Netbook: Windows 7 bootet langsam

BliccZ

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
291
Hallo,

ich habe auf meinem Netbook (Lenovo IdeaPad S12) ganz frisch Windows 7 HP aufgespielt. Danach habe ich Windows Update ausgefuehrt fuer die fehlenden Treiber und sonstige Aktualisierungen. Ausserdem habe ich noch den aktuellen Synaptics Treiber und Lenovo Energy Management fuer Win7 installiert.

Problem: das Netbook braucht zum Booten (nur Bootscreen) knapp 50 Sek. Im vergleich zu Youtube Videos ist das extrem langsam, denn in den Videos braucht das immer nur ein paar Sekunden.

Wie kann ich den Bootvorgang schneller machen (evtl. mit Vista Bootscreen)?
 
stell mal im BIOS Quick Boot auf an, normalerweise braucht Win7 mit allem drum und dran so 45s-80s
 
ist auf den meisten Netbooks nicht extra die Windows 7 Starter Version drauf, die schön abgespeckt wurde um die schwachen Netbooks nicht zu überlasten?
 
.....verlange nicht zuuuu viel von einem netbook mit intel atom und standard festplatte.

bau eine SSD ein und schneller is;)
 
jo, nur is dann die SSD teurer als das ganze Netbook :D

Intel Atom halt... der ist ja nun net gerade Leistungsstark... darf man keine Wunder erwarten.
 
Es hilft auch, Superfetch zu deaktivieren. Dadurch werden beim Booten keine häufig benutzten Programme geladen. Den Dienst kannst du einfach in den Systemsteurungen ausschalten.
 
So ein ähnliches Problem hab ich auch mit meinem Samsung N510 mit Intel 80GB SSD und 2GB RAM.

Windows 7 Professional installiert, und super erstaunt wie schnell das ganze lief. Richtig krass.
Einige Programme installiert, alles wunderbar immer noch der gleiche Speed.

Einmal Windows Update ausgeführt, und schon wars dahin. Beim booten erhalte ich teilweise einen Blackscreen, warte 1 Minute und dann gehts weiter. Zum Heulen, das Ganze. Hab schon überlegt ob ich langsam auf Ubuntu umsteigen sollte auf dem Netbook.

Meistens behelfe ich mir damit das Ding einfach nur in den Ruhezustand zu packen. Denn das Aufwachen aus dem Ruhezustand geht dann doch in einer Geschwindigkeit die ich für diese Kombination als angemessen erachte.
 
Mir ist durchaus bewusst, dass ein Intel Atom Prozessor nicht viel Leistung besitzt. Im Grunde genommen bin ich auch mit der Geschwindigkeit zufrieden, nur finde ich es schade, dass mein Netbook langsamer bootet als die Netbooks auf Youtube, obwohl sie die gleiche Hardware besitzen.

Wie kann ich denn den Vista Bootscreen bekommen, statt dem von Windows 7?
 
Keiner weiß was die auf Youtube dort Modifiziert haben... eine SSD z.B. wirkt schon wunder, oder einen 4GB RAM Riegel etc. etc. bei Youtube wird auch viel Betrug gemacht, da darf man sich net 100pro drauf verlassen...

bzw. gibt es auch Software Tricks Windows 7 zu beschleunigen.... Musste mal suchen im Netz.
 
Mein Notebook hängt auch ziemlich lange im Bootscreen, wo hingegen mein Netbook von Lenovo S10-2 innnerhalb 1 Minute fertig ist vom Power Knopf drücken bis zum Desktop.

Systemstart wesentlich verkürzen habe ich noch auf keinem PC mit irgendwelchen Dienstabschaltungen herbeigeführt, auch das Superfetch abschalten oder Dienste bei Systemstart abschalten wirkt sich nur marginal auf die Bootzeit aus.

Eine SSD deswegen einzubauen, naja wer es für nötig hält :D

PS: Auf dem Netbook läuft jedenfalls bei mir das Windows 7 viel runder wie das vorinstallierte und vorkonfigurierte XP.
 
Ich habe nun endlich das Problem gefunden. Nach der Installation darf man beim Lenovo S12 (Atom Version) anscheinend nicht die Treiber per Windows Update laden, denn erst danach steigt die Bootzeit merklich an (ich denke mal so +20 Sekunden mindestens).

Läd man hingegen alle Treiber von den Chipherstellerseiten (Intel, Broadcom u. Synaptics) hat man nur einen sehr leichten Anstieg der Bootzeit (ca. 5 Sekunden).

MfG Marius
 
Zurück
Oben