Test Netzteile ab 1.000 Watt im Test

@Lord_Helmi,
Klassischer Fall von: Optimierungen und Fortschritt. Soviel zum Verbrauch Heutiger GPUs die als Stromfresser bezeichnet werden, wo doch früher deutlich mehr möglich war.
Wobei Sinnlos das System auf das Maximale zu Belasten eh nicht der Realität entspricht, außer herauszufinden, wer in diesen Szenarien das meiste verbraucht, den eh keiner hat.
Fördert eh nur Klickzahlen und ..... das andere :p
 
Zuletzt bearbeitet:
bu.llet schrieb:
Monster-Test, aber:

Um mehr als 1000W zu brauchen reichen ja schon zwei Karten nicht aus.

Klar gibt es auch wieder die Leute die einfach das dickste Netzteil drin haben müssen, aber wie viele brauchen wirklich 1000+. Da wird der Promillebereich schon unübersichtlich.

Mein Kumpel braucht zwei 1500 Watt Netzteile und holt sich jetzt ein Spezial Gehäuse.:D

Aber ja, ist wirklich ein kleiner Teil der Anwender, die ein 1000 Watt Netzteil oder mehr brauchen. Ich selber brauche wohl nur ca. 850 Watt und das bei Tripple Crossfire bestehend aus einer 7990 und einer 7970 zusammen mit einem Intel 6 Kerner der auf 4,5 GHz übertaktet ist.:D

Derzeit reichen 650 Watt aus, bei meiner 7990 und meinem I7^^
 
EVGA G2 und P2 sind sehr ähnlich zum Super Flower LEadex und werden auch bei SF gefertigt. Identisch sind sie allerdings nicht.
 
Shririnovski schrieb:
Schöner Test.

Kann bu.llet nur beipflichten 1000W+ braucht man selbst mit einem Crossfire nicht, wirklich interessant werden solche Netzteile also erst beim Einsatz von mehr als 2GPUs und beim Extremübertakten.

Außerdem sieht man hier sehr schön, dass ein zu groß dimensioniertes Netzteil den Verbrauch in die Höhe treibt, bei 10% Last (das sind hier immerhin 100W bis 150W) ist der Wirkungsgrad unterirdisch. Und in solch einem Bereich landet man auch mit einem Crossfire/Sli System im Leerlauf. Zeigt mir, dass je größer der max. Verbrauch des Systems wird, desto wichtiger ist eine optimale Dimensionierung des Netzteils.

Wie ob das diese Leute interessiert die Grafikkarten für 2000€ und nen 350€ Netzteil verbaut haben was auf der Stromrechnung steht ! Mittlerweile ist es mir auch egal ob ich 10€ mehr im Monat für den Strom bezahle,manche Hobbys kosten halt mal Geld ! Interessiert ja auch heute kaum nen AutoNarr was die Kiste für nen verbrauch hat :D

Außerdem ist das hier schon sehr seltsam im CB-Forum : Hier werden NTs der oberen Leistungsklasse getestet und alle sind am heulen über Sinn und Unsinn von 1000W+ ! Über die Technik selber,Effizienz,Verarbeitung etc. redet hier keiner !
Kann mich noch gut dran erinnern wieviele Leutchen Enermax abgeschrieben haben als sie ihre komplette Produktion nach China ausgelagert haben. Da wurde erzählt das nur noch miese Qualität dabei heraus kommt ! Und siehe da,so schlecht sind die NTs beim Test hier nicht,die ach so gepriesenen BeQuiet NTs werden ja auch seit geraumer Zeit in Fernost produziert und trotzdem stimmt die Qualität !
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es mich interessiert, ich aber nicht das nötige Know-How wissen dazu habe, könnte dass jemand für mich verständlich erklären, in Bezug zu meinem Netzteil. Vielen Dank

Ich zitiere aus dem Test:

"Das bestätigt eine der Faustregeln für die Netzteil-Auswahl: Die Nennleistung des Spannungswandlers sollte das Zehnfache der Leistungsaufnahme der Komponenten ohne Last nicht überschreiten. Andernfalls wird im Leerlauf massiv Energie verschwendet"
 
katzilla schrieb:
bezüglich Leerlauf eines solchen Enthusiasten-PCs ...

so was hat keinen Leerlauf. wenn nicht gezockt wird, dann ist so was aus.

Naja. Es könnte aber schon sein, dass der stolze Besitzer so eines Systems nicht jedesmal abschaltet und an den sparsamen Zweitrechner wechselt, sondern aus Bequemlichkeit direkt damit zwischendurch auch mal nur ewas im Internet surfen will, E-Mails checken oder mit einer anspruchlosen Desktop-Anwendung arbeitet (z.B. eine Konfigurationsdatei-Datei bearbeitet, damit das exotische 4x-SLI-Setup mit Spiel XY irgendwie funktioniert ;) ).

