Netzteil für neues System gesucht

Schnipp

Lt. Commander
Tach zusammen,

ich habe vor in Kürze ein neues System zusammen zu bauen. Es soll aus folgenden Komponenten bestehen :

• Gigabyte GA-965P-DS3
  • Intel Core 2 Duo E6300 (boxed)
  • 2x1 GB RAM (DDR2-667)
  • MSI NX7900GTO (512MB)
  • S-ATA Festplatte von Samsung
  • S-ATA oder IDE-DVD ROM oder/und -Brenner

Als Gehäuse möchte ich mein Chieftec CS-601 behalten, nur das Netzteil (Coba 350W Silent (19dB)) werde ich wohl tauschen, da es u.U. zu schwach ist und keine S-ATA und PCIe-Stecker vorhanden sind.

Nun habe ich mich noch nie mit dem Thema Netzteile befasst, weiss also nicht, worauf man da besonders achten muss. Habe nur von diesem Kabelmanagement gelesen und finde das ganz praktisch. Und bei Corsair kommen Flachbandkabel zum Einsatz, die man sogar unter dem Mainboard verlegen kann.

Soll ich also ein komplett neues Netzteil kaufen oder lohnt bei meinem Modell noch die Aufrüstung mit den entsprechenden Adaptern für die fehlenden Stecker ?

Gruss

Schnipp

Das Coba ist zwar nicht das effizienteste, gilt aber immer noch als eines der leisesten Netzteile.

350 W müssten noch reichen, sodass Du es auf jeden Fall erst mal probieren solltest. Bei der Grafikkarte liegt ein PCIe Adapter bei. Nur für SATA HDD musst Du Dir also noch ein entsprechendes Kabel zulegen.

Der Aufwand hält sich also im Rahmen. Falls das Netzteil widererwarten nicht ausreicht, empfehle ich Dir ein Seasonic S12-380W. Die neue Revision (z.B. bei K&M Elektronik) hat PCIe und SATA Stecker sowie ummantelte Kabel.

Na prima, dann werde ich es wohl mal mit meinem Coba-Netzteil versuchen. Weisst Du, welche S-ATA-Adapter ich dafür nehmen kann ? Bei den meisten Onlineshops stehen immer die passenden Netzteile aufgeführt, habe meins aber bislang nicht finden können ...

Und brauche ich auch einen Adapter für den Stromanschluss ? Habe bisher immer Athlon-CPUs im einsatz gehabt, ist jetzt mein erster Intel ...

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade ein, dass PCIe und SATA nicht die einzigen Inkompatibilitäten darstellen. Das Coba hat sicher nur einen 20Pol ATX Stecker.

Die neuen INTEL Boards haben aber alle eine 24Pol Buchse auf der Platine. Wenn man hier im Forum die Suchfunktion bemüht, stell sich zwar heraus, dass man bei Kenntnis der Pinbelegung auch einen alten 20Pol Stecker nehmen kann. Es gibt aber auch hierfür einen Adapter: http://www.caseking.de/shop/catalog...=2433&osCsid=9ed4b8b63d6966afc36efd6a643813b9

P.S.:
Das Liberty hat ein verhältnismäßig schlecht umgesetztes Kabelmanagement, die Kabel ansich sind zudem eher halbherzig ummantelt, es ist lauter als ein Seasonic S12 oder das Coba. Was die Effizienz angeht, liegt es zwischen Coba und Seasonic.

Jedenfalls verstehe ich nicht, wie man das "nur" empfehlen kann. :rolleyes: 500W sind zudem total überdimensioniert. (klassicher Fall von Besitzerstolz, wie?)

NUR weil ich es selber habe und kein 2tes empfehlen kann(keine ahnung wie andere sind)!!! :evillol:
laut???? Ich höre nix!! Überdimensioniert???1000Watt sind überdimensioniert. Schon mal was von Ocen und SLI gehört?

Zuletzt bearbeitet:
ändert nix daran, dass für den threadstarter 500w überdimensioniert sind.

Dann zeig mal ein vernünftiges System, was 500W braucht. SLi ist bereits unvernünftig, aber selbst damit kann man kaum die 500W knacken.

Ich habe meine Meinung gegeben und nun meckert ihr!
Ich kaufe lieber ein NT was etwas mehr Leistung hat als später wieder eins zu kaufen weil ich aufrüste(umbaue). Das Enermax ist auf jeden fall das beste was bisjetzt gepostet wurde. Keine Kabel usw dazukaufen. So ein NT hat mann auch nicht nur 1-2 Jahre im Rechner also lieber etwas mehr als zuwenig.

Das beste Netzteil hier ist das Seasonic S12.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.

@ sebbekk
Bist ein bischen verwirrt? Oder warum schreibst du dummes Zeug? Erst denken....!!!!!
Urteile nicht über jemand denn du nicht kennst.
Ich hab dich nicht angegriffen und du solltest das auch nicht. Wenn du keine Vorschläge akzeptierst seien sie falsch oder nicht bist du hier verkehrt.

Ich urteile nur über das, was ich hier lese.

Wenn Du behauptest, das Liberty sei hier das beste Netzteil, bist Du der erste, der hier keine anderen Meinungen akzeptiert und darüber hinaus ist das nicht nur meine Meinung sondern allg. Fazit der Fachmagazine.

Warum soll ich falsche Meinungen eigentlich akzeptieren? Es sind vielmehr diejenigen fehl am Platze, die grad mal ein Netzteil kennen und meinen hier eine qualifizierte Meinung vom Stapel lassen zu können.

Ich mach mal Werbung für das be quiet dark power pro p6 430/530W (600W). Bin sehr zufrienden mit meinem

Kleine Korrektur am Rande wegen Seasonic, die M Serie ist besser, da sie Kabelmanagement hat. Habe selber das M-12 (500W) und es hört man nicht! Und mein Rechner ist extrem leise!

hizu kommt, dass nur die Seasonic M Serie das Perfekte Kühlsystem hat. Es hat nicht hinten den Kühler dran, der warme Luft raussaugt, sondern vorne (nur bei Bedarf)! Somit pustet es die wärme raus und es entsteht oben rechts nicht der tote Winkel des Hitzestaus wie bei allen anderen Netzteilen.

Sorry zu spät. DP

Zuletzt bearbeitet:
@ sebbekk
PCGH Kaufberatung. Das ist das Liberty auf Platz 2. Wie kann das denn sein? :)
Ich weiß selber das 500Watt sehr viel sind gibt ja auch ne 400er Version.
Ich meinte auch das ich kein anderes empfehlen kann da ich keins von den neueren (anderen) wie dein Seasonic S12 oder Coba, se sonic, be quiet verbaut hatte. Hatte ein Antec vorher und ist verraucht. Dann werde ich es auch nicht empfehlen.oder? Nein.
Ich werde auch nicht sagen das das Seasonic S12 schlecht ist, auf keinen Fall aber das Liberty ist von der Leistung her mindestens ebenwürtig.
Damit ist das Thema denke ich beendet. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Darf ich mal fragen, welches bei PCGH auf Platz Nr. 1 war und ob ein Seasonic Netzteil im Testfeld vertreten war. Bewertungskriterien?

(Ich würde Effizienz, Geräuschpegel und Anschaffungspreis am stärksten gewichten. Da Kabelmanagement die Effizienz meistens runterzieht, ist dies oft zweiseitig zu betrachten.)

Ach ja, ne Quelle zu PCGH wär auch nett, wenn wir hier schon anfangen.

Ich bin total überzeugt von Chill-Innovation Netzteile. Sind meiner meiner Meinung von der Leistung her am effizientesten.

Zurück
Oben