Neotrace ... illegal ???

Peer69

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
435
Mir ist ein Programm namens "NEOTRACE" in die Hände gefallen.
Damit kann man den Standort von fast jedem Server auf der Welt orten.

Ist das in irgendeiner Weise strafrechtlich bedenklich ? (Juristendeutsch :D )

Falls sich jemand das Programm mal ansehen will, kann er es hier= http://linux3.misto.cz/NeoTrace.exe tun. Ich weiss aber nicht ob das Prog Free/Shareware oder sonst was ist.


Peer
 

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
8.193
Ist lega

Neotrace ist nicht illegal, schließlich bietet selbst Windows ein deartiges Programm. Mit tracert ip kannste ähnliches vollbringen wie mit Neotrace, nur mit dem Unterschied das Neotrace grafisch ist.
 

Bombwurzel

Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
7.310
Original erstellt von peer15
Ich weiss aber nicht ob das Prog Free/Shareware oder sonst was ist.
eigentlich ist Neotrace eine kommerzielle Software - kostet 30 Dollar

es gibt aber eine Shareware-Version die imo auf 30 Tage begrenzt ist (weiß ich aber nicht genau, da ich die Vollversion habe :D)

darüber hinaus gibt es NeoTraceExpress, das ist Freeware, habs mir aber noch nicht angesehen
 

Smigo

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
294
Neotrace ist nicht illegal, es werden ja nur Daten abgerufen die man auch z.B. bei der Denic http://www.denic.de/ erfragen kann
man kann nur sehen wo er steht und wer der Eigentümer des Servers und der Doman ist.
Also ich wüsste nicht warum es illegal sein sollte, es verstöst so weit ich wis gegen keine Gesetze. ;)
Das Prog hackt ja nicht fragt ja nur ab:o
 
Top