Netzteil zu schwach für RGB?!

jackyrum

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
256
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Sobald ich ein SATA Kabel an den RGB-Controller anschließe, bootet der PC entweder für ne Sekunde oder gar nicht. Sobald ich das Kabel wieder rausnehme funktionierts.

Es handelt sich um folgende Komponente

Intertech X806 - Infinity Gehäuse : https://www.inter-tech.de/products/case/gaming-tower/x-608
Corsair TX450M https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Netzgeräte/cxm-series-2015-config/p/CP-9020101-EU
asrock B450M HDV
Ryzen 5 2600X
Gigabyte RX 580
Wraith PRISM Lüfter
240 GB SSD
1 TB HDD

Ich habe probiert die beiden Festplatten abzuschließen und nur den RGB-Controller anzuschließen, leider gleiches Ergebnis

Ist es mit Sicherheit mein Netzteil oder gibt es die Möglichkeit was falsch/anders gemacht/zu machen ?

Danke an alle!
 
Ich schätze eher das der Controller defekt ist, der an sich braucht ja nicht viel, nur die RGBs die dran hängen.
 
Klingt für mich eher so, als hätte der Controller ein Problem.
Leuchten die LEDs überhaupt?
 
Oh. Das wäre blöd, weiß nicht ob ich einen Ersatzcontroller hierfür finde

An dem Controller sind keine LEDS vorhanden, wenn du das damit meinst.
 
Wenn ich mir das Gehäuse aus deinem Link so anschaue, sind doch da ein paar LED-Streifen drin. Hast du die nicht angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, die sind auch am Controller befestigt, die gehen auch nicht
 
Hast du den Fehler auch wenn nichts am Controller angeschlossen ist?
Falsch herum kann das SATA Kabel nicht sein, oder?
Ich konnte auf dem Foto auf der Inter-Tech Seite nicht erkennen ob der Anschluss verpolungssicher ist (wahrscheinlich schon)

Hier scheint es den Controller zu geben : https://www.aliexpress.com/i/4000932042793.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
Normalerweise passt das SATA-Stromkabel nur in einer Position.

Wenn die LEDs nicht leuchten, obwohl Strom drauf ist, ist es eindeutig.
Defekt.

Zum Thema Ersatzcontoller:
Das Gehäuse ist doch bestimmt neu. Da der Controller im Lieferumfang vom Gehäuse war, hast du auch dadrauf Garantie / Gewährleistung.
Tausch um.

Edit:
Kleiner Zusatz zum Stromkabel.
Das Kabel lässt sich nur dann drehen, wenn die Nase an der Seite abgebrochen ist.

Nachtrag:
Nur zur Sicherheit:
Das ist ein Kombi-Controller, der sowohl für RGB, als auch für Lüfter zuständig ist. Hast du die Anschlüsse vielleicht vertauscht?

Nachtrag II:
OK, der Stromanschluss ist gemäß einem der Bilder nicht verdrehsicher. Der wird einfach auf die Platine geschoben.
Holy moly ... So ein Gestümper habe ich noch nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
von Schnitzel schrieb:
OK, der Stromanschluss ist gemäß einem der Bilder nicht verdrehsicher. Der wird einfach auf die Platine geschoben.
Holy moly ... So ein Gestümper habe ich noch nicht gesehen.
ja, das dachte ich mir auch grad.
Das ist schon mehr als grob fahrlässig. Ein brauchbares Netzteil macht da eine Notabschaltung. Ein schlechtes will ich da nicht sehen...
Selten so einen Schrott gesehen. Dass sowas eine legale CE-Zertifizierung hat... Ich glaube nicht wirklich dran. Ein TÜV/GS-Zeichen wirds dafür in keinem Fall geben.
Einfach echt übler Chinaschrott der ganz unteren Schublade

1603408436376.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
Wow, soviele Nachrichten, danke an alle!

cloudman schrieb:
Hast du den Fehler auch wenn nichts am Controller angeschlossen ist?
Falsch herum kann das SATA Kabel nicht sein, oder?
Ich konnte auf dem Foto auf der Inter-Tech Seite nicht erkennen ob der Anschluss verpolungssicher ist (wahrscheinlich schon)

Hier scheint es den Controller zu geben : https://www.aliexpress.com/i/4000932042793.html

Also wenn gar nichts angeschlossen ist, läuft der PC, nur das RGB fehlt halt. Sobald das SATA-Kabel (auch wenn die anderen Lüfter, PWM Kabel nicht angeschlossen sind) bootet er nicht mehr.

Aber immer wieder schön zu sehen, was die an Teile verbauen =)


von Schnitzel schrieb:
Normalerweise passt das SATA-Stromkabel nur in einer Position.

Wenn die LEDs nicht leuchten, obwohl Strom drauf ist, ist es eindeutig.
Defekt.

Zum Thema Ersatzcontoller:
Das Gehäuse ist doch bestimmt neu. Da der Controller im Lieferumfang vom Gehäuse war, hast du auch dadrauf Garantie / Gewährleistung.
Tausch um.

Edit:
Kleiner Zusatz zum Stromkabel.
Das Kabel lässt sich nur dann drehen, wenn die Nase an der Seite abgebrochen ist.

Nachtrag:
Nur zur Sicherheit:
Das ist ein Kombi-Controller, der sowohl für RGB, als auch für Lüfter zuständig ist. Hast du die Anschlüsse vielleicht vertauscht?

Nachtrag II:
OK, der Stromanschluss ist gemäß einem der Bilder nicht verdrehsicher. Der wird einfach auf die Platine geschoben.
Holy moly ... So ein Gestümper habe ich noch nicht gesehen.

Ja, habe auch schon beim Support angefragt, zunächst meinten die es ist egal in welcher Richtung man den Stromanschluss hinzu gibt.
Jetzt warte ich auf die Antwort vom Support bezgüglich Ersatzcontroller und hoffe aufs beste.
 
jackyrum schrieb:
Wow, soviele Nachrichten, danke an alle!
Nur weil ich heute Stunden abbauen muss und somit zuhause bin. :D

OK, dann greifen Sie nur die 5V und Masse ab - hätte ja auf der Rückseite noch was sein können. Dann wäre es eigentlich wirklich egal, wie rum der Stecker draugeschoben wird.
Ändert trotzdem nichts dran, dass das Teil einen Defekt hat. Wenn sich das NT abschaltet, wenn sobald der Controller dran ist, dann liegt es definitv daran.

Eine kleine zusätzliche Empfehlung:
Schaub unter den Controller noch Abstandshalter, sofern diese nicht vorhanden sind, sodass du sicher bist, dass die Bauteile definitiv nicht das Gehäuse berühren und so einen Kuzen verursachen.
 
Hehe, find ich gut :D
Also die Platine ist bereits integriert auf dem Gehäuse, daher denk ich (hoff ich?), das dort kein Kurzschluss verursacht wird.

Hoffe das der Support mir einen RGB-Controller einfach zu senden kann und ich nicht erst das Gehäuse hinschicken muss (Sonst muss Ali-Express her, dauert dann halt aber dementsprechend lange)
 
Zurück
Oben