Quasi-Leerlauf kann also durchaus auch mal vorkommen. Nicht nur Non-Stop Gaming oder Benchmarkrekordversuche.
Die Frage ist, wie sehr es jemanden kratzt, dass dabei ein paar Euro im Jahr mehr Stromkosten anfallen, wenn er vorher einen Haufen Tausender in diesen Monster-PC gesteckt hat. :)

Zum Thema Corsair-Link im Artikel:
Bei der Beurteilung der Nützlichkeit kann man vielleicht noch berücksichtigen, dass man, wenn man voll auf die Marke Corsair setzt, damit ja nicht nur allein das Netzteil überwachen und steuern kann, sondern alle möglichen Corsair-Link-kompatiblen Komponenten. Und dabei reicht das Spektrum von eher noch nutzloseren Spielerreien wie die Farbe von LEDs in Speichermodulen oder speziellen RGB-Leucht-Strips zu steuern, bis hin zu durchaus sinnvollen Anwendungen, wie der individuellen Anpassung der temperaturabhängigen Lüfter-/Pumpen-Geschwindigkeit einer AiO-Wasserkühlung.
Unterm Strich kann Corsair-Link dann ein ganz interessantes Feature sein, wenn man sich darauf einlässt, bei möglichst vielen Komponenten der einen Marke "treu zu bleiben". Was wohl von Corsairs Seite auch so beabsichtigt ist.
 
@Farang Lao: Klar keine Frage, mich juckt der Verbrauch meiner Gamingkiste relativ wenig, wie du sagst: es ist ein Hobby und das kostet dann eben etwas Geld. Trotzdem mach ich mir bei der Anschaffung eines Systems Gedanken über die Komponenten und neben Sicherheitsaspekten interessiert beim Netzteil nunmal hauptsächlich der Verbrauch.

@Benjamin6972: Ganz einfach: Annahme: dein System verbringt die meiste Zeit im Leerlauf oder nahe dem Leerlauf. Jetzt verbraucht dein Rechner 100W im Leerlauf, das gewählte 1000W Netzteil hat bei 10% Last einen Wirkungsgrad von 50%. Die Folge: um 100W bereitzustellen werden 200W aus der Steckdose geholt. Ziel der Netzteilwahl sollte daher sein, dass einerseits Maximallasten bedient werden können, gleichzeitig aber ein möglichst hoher Wirkungsgrad beim Leerlaufverbrauch des Systems vorliegt.
 
Manchmal gibt es auch andere Gründe für mehr Watt. Ich hab ja das ganz große Teil bei mir verbaut. Erstens: Bisher hatte ich nur Enermax und damit gute Erfahrungen gesammelt. Zweitens: Ich wollte ein vollmodulares Netzteil haben, damit blieb mir nur das Modell mit 1.500 Watt, auch wenn es überdimensioniert ist. Mir doch schnuppe, auch wenn das die meisten nicht verstehen können. Es ist schade, dass die übrigen Modelle der Reihe nicht ebenfalls vollmodular sind, dann hätte ich mir natürlich was Kleineres gekauft.

EDIT: Anmerken möchte ich noch, dass ich derzeit mit dem Gedanken spiele, Workstation- und Gaming-Rechner eventuell zu trennen, sofern umsetzbar. Schon aus ökologischen Gründen wäre mir das lieber.
Shririnovski hat das ja gut erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird bei einem SingleRail Netzteil "nur eine +12-Volt-Schiene" als negativ gewertet?
Ich hab das Power Zone ja extra deswegen gekauft ^^
Macht in euren Bewertungskasten halt noch ein gelbes o um neutrale Sachen zu vermerken ...
 
Lord_Helmi schrieb:
Weit über 500W Leistungsaufnahme habe ich schon mit einer (!) GTX 480 (Wakü + Software Spannungsanhebung) sowie einem moderat übertaktetem Phenom II erreicht. Wenn ich dann bedenke dass ich kurz davor stand, noch eine weitere GTX 480 fürs SLI zu kaufen, finde ich über 1000W NT für "nur" zwei GPUs gar nicht so abwegig.

Vorallem wenn man GPUs vom Schlage einer R290X bedenkt, sobald man da nochmal spannungsmäßig Hand anlegt, explodiert die Leistungsaufnahme erst recht.

Die Fermis gelten ja auch als extrem stromhungrig, so auch die R9 290. Und der Phenom ist auch nicht gerade für seine Effizienz bekannt.

Mit einem Xeon/i7 @ Stock und einer GTX 970 wirst du Mühe haben die 400 Watt zu knacken.
 
