Netwerk Problem W2k <--> Win98

Nero

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mein Netzwerk auf 100MBit umgestellt. Leider bekomme
ich von meinem W2K-Rechner auf die Win98-Kiste max. eine 10MBit-Verbindung. Ich habe schon die Netzwerkkarten (Realtech, SMC) getauscht, win98 neu installiert, die aktuellsten Treiber installiert ... Alles nichts geholfen. Wenn ich auf dem Win98-Rechner Linux starte bekomme ich einen sehr guten Netzwerk-Durchsatz. Die Netzwerk-Einstellungen sollten eigentlich ok sein.

Gibt es ein generelles Problem mit Win98 und 100MBit? Ich habe den Eindruck, dass mir hier das OS dazwischenfunkt. :-(

Wer hat eine Idee und kann mir hier weiterhelfen?

Ciao
Nero

Backbone

Ensign
Es gibt kabel die nicht Cat5 konform sind und keine 100Mbit mitmachen!

Vielleicht solltest du es mal austauschen und schauen was dann passiert!

so fart...

Carsten

Commodore
Meinst du jetzt, daß du nur 10MBit als Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt bekommst, oder das du nur 10MBit Durchsatz hast?

Quasar

Nero

Newbie
Ersteller dieses Themas
@Backbone: Ich vewende natuerlich CAT5-Kabel. Es ist auch alles in Ordnung, wenn ich den zweiten Rechner mit Linux statt Win98 boote, d.h. W2K <--> Linux funktioniert, W2K <--> Win98 schlechter Durchsatz (jeweils mit der gleichen Hardware).

@Quasar: Ich bekomme einen Durchsatz < 10MBit obwohl die Netzwerkkarten auf Auto bzw. 100Mbit gestellt sind. Den niedrigen Durchsatz habe ich nur, wenn der zweite Rechner mit Win98 gebootet wird. Wenn ich ihn mit Linux boote, passt der Durchsatz.

Vielleicht faellt Euch noch etwas ein.

Ciao
Nero

F

Fazzy

Gast
Hi,

Du mußt unter Win98 Systemsteuerung->Netzwerk->TCP/IP-<Realtek-Karte> manuell den Full-Duplex-Mode auf Enabled setzen und die Geschwindigkeit auf 100MBit. Danach hats bei uns gefunzt.

- Fazzy

Nero

Newbie
Ersteller dieses Themas
Hi Fazzy,

ich habe hier schon alles versucht: automatisch, 100Full, ...
hat leider alles nicht geholfen.

Zum verzweifeln. :-(

Ciao
Nero

The Prophet

Rear Admiral
Ich Versuch es mal...

Soweit ich weiß liefert eine 10 Mbit Karte einen realen Durchsatz von 1 Megabyte pro Sekunde. Eine 100 Mbit Karte einen realen Durchsatz von 10 Megabyte pro Sekunde. Habe das mal irgendwo gelesen. Weiß auch nicht ob das ganze Os gebunden ist, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. Bei meinem 10/100 Netzwerk bekomme ich auch nur einen Durchsatz von 1 Megabyte. hab ich den eigenen FTp getestet.
MFG

Nero

Newbie
Ersteller dieses Themas
Hmmm, der Durchsatz sollte vom OS unabhaengig sein. Es wuerde mich wundern, wenn Win98 eine entsprechende Beschraenkung haette (aber Microsoft weiss man ja nie ...).

Aber irgendwie scheint hier Win98 den Durchsatz zu beschraenken. Naja, evtl. hat ja noch jemand eine Idee.

Ciao
Nero