausgewichen werden muss, dafür kann aber dann das Schiff recht wenig.

Chantal Shepard schrieb:
Letztes Jahr hatten wir max. -4 Grad für eine Handvoll Tage - wow.

Wer ist wir? In Bayern hatten wir definitiv auch mal weniger.
 
Zurück
Oben