News Neben DVB-T2: Freenet TV wird auch über Satellit ausgestrahlt

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.150
Freenet TV wird „in Kürze“ nicht mehr nur über DVB-T2 an Antennen sondern auch aus dem Orbit an Statellitenschüsseln ausgeliefert. Das hat der Betreiber Media Broadcast bekannt gegeben. Der Preis für die kostenpflichtige Variante liegt mit 5,75 Euro monatlich auf dem vom Antennenempfang bekannten Niveau, bei „ähnlichem“ Angebot.

Zur News: Neben DVB-T2: Freenet TV wird auch über Satellit ausgestrahlt
 
Die interessanteste Frage dabei ist dann, ob über Satellit auch FHD ausgestrahlt wird wie bei DVB-T2, oder weiterhin 720p / 1080i.
 
Über DVB-T2, den Nachfolger von DVB-T, sind die privaten Sender frei über Freenet TV verfügbar, viele davon in HD. Wer auch private Sender sehen will, muss hingegen den monatlichen Preis zahlen.

Die öffentlich-rechtlichen Sender sind frei empfangbar, wohingegen bei den privaten Sendern eine Gebühr fällig wird, oder?
 
Kleiner Fehler:

Über DVB-T2, den Nachfolger von DVB-T, sind die privaten Sender frei über Freenet TV verfügbar, viele davon in HD. Wer auch private Sender sehen will, muss hingegen den monatlichen Preis zahlen.

Das soll wohl öffentlich rechtliche Sender sein im ersten Teil
 
Ich sehe nicht wirklich wo der Vorteil zu regulärem Satelliten-TV liegen soll, dort sind die privaten Sender in SD immerhin gratis empfangbar und HD+ kostet auch nicht mehr.
 
Jippie, endlich eine Alternative zu HD+ , wer sie denn braucht.
Ich brauch es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
unter DVB-T sind die privaten frei empfangbar gewesen.. bei DVB-T2 ebenso, nur kein HD..

Wo zu man das jetzt allerdings auf Satellitenebene brauch, weiß kein Mensch.. da kann ich ohnehin Alles empfangen (ohne zu zahlen (extra für estros)) (Öffentliche in HD, Private in SD)..

Da kauf ich lieber gleich ne kleine Schüssel (weiße Qudrate wer sie kennt) und hole mir einen brauchbaren SATReceiver dazu..

@Hejo

auf dem Balkon gibt es kein Satellitenverbot.. und mittels brauchbaren Halterungen, kann ich die SATAnlage vorm Fenster montieren, ohne das du sie von unten siehst..

https://www.amazon.de/Selfsat-Twin-...TF8&qid=1519305535&sr=8-1&keywords=satelliten

@estros

davon rede ich nicht.. sollte klar sein, dass private in HD möglich sind per PayTV..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt genug Leute die das gerne nutzen Beispiel:

Wohnblock oder Hochhaus, Altbau, keine Satellitenschüssel montierbar oder erlaubt, keine Kabeleinspeisung oder nur eine in der Ecke, ein bis drei Räume dadurch nicht versorgt.
Kommt in Großstädten genug vor und aufm Land selten bis gar nicht, deshalb auch die Abdeckung der Ballungsräume.

Zusatz: Kabel kostet auch 5€ ohne HD da kann ich auch für 5,75€ Freenet nehmen, bin frei aufstellbar ohne Kabel und habe HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Toaster05
Auch Private sind in HD über PayTV möglich. Oft auch in UHD. Sky ebenfalls nicht zu vergessen.

Ich finds gut, man hat mehr Anbieter mit unterschiedlichen Leistungen und kann so wählen.
 
silentdragon95 schrieb:
Ich sehe nicht wirklich wo der Vorteil zu regulärem Satelliten-TV liegen soll, dort sind die privaten Sender in SD immerhin gratis empfangbar und HD+ kostet auch nicht mehr.

