News Netgear liefert 100MBit - Netzwerkadapter für USB 2.0

Bombwurzel

Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
7.310
Bisher mussten Nutzer von USB-Ethernet-Adaptern mit lediglich 10MBit/s vorlieb nehmen, da die USB 1.1 Spezifikation einfach nicht mehr hergab. Nach der flächendeckenden Einführung von USB 2.0 war es nur eine Frage der Zeit bis endlich auch 100MBit-Adapter ihren Weg zum PC finden.

Zur News: Netgear liefert 100MBit - Netzwerkadapter für USB 2.0
 
naja, wieder eine sache die ich nicht so recht nachvollziehen kann. in halbswegs modernen pcs und notebooks sind bereits netzwerkkarten entweder als steckkarte oder gleich auf dem mainboard integriert enthalten.

ist wieder diese macke, wirklich alles per USB anschließen zu wollen. warum gibt es eigentlich keine Radeon oder Geforce-Karte als USB-Version :)

Was ich bei externen festplatten noch gut nachvollziehen kann endet hier bei mir im unverständlich, wo man einen sinnvollen verwendungszweck finden möchte.
 
Angenommen du hast ein Notebook und möchtest Netzwerk und Breitband-Internet (DSL, Kabel ...) gleichzeitig benutzen und besitzt keinen Router mit intergiertem HUB oder Switch.
Brauchst du ne 2. Netzwerkkarte welche sich nur schwer in ein Notebook einlöten lässt. Die PCMCIA-Version hingegen kostet locker das 2 bis 3fache zumal dann einer der wenigen PC-Card-Slots belegt ist, die sowieso immer Mangelware sind.

Zweites Szenario:
Du hast ´n PC mit USB 2.0 und keine Netzwerkkarte. PCI-Steckplätze sind entweder alle schon voll oder du bekommst dank VIA-Chipsatz keinen freien IRQ auf deine Netzwerkkarte.
Da ist dieses Teil die Lösung :)


Also Anwendungsbeispiele lassen sich schon genügend finden, man muss sie nur suchen.
Der Große Vorteil ist, du brauchst den PC nicht aufschrauben um ihn Netzwerkfähig zu machen. Dabei kann gerade der DAU möglichst wenig kaputt machen ;)
 
nun gut, bombwurzel 1:0 für dich - nur das es sich hier schon um ungewöhnliche konstrukte handelt. wenn jmd netzwerk + dsl zugleich nutzt, der hat vernünftigerweise einen router - btw, mir sind an sich keine router bekannt, die nicht von hause aus hub-/switchfunktionalitäten mitliefern. zwei netzwerkkarten führen ebenfalls oft zu zankereien im betriebssystem.

pci-steckplätze voll, nun ja, wer soviel geld besitzt um einen pc mit 4-5 slots zu füllen, hat einen router für sowas *g*. freier irq - ja das ist korrekt, dann hat man zu kämpfen.

der letzte punkt ist wohl der vielversprechendes verwendungszweck. aber schön, du hast mich eines besseren belehrt, dass es sogar bedarf für sowas geben könnte :) (auch wenn ich mich anstregen muss es zuzugeben hehe)
 
nö...zwei Netzwerkkarten sind doch in der heutigen DSL und Kabelmodem Zeit keine Seltenheit mehr.

Mir gefällt die USB Lösung auch, weil man sich durch das "Hot" Plug&Play überall ganz schnell einklinken kann.
Ok...hab kein Notebook und nichmal USB2.0....
 
Dann lief also meine USB-Netzwerkadapter 10/100 den ich damals von der Telekom bekam die ganze Zeit nur auf 10 MBit? ----obwohl meine Verbindungsstatus 100 MBit anzeigte :-?
 
Ganz praktisch ist der Adapter aber auch bei einem billig PC wo an allen Ecken und Enden gespart wurde. So hatte mein Bruder z.B. einen mit nur einem!!! PCI Slot, den er für eine Voodoo 3 genutzt hat.
 
