Netwerk über Internet?

SPEX

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
1.659
Hallo Leute!

Ich hab grad versucht ein Netzwerk mit meim Bruder über Internet zu machen.
Hat leider net gefunzt. Hat jemand ne Ahnung wie sowas funktioniert? Wir haben beide Win2000 aufer Platte, falls das was hilft.

Danke im voraus...
 
E

Eagle_B5

Gast
Wiseo kommt man auf eine solche idee, ein Netzwerk über das Internet zu machen.

Wiest du wie das Internet aufgebaut ist? Es sind millionen von verschiedenen IP Adressen und IP-Ranges (kleine Netzwerke), die alle über diverse Router zusammengeknüpft werden.
Es ist unmöglich mit konventionellen Internetaccounts ein Netzwerk über das INet zu machen. Alleine schon wegen den verschiedenen IP's die du von deinem Provider bekommst.

Die einzige möglichkeit, die ich sehe, ist:
Wenn du und dein Kollege je einen Router besitzen, kannst du per diesen ins INet und ihn so konfigurieren, dass er nur den anderen Router sieht. Dazu müsstest du aber bei beiden Geräten fixe IP's haben, oder 24h am Tag online bleiben (aua).
Einen Nachteil hat das ganze noch, es ist verdammt langsam und du kannst dann deinen Internetaccount nicht mehr zum rumsurfen nutzen, sondern nur noch für das Netzwerk over INet...
 

SPEX

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
1.659
Danke für die schnelle Antwort!

War auch nur so ´ne Idee. Naja dann halt doch über FTP.
 
U

Unregistered

Gast
Lies dich mal in das Thema VPN (Virtual Private Network )ein

Dieses Thema beschäftigt sich genau mit diesem Thema.Damit ist es möglich, ein virtuelles Netzwerk im Internet aufzubauen.

Das Problem ist nur das , soweit ich das weiß, M$ 2K kein VPN Server beinhaltet. Also besorgst dir nen Server oder installiert linux ]
 

SPEX

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
1.659
Haben wir auch schon versucht.
Geht anscheinend doch nur über FTP. Naja, wollte mein Rechner sowieso mal als FTP einrichten.:D

Bis denn...
 

weird

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.833
jaja, ftp is doch auch ganz net...:D
 

Thunderbird

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
437
VPN is in W2k schon drin...

Wollt´ nur mal korrigieren, dass in W2k Prof schon die notwendigsten VPN-Funktionen drin sind....wer allerdings ein grösseres VPN mit viel Funktionen nutzen will, kommt mit der prof Version nicht weit.

In der Server Version von W2k sind ALLE VPN Funktionen enthalten.


Ein FTP-Server mit Dyn-IP einrichten, ist natürlich das einfachste...schnell gemacht und easy UND kostenlos ;)

Im Internet mal nach Dyn-IP suchen -- da findet man die passenden Tools/Anleitungen...


Viel Spass
 

SPEX

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
1.659
Danke!

Werd mal danach suchen.

cya
 
U

Unregistered

Gast
Naja W2K Server ist ja auch net kostenlos !!!
Und illegale Kopien benutzt ihr ja net oder ?

Wenn du wirklich was lernen willstm installier dir Linux und bau dir ein VPN Netzwerk auf. Dokumente dazu findest du unter http://www.linuxdoc.org/
 
Top