News Nachschlagewerk Wikipedia wird drei

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Die deutschsprachige Online-Enzyklopädie Wikipedia wurde am Freitag den 21. Mai 2004 drei Jahre alt. Unzählige freiwillige Mitarbeiter haben in dieser Zeit fast 100.000 Artikel zusammengetragen und damit ein Nachschlagewerk geschaffen, das mittlerweile als zuverlässige Informationsquelle angesehen wird.

Zur News: Nachschlagewerk Wikipedia wird drei
 
Ich nutze dieses Nachschlagewerk häufig.
Fast alle Artikel sind sehr informativ aber vor allem verständlich geschrieben.
Gehört von meiner Seite zu den empfehlenswerten Internetseiten.
Glückwunsch!
 
interessante und informative seite, kannte ich noch gar nicht aber jetzt :)

dann mal Glunsch der Seite zum 3ten, mögen es noch mindestens 3 werden :D
 
Wikipedia find ich gut!
Ich bin zurzeit noch in Ausbildung und da ist ein frei zugängliches Lexikon ab und zu sehr hilfreich.
 
Das Projekt find ich toll, habs auch schon siet längerem gebookmarkt :) Obwohl ioch da noch nie was gesucht habe...muss ich mal nachholen ;)
 
gibt es da eigentlich eine wie auch immer geartete kontrolle auf stimmigkeit?
kleine fehler schleichen sich ja leiderschnell ein :(
 
Jo, sicher Blackbird, ist nur ne Frage der Zeit bis es gefixt ist. Je nach Bekanntheitsgrad...wenn ihr wüßtest was da alles abgeht ;).

Bin seit paar Monaten dort aktiv am Editieren.
 
Wikipedia macht richtig was her. Letztens hatte noch einen Artikel über Alpha-Zerfall gefunden und korrigiert, 3 Tage später sah der Artikel wieder ganz anders aus :)
Zwar ist es kein Ersatz für professionelle Lexika (darf es auch nicht!), aber eine gute Alternative!
 
b1ackbird schrieb:
gibt es da eigentlich eine wie auch immer geartete kontrolle auf stimmigkeit?
kleine fehler schleichen sich ja leiderschnell ein :(

Noch was gefunden:

Hinweise zur Einschätzung der Artikel
Das Wikipedia-Projekt befindet sich noch in der Aufbauphase. Daher sind nicht alle Artikel fehlerfrei, wie bei jeder anderen Enzyklopädie auch. Als mündiger Leser sollte man deswegen immer zusätzliche Quellen nutzen und das Gelesene auch hinterfragen - bei der Wikipedia ebenso wie bei jeder anderen Informationsquelle.

Die Wikipedia stellt dem Benutzer allerdings dank der Versionsgeschichte zu jedem Artikel, Querverweisen zwischen den Artikeln sowie Verweisen auf Parallelartikel in anderen Sprachen ein einzigartiges Instrumentarium zur Verfügung, um sich ein umfassendes Bild machen zu können (siehe auch: Wikipedias Antworten auf Kritik).
 
in einigen monaten wird man sich registrieren müssen, bevor man etwas verfasst. schaut mal in den tischtennis beitrag rein. In der ersten zeile steht:

Tisch-Dennis ist ein Hurensohn und gehört zu den Nutenen.

ansonsten finde ich wiki super
 
Wikipedia ist wirklich genial, ich schau da öfter mal was nach (zb für Hausaufgaben), und finde immer was ich brauche.
Also, alles Gute zum 3. Geburtstag ;)
 
Ja, Problem ist nur iM zunehmendst, dass die Server laufend schlapp machen. :(
Wird Zeit, das mal ordentlich aufgerüstet wird.
 
Simple Man schrieb:
in einigen monaten wird man sich registrieren müssen, bevor man etwas verfasst. schaut mal in den tischtennis beitrag rein. In der ersten zeile steht:

Tisch-Dennis ist ein Hurensohn und gehört zu den Nutenen.

ansonsten finde ich wiki super

Solche Spaßvögel gibt es leider immer wieder. Einen Registrierungszwang wird es aber mit Sicherheit auch in Zukunft nicht geben. Denn damit wäre die Wikipedia aus Sicht der meisten Wikipedianer kein echtes Wiki mehr. Im Normalfall überleben solche Änderungen ohnehin nur wenige Minuten, da jeder Benutzer sowas schnell rückgängig machen kann. Entsprechend schnell vergeht den Vandalen auch die Lust.
 
Darkone schrieb:
Ja, Problem ist nur iM zunehmendst, dass die Server laufend schlapp machen. :(
Wird Zeit, das mal ordentlich aufgerüstet wird.

In den nächsten Tagen gehen insgesamt vier neue Maschinen ans Netz, darunter auch ein weiterer Datenbankserver. Mit dann insgesamt 13 Servern sollte es wieder deutlich flotter gehen. Spenden für den weiteren Ausbau der technischen Infrastruktur sind übrigens immer willkommen ;-)
 
Oh das is ja ne gute Nachricht, ne flotte Wiki, das wärs ma ;).
 
ArneKl schrieb:
In den nächsten Tagen gehen insgesamt vier neue Maschinen ans Netz, darunter auch ein weiterer Datenbankserver. Mit dann insgesamt 13 Servern sollte es wieder deutlich flotter gehen. Spenden für den weiteren Ausbau der technischen Infrastruktur sind übrigens immer willkommen ;-)

Hast du was bemerkt? Ich nicht...
 
Zurück
Oben