Das Problem ist nur, dass die Sender nur noch bis 2022 verpflichtet sind SD auszustrahlen. Bis dahin gibt es dann mehrere Alternativen zu HD+, welches dann kein Monopol mehr darstellen würde, und ich fürchte, dass die privaten Sender ihr SD Programm dann tatsächlich einstellen und man ums bezahlen dann nicht mehr drum rum kommt.
Logisch wäre es natürlich, wenn HD dann wie SD jetzt kostenlos ausgestrahlt werden würde und UHD einfach HD als Pay-TV ablösen würde. Aber solange die Lemminge zahlen wird keiner mehr ein Schritt zurück machen, wenn er einmal mit etwas Geld verdient hat. Ich brauche auch kein HD, bei 42" und 3,5-4m Abstand mit vernünftigem Upscaling gibt es keinen Unterschied, der die Kosten und Einschränkungen rechtfertigt. Wenn Privates FreeTV wegfällt verkaufe ich all mein SAT-Equipment und wechsle zum Streaming.
 
markox schrieb:
Das Problem ist nur, dass die Sender nur noch bis 2022 verpflichtet sind SD auszustrahlen. Bis dahin gibt es dann mehrere Alternativen zu HD+, welches dann kein Monopol mehr darstellen würde, und ich fürchte, dass die privaten Sender ihr SD Programm dann tatsächlich einstellen und man ums bezahlen dann nicht mehr drum rum kommt.
.

Nichts ist einfacher zu lösen als das und völlig kostenlos!

Und legal natürlich...
 
Über DVB-T2 ist das eine günstige einfache alternative,
wo das ähnliche Kabel Fernsehangebot von Kabel Deutschland / Vodafone genau 18,90 Euro kostet.

Nur der sinn bei SAT verstehe ich nicht ?

frankkl
 
Vielleicht gibt es nicht über sat die Restriktionen nicht, wie sie es bei HD+ gibt.
Ansonsten sehe ich da absolut keinen Vorteil.
 
Freenet TV hat nichts mit der Verteilung der ÖR über Dvb-t2 zu tun und ist nur für die privaten Sender zuständig.
Und in Deutschland gibt es auch keine SD (auch keine freien privaten) Ausstrahlung alles wird grundsätzlich in 1080p60 ausgestrahlt unabhängig von der Quelle.
Und diese Ausstrahlung ist unter Freenet verschlüsselt und bei den ÖR nicht.
 
Ich verstehe gerade nur Bahnhof. Haben die jetzt echt neue Transponder angemietet, um in H265 die privaten nochmal parallel auszustrahlen? Was ist "Freenet TV" technisch? Warum kann das nur ein Receiver?
 
Nogothrim schrieb:
Ich verstehe gerade nur Bahnhof. Haben die jetzt echt neue Transponder angemietet, um in H265 die privaten nochmal parallel auszustrahlen? Was ist "Freenet TV" technisch? Warum kann das nur ein Receiver?

Die sind technisch nichts anderes als ein PayTV-Anbieter. Sie strahlen aus, aber verschlüsselt... willst du ihr Angebot sehen, buchst du ein Paket.

Die Sender werden dann auf nem kompatiblen Receiver oder über ein entsprechendes Freenet CI+ Modul (Damit kann man viele Fernseher und Receiver ausstatten) entschlüsselt.

Die Technologie dahinter nennt sich Irdeto Cloaked CA. Damit können Receiver bzw. die CI+ Module genau zugeordnet und freigeschaltet werden. Eine Smartcard entfällt dann.


Was mich eigentlich brennend interessiert ist, ob ab 2022 der kostenlose Empfang per Satellit von SD-Privatsendern Geschichte sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist das so? Klar ist doch, das das Angebot irgendwie zu den TV-Türmen kommen muss. Das geschieht eh über Sat. Warum sollte also der Anbieter Freenet dieses Angebot nicht für den Direkt-Empfang zugänglich machen und damit HD+ Konkurrenz machen? Sind die Karten von Freenet denn an Receiver gebunden oder können die auch in beliebig vielen Receivern genutzt werden?
Bei HD+ kann man das Modul ja rausziehen und in anderes TV-Gerät einstecken. Funktioniert. Bei Sky geht das nicht. Da läuft die Karte nur in einem Receiver. Wer mehrere Receiver abwechselnd nutzen will, geht nicht mehr.
 
Zurück
Oben