Wer brauch schon nen Router wenn ein einfacher Hub genügt. :D
Da mein Provider etwas dämlich ist und sagt, dass das DSL Modem nur eine IP vergeben kann, es aber mehr vergeben kann surft es sich auch mit 2 oder mehr Leuten gleichzeitig wunderbar. :D :p

Und mit den nicht freien IRQs ist zwar richtig aber nicht besonders schlimm. 10/100MBit Karten nutzen nun wirklich nicht viele Ressourcen.
Wenn sich da eine mit einem anderen Gerät einen IRQ teilt gibt das keine Probleme. Zumindest bei mir nicht. :)

Nur besonders PCI lastige Karten wie RAID/IDE/SB Audigy etc. sollten einen eigenen IRQ besitzen.

Ich find diesen USB Adapter garnicht schlecht.
Für welche die wirklich kaum Ahnung haben ideal und ersparen sich die Fummellei im Gehäuse und machen nix kaputt. ^^
Nur der Preis ist noch ganz schön happig wenn man ne Stinknormale PCI LAN Karte für 10 Euro haben kann. :(

mfg Tweaki4k
 
@Blacksurfer
ja, DSL-Verbindungen laufen prinzipiell auf 10MBit und somit auch die Netzwerkkarte du Du am DSL-Modem hast. Aber wozu 100 MBit, mit 10 MBit schafft man in der Praxis ca. 300-600 kb/s, also eh deutlich mehr als die Telekom dir per DSL liefert (~90 kb/s).

@Tweaki4k
naja, das meinst Du. Dank eines Routers brauche ich an keinem PC DFÜ-Netzwerk oder DSL-Verbindung einrichten, PWD + Account sind sicher im Router gespeichert und nicht softwareseitig im Betriebssystem. Jeder Rechner kann online gehen, Du kannst problemlos mit NAT-fähigen Routern mit mehren Freunden im Internet spielen (geht softwareseitig nur mit extremen Aufwand), die meisten Router sind gleichzeitig Switchs (schon mal mit 4 Rechner gegenseitig was geschoben, der HUB verursacht derbe Kollisionen im Netzwerk und damit deutliche Reduzierung der Netzwerkleistung), Du brauchst kein Internet-Sharing am Hauptrechner einrichten, Router stürzen nicht ab und bieten nahezu Standleitungsfeatures.

Also ein Router ist absolut fantastisch. Ich habe es anfangs auch nicht geglaubt und möchte meinen aber nie wieder missen. HUBs sind nett, aber Switchs gibt es auch schon ab 70€... vernünftige Router sind leider oft ein wenig teurer - aber auch allemal besser/leichter/bequemer.

naja, nicht hauen, ich habs schon eingesehen :) die Welt braucht USB-Netzwerkkarten. Hatte nur mal überlegt, ob ich einen PC kenne der sowas bräuchte (Firma, daheim, Freunde, etc...) und alle haben sowas schon drin - Netzwerkkarten sind wie Disketten heutzutage eigentlich Standard.

@MdFx51
wenn es ein neuerer Rechner ist, dann ist meistens eine Onboard-Netzwerkchip auf dem Mainboard. Aber eine V3 als PCI - omg - dachte sowas gibt es gar nicht mehr (-> AGP). Nun gut, wenn es ein neuer Rechner ist, solltest Du ihn beim nächsten Kauf dringenst beraten, wenns ein alter PC ist, wird dieser kein USB 2.0 beherrschen - so siehts aus ;)

btw, schön in einer news mal keine stänkereien zu sehen...
 
@Mazet
.....das mit DSL und 10 MBit is schon klar, aber ich nutzte den USB(1)-Netzwerkadapter im Netzwerk mit 100 MBit-Switch und das Teil lief auf 100 MBit, zumindest nach Statusanzeige. Werd mal die kommenden Tage einen Transfer-Bench laufen lassen, wieviel KB über den USB1 ankommen.........
 
axo, naja, dann können an der netzwerkkarte schon 100 MBit liegen, da der switch (welcher bei dir wohl ein 10/100 ist) die geschwindigkeitsdifferenzen automatisch ausgleicht. wieviel der usb1-port pro sekunde schafft weiss ich leider nicht aus dem kopf.

nur als info für dich zum testen. in einem sauberen 100mbit-netz muss man zwischen zwei pcs ca. 6 MB/s schieben können. (also >3-4 mb/s müssen es schon sein, sonst gibt es ein deftiges nadelöhr).
 
Zurück
Oben