News Nächstes X.org-Release Ende August

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.880
Die nächste Version des aus XFree86 hervorgegangenen Projekt X.org wird aller Voraussicht nach am 25. August zum Download bereit stehen. Das Highlight stellt die seit Jahren geforderte Unterstützung für transparente Fenster dar, welche mit Hilfe der neuen Erweiterungen namens „Damage“, „Fixes“ und „Composite“ ermöglicht wird.

Zur News: Nächstes X.org-Release Ende August
 
schön, darauf haben wir wirklich gewartet, xorg macht sich bezahlbar :)
jetzt muss ati und nvidia nur noch auf die neue Version reagieren (momentan ist ja noch alles von das alte xfree verlinkt), dann wird das schon :)
 
Genial, dann kann man ja dieses Jahr noch einiges auf dem Linuxsektor erwarten. Ich freue mich schon auf die nächste Generation, der Linuxdistributionen, die diese neuen Features beinhalten werden.
Noch besser wäre es, wenn die Grakahersteller endlich mal die Spezifikationen, zumindest für die Grundfunktionen der Hardwarebeschleunigung ihrer Karten, an die OpenSource-Entwickler herausgeben würden. Dann könnten die Distris wenigstens gleich mit hardwarebeschleunigter Oberfläche 'out of the box' bereit gestellt werden.
 
schön zu hören, dann gehts ja mal endlich in richtung hardwarebeschleunigung.
 
Mal abwarten. Vielleicht steig ich dann auch auf X.ORG um, sah bis jetzt noch keinen richtigen Sinn..

mfg
 
ich freue mich auch
@3: das mit den grundfunktionen in open-source und den sepeziall-dingern in closed-source wäre gar nicht doof, aber dieses industrie erwürgt sich selber im sumpf ihrer patente, jede zeile code den veröffentlich wird, jedes datenblatt, einfach alles ist für patentklage-firmen wie geschaffen...wenn sie ihren kurs nicht selbst beenden krachts irgendwann von selber, spätestens wenn moores gesetzt nicht mehr gelten sollte werden sie sich fragen was sie angerichtet haben :(
ups, abgerutscht
 
Zurück
Oben