Netzteil macht geräusche

fckw22

Ensign
Ich habe mir vor 2 monaten nen neuen computer zusammen gebaut und seit dem macht das Netzteil (hiper typ m 670w) geräusche wie eine festplatte etwa sobald irgendwas mit der grafikkarte(8800gtx) passiert. also wenn man die maus bewegt ist es leises wenn man ein fenster beweg ist wird es lauter wenn man nen film schaut ghört es sich an als ob man nen projektor aus ner schule laufen läst und beim spielen ist es extrem laut und nervig. kann es daran liegen das irgend ein stecker vertauscht ist oder ist das netzteil defekt lötstelle schlecht oder so??

fckw22 schrieb:
Ich habe mir vor 2 monaten nen neuen computer zusammen gebaut und seit dem macht das Netzteil (hiper typ m 670w) geräusche wie eine festplatte etwa sobald irgendwas mit der grafikkarte(8800gtx) passiert. also wenn man die maus bewegt ist es leises wenn man ein fenster beweg ist wird es lauter wenn man nen film schaut ghört es sich an als ob man nen projektor aus ner schule laufen läst und beim spielen ist es extrem laut und nervig. kann es daran liegen das irgend ein stecker vertauscht ist oder ist das netzteil defekt lötstelle schlecht oder so??

Nunja, ein Netzteil wird eigentlich sollte eigentlich nur dann lauter werden, wenn die an ihn geforderte Last und somit die Innentemperatur steigt. Das es dem Rechner mehr arbeit kostet einen Film abzuspielen als den Cursor zu bewegen ist ja klar. Jedoch sollte es sich nicht so extrem auswirken. Ich würde an deiner Stelle einmal den Stromanschluss der Graka wechseln, vielleicht liegst du zufällig mit all deinen Gerätschaften auf einer der beiden 12 V Strings.
Wäre zwar n dummer Zufall, ist aber das einzige was mir ausser ein Defekt an deinem NT einfällt, da dann das NT einseitig belastet wird.

Viel Erfolg noch...

mfG Reverb

ne das ist es leider nicht hab schon jede kombination durchprobiert ändert nichts an der sache trotzdem danke

Um welches Netzteil handelt es sich denn? Wenn es nur ein "Standard-PC Netzteil" ist, so wie es bei manchen Gehäuse mitgeliefert wird, würde ich mich nicht wundern.
Die sind meistens viel zu laut und empfindlich.

Grüße
PaddyG

Um welches Netzteil handelt es sich denn?
Hast du dir den start Post überhaupt durchgelesen?

Wenn es nur ein "Standard-PC Netzteil" ist, so wie es bei manchen Gehäuse mitgeliefert wird, würde ich mich nicht wundern.
Die sind meistens viel zu laut und empfindlich.
NEIN,
selbst das billigste Netzteil hört sich nicht mal unter Volllast !!! an wie ein Overheadprojektor. Die haben nämlich schon ordentlich Geräuschkulisse. Außerdem werden die Komponenten überhaupt nicht ausgelastet wenn man sich einen Film anschaut und das Netzteil muss kaum Strom liefern. Und das man das Netzteil schon hören kann wenn man den Mauszeiger bewegt? Das ist mit Sicherheit ein Defekt.

Edit: Und seit wann hören sich Netzteile wie Festplatten an. Das einzige was da Laut werden kann ist der Lüfter. Also entweder hat der Lüfter nen Schaden und deswegen hört man ihn umso wärmer das Netzteil wird (durch die Auslastung) oder das Netzteil hat einen weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ne lüfter hat auch keinen weg. der dreht auch wenn die geräusche nicht da sind. ich werds zurückschicken sollen die mal sehen was damit ist...

Ja, hast recht, hatte die Klammer nicht mitgeleses, entschuldige mich dafür.

Aber ich hatte schon so einige billige Netzteil, die sich bei minimaler Last anhören wie ein Staubsauger, zwar nicht unbedingt wie eine Festplatte, aber doch deutlich zu laut.

Aber ich frage dich, um auf den Overheadprojektor zu kommen, welche Projektoren habt ihr denn in der Schule? Normale sind nicht unbedingt lauter als ein PC und außer dem Lüfter macht darin auch nichts anderes Krach.

Grüße
PaddyG

ich meinte die alten filmprojektoren wo das band von einer auf die andere rolle läuft

hiper typ m 670w <-- sagt schon alles. Einer der schlechtesten NT Hersteller am Markt.

Das hört sich stark nach Überspannungen im NT an.... an deiner Stelle würde ich das ganz schnell austauschen.. sonst verabschiedet sich dein Rechner. Das Ding ist einfach überlastet mit der 8800... da helfen dir auch die angeblichen 670W nichts.. den noch kein Hiper hat auch das an Leistung liefern könne was drauf stand.. meist waren es weit weniger. Durch die Überspannungen kann es zu genau solchen Geräuschen kommen.... ist nichts neues. Und meist hats dann auch meist Puff gemacht... und der Rechner war meist ziemlich hinüber. In der Regel das Mobo und die CPU... Grafikkarte hat es miest überlebt. Zumindest in 2 oder 3 mir bekannten Fällen.

Zurück
Oben