Netzteil zirpt

Selphiron

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
139
Guten Tag,

zunächst mein System:
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 MSI GeForce GTX 1070 Quick Silver 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-069R)
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)

Wenn ich mein System ganz leicht übertakte (mit einem Offset Voltage von +0.02500V) kommt ein störendes "Zirpen" bzw. Rattern vom Rechner. Ich habe ein Blatt zusammengerollt und ich bin mir recht sicher, dass es vom Netzteil stammt. Hier und hier könnt ihr es euch anhören. In der Aufnahme klingt es etwas leise aber es ist ziemlich laut und störend. Ist das normal oder ist das Netzteil defekt? Könnte das Geräusch bei einem stärkeren Netzteil (z.B. 600Watt) weggehen? Würde die Garantie das abdecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein also meines Erachtens sind die Geräusche nicht normal. Du kannst dich mit den Aufnahmen ja an den Herstellersupport wenden, dann kannst du das abklären. Ein stärkeres Netzteil ist nicht notwendig. Bei dem Geräusch muss es sich wohl um ein Defektes Bauteil (wahrscheinlich vom Lüfter) handeln, weshalb das Problem auch in keinem Zusammenhang mit der Leistung vom Netzteil steht.
 
Danke für die Antwort!
Das Geräusch kommt wie gesagt nur, wenn ich die CPU übertakte. Kann es sein, dass sich der Lüfter nur dreht, wenn ich übertakte? Vielleicht sollte ich mal den Lüfter anhalten und schauen, ob das Geräusch noch besteht.
 
Ah ok, werde ich mir mal genauer anschauen. Das blöde ist: Das zirpen kommt nicht immer. Ich habe heute den Rechner hochgefahren und habe den Cinebench R15 gestartet und kein Geräusch. Ich habe Angst, dass ich es einschicke und die sagen, dass da nichts ist.
 
Zurück
Oben