@Shririnovski: Vielen Dank, sehr verständlich erklärt! Ich spinne den Faden jetzt weiter:

Ich habe jetzt zwei Grafikkarten vom Typ R9 290x die unter Volllast (pauschal) 400 Watt verbrauchen und im Idle 70 Watt. Als Prozessor habe ich einen AMD-FX8350 der unter Volllast 200 Watt und im Idle 50 Watt verbraucht!

Laut Adams Riese habe ich jetzt unter Volllast eine Verbrauch von 1000 Watt und im Idle einen Verbrauch von 190 Watt. Jetzt benötige ich also ein Netzteil mit 1100 Watt mit hohem Wirkungsgrad da ja im Idle der PC "nur" ein Verbrauch von 190 Watt hat.

Wir bei einer Vergabe eines Energiesiegesl (zb. Bronze 80+) der Wirkungsgrad mit einbezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shririnovski schrieb:
Kann bu.llet nur beipflichten 1000W+ braucht man selbst mit einem Crossfire nicht, wirklich interessant werden solche Netzteile also erst beim Einsatz von mehr als 2GPUs und beim Extremübertakten.

Brauchen nicht, aber ich habe bei einem Gesamtaufnahme von knapp 800 Watt lieber zu einem 1000 Watt gegriffen, weil ein 850 Watt viel näher am Maximum ist und dann die Gefahr besteht das es zu laut wird.

Sowas geschiet ja gerade im letzten Drittel.

@topic

Der Test ist eine völlige Enttäuschung.
Also nicht der Test ansich sondern das Ergebnis. :D

Das Super Flower oder be quiet! Power Zone würden meine Anforderungen an die Geräuschemission erfüllen, aber single-rail möchte ich dann doch nicht.

Greife ich also ein 2tes mal zum Enermax Revolution 87+ 1000W.

Da weiß ich was ich bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant zu lesen, dass gerade das Corsair Modell eine Empfehlung erhalten hat, wo doch in vielerlei Foren die Qualität der AX/HX i-Serie "kritisiert" wird.
 
bei mir sind auch alle roten Buchsen des Platimax 1500 belegt, je eine pro Graka, eine für den zweiten CPU-8pin und die letzte für die MB-Zusatzversorgung per Graka-6pin. von den schwarzen hab ich nur einen 4xSata (für eine SSD) dran und einen 4xMolex für nen Stromdieb des manuellen Regeleingriffes in die Lüfter der Kompakt-Wakü per Zalman FanMate II.

Edith:
ich muß mich da mal selber korrigieren. laut Enermax gibt es ja nen Plan für die Verteilung der Grakas auf die Netzteilbuchsen. ich hab das gestern mal vorgenommen und dadurch hoffentlich eine vorher vorhandene asymmetrische Belastung abgeschafft.

auch gibt es da vorgaben, welche der roten Buchsen für die Grakas sind und welche beiden für die zweite 12vEPS und die fünfte Graka-Peitsche vorgesehen ist. an der Peitsche hängt aber noch mein MB mit nem Graka-6Pin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benjamin6972: Ja in den 80+ Spezifikationen gibt es dafür Werte, allerdings fürs 115V Netz, im Test kann man bei der Effizienzkurve dahin umschalten und hat die Mindestforderungen für Bronze, Silber, Gold eingeblendet.
Im übrigen: genau richtig weitergesponnen :)
 
@Shririnovski: Vielen Dank :)!

Ja in den 80+ Spezifikationen gibt es dafür Werte, allerdings fürs 115V Netz

Verstehe ich nicht ganz?
 
bu.llet schrieb:
Um mehr als 1000W zu brauchen reichen ja schon zwei Karten nicht aus.
Shririnovski schrieb:
Kann bu.llet nur beipflichten 1000W+ braucht man selbst mit einem Crossfire nicht, wirklich interessant werden solche Netzteile also erst beim Einsatz von mehr als 2GPUs und beim Extremübertakten.
Goofy123 schrieb:
Mehr als 1k bei nur Sli/CF ist viel zu viel.
Es reichen idR schon 700W gut aus.

Trugschluss


Ja, das Setup ist auch mit einem 850W-Netzteil stabil gelaufen (allerdings hat das seine Agonie darüber mit dem Lüfter ins Zimmer geschrien), aber an Fur+Prime haben ich mich damit nicht herangewagt. Und an dem Bild sieht man auch warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit zunehmender Nennleistung wirken sich Effizienzgewinne verstärkt auf die Stromrechnung aus

Ich kann das nicht nachvollziehen, könnte der Redakteur sein Urteil auch mit zahlen und Fakten belegen ? Wäre es nicht sinnvoller dem User zu schreiben: "he du ersparst dir nur dann ein paar Euro wenn das Netzteil 100% am Tag unter Volllast läuft ?". Selbst dann handelt es sich wohl nur um einstellige Euro Beträge die absolut egal sind.

Ebenfalls handelt es sich bei den effizientesten Netzteilen um Single Rail Netzteile, da