News Netzteil inklusive Stromverbrauchsübersicht

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.357
Der Stromverbrauch von Computern ist derzeit ein aktuelles Thema. In Zeiten, in denen Prozessoren nicht selten 100 Watt verpulvern, will der eine oder andere User schon gerne seinen Stromverbrauch im Blick haben. Thermaltake stellt nun ein Netzteil vor, welches per Slotblende den aktuellen Stromverbrauch anzeigt.

Zur News: Netzteil inklusive Stromverbrauchsübersicht
 
Hmm..die Idee mit der Watt-Anzeige ist net schlecht. Würde sich sicher gut in
gewissen Review-Rechnern machen, um dann in 'nem Review auch gleich die
Leistungsaufnahme der getesteten Graka/CPU/HDD/Whatever im Idle/Load-Betrieb
mit anzugeben, ohne sich auf die Herstellerangaben verlassen zu müssen...
Kann mal jemand bitte 'ne Palette von den Teilen für unser CB/FB-Team sponsoren? ;)

-Ronny
 
Jo, das ist mal eine gute Idee für ein Produkt - eingebauter Stromzähler. Wenn die Qualität des Netzteils stimmt und der Preis passt, dann ist das sicher eine interessante Sache.


Bye,
 
Die Anzeige ist ja ganz witzig. Der eine oder andere wird sich bestimmt überlegen ob der Rechner durchgehen laufen muß.
Vergessen darf man jedoch nicht den großen Stromverbraucher CRT-Monitor.
Wie sieht es mit dem Wirkungsgrad des Netzteil selber aus?
 
Das ist ja mal was. Wenn der Preis Stimmt könnte ich mir vorstellen mir das Teil zu kaufen.
 
Was ich stört ist dass dann ein 5,25 Einschub besetzt ist. Thermaltake liefert wiedereinmal gerade ein FAN-Regler usw dazu.

Mir würde eine kleine schlichte Anezeige für eine Floppy-Schacht reichen ;-) Weil so käme das Netzteil sicher günstiger ...
 
Perfekt wärs gewesen, wenn man den CRT/TFT mit ans NT stöpseln könnte. Aber dafür kann man sich bei Conrad sehr günstig nen seperaten Stromzähler kaufen. Der dürfte insgesamt auch günstiger sein als das NT hier zu kaufen ;=)
 
phil. schrieb:
Wie sieht es mit dem Wirkungsgrad des Netzteil selber aus?


Den geben sie auf der Seite mit über 65% an. Aber das ist ein großer Spielraum. Und 66% z. B. kein so guter Wert oder täusch ich mich da?
 
Hmm, was für Erwartungen hast du an den Wirkungsgrad?
Die meisten Geräte alltäglichen Gebrauch schaffen 30-40 Prozent. Eine Solarzelle beispielsweise als hochtechnisiertes Produkt im Schnitt nicht mal 20 Prozent. 65% ist ein sehr guter Wert, was für elektrische Geräte voll im Rahmen liegt. Der Rest ist nun halt mal Wärme und Verlustleistung, die durch die Spulen, Kondensatoren usw. im Inneren des Netzteils verloren geht.
 
Wenn das gut ist umso besser. Kenn mich mit Wirkungsgraden überhaupt net aus. Klang halt net so toll. Jetzt muß nur noch der Preis stimmen :D
 
@Volker:
der vergleich mit solarzellen ist sehr schlecht... zu einem gewissen grad ist der wirkungsgrad ja eh wuscrht (hat genug licht und kosten tuts auch nix), zum anderen kann ja nur das licht in einem bestimten spektrum absoriert und zu strom umgewandelt werden; es wird aber das gesamte spektrum als möglich angesehen und es gibt auch schon solarzellen, die zumindest nach den entwicklerangaben an oder über 50% haben, weil sie in mehreren spektren absorbieren (2 bandlücken, also schonmal 3 mögliche übergänge mit den dazu passenden wellenlängen :))...

aber zum thema...
zeigt das ding an, was an strom aus dem netzteil rauskommt oder was reingeht? also mit oder ohne netzteil-verluste?
ich hätte für sowas eine analog-anzeige ganz schön gefunden... dann sieht man so schön, wie die nadel hochschnellt, wenn man ausm idle raus 3Dmark anmacht oder so :)
 
Hm, ich kann gerade nicht nachschauen, aber wenn ich mich richtig erinnere, wird in c't-Tests bei Netzteilen ein Wirkungsgrad ab 75% als gut angesehen.
 
ähm Du kannst eine Solarzelle kaum mit einem heutigen ATX Netzteil vergleichen. Nur weil bei beiden Strom rauskommt, heißt das noch lange nicht, dass auch der Wirkungsgrad in einem ähnlichen Bereich liegen muss. *gg*

Laut ATX Spezifikation sollte ein Netzteil bei Vollast mind. auf einen Wirkungsgrad von 70% kommen, darum würde ich auch eher zu einem Herstellers raten, der schon ein bisschen Erfahrung auf dem Sektor hat und nicht wie Thermaltake irgendein Netzteil( wahrscheinlich noch von einem anderen Hersteller und einfach das Thermaltake Logo draufgepappt) auf den Markt wirft und mit mehr oder weniger sinnvollen Gimmicks bereichert...
 
Das nenne ich mal eine echte Innovation bei einem Netzteil! Gerade vor dem Hintergrund der immer leistungshungriger werdenden Komponenten.

Die Frage, ob das eigene Netzteil noch ausreichend ist kommt doch immer wieder auf und soweit die aktuelle Leistungsabnahme gezeigt wird, hat man hier einen guten Überblick und kann sich gleichzeitig ungefähr ausrechnen wieviel eine Stunde vor dem Computer kostet. ;)

Abgesehen von dem typischen Thermaltake-Design (was nicht unbedingt jeden anspricht :D ) und den ziemlich großen Reglern, die wohl kaum hinter eine Frontabdeckung passen dürften sowie bis 5000 RPM des Netzteillüfters, was nicht gerade einen Silentbetrieb verspricht :( , sicher kein schlechtes Konzept.

Regards,
 
phyre schrieb:
aber zum thema...
zeigt das ding an, was an strom aus dem netzteil rauskommt oder was reingeht? also mit oder ohne netzteil-verluste?
ich hätte für sowas eine analog-anzeige ganz schön gefunden... dann sieht man so schön, wie die nadel hochschnellt, wenn man ausm idle raus 3Dmark anmacht oder so :)

Nach dem Begriff (Real-time Output Watts Connector), den Thermaltake für dieses Feature verwendet, scheint´s nicht die Aufnahmeleistung (Input) zu sein.

Ein Wirkungsgrad von 65% ist hier eher als indiskutabel zu werten...gibt es doch NTs, die hierbei 80% und mehr erreichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was will man erwarten! :rolleyes:


Ist doch Thermaltake, muss nur gut aussehen, mehr nicht! :lol: :lol: :lol:
 
Wenn es denn wirklich die Abgabeleistung (bei 65% Wirkungsgrad, Infos habe ich nicht gefunden) angezeigt wird, ist das ganze im gewissen sinne Augenwischerei.
Natürlich ist es interessant zu wissen wieviel die inneren Komponenten an Leistung benötigen. Mich interessiert jedoch mehr Gesamtverbrauch.
Wie schon gesagt, kann man diesen schön mit einem Energiemeßgerät feststellen.
Dann bleibt mein Favorit nach wie vor z. B. das Tagan TG380-U01 Netzteil.
Im Durchschnitt ergeben sich also 80,6 % Wirkungsgrad.
Dies stellt einen sehr guten Wert dar. Leider ist es eine Tatsache, dass die meisten Netzteile diesen Wert nicht annähernd erreichen, und viele Billigprodukte mit einem Wirkungsgrad von etwa 65 % auskommen müssen.
So gesehen ist Thermaltake ein Billigprodukt. ;)
 
das schreit doch gerade zu nach einem NT Test auf CB :-) -> Alktuelle NT's die entsprechend zukunftssicher ausgerüstet sind (z.B. S-ATA) unter Berücksichtigung des Wirkunsgrades
 
Zurück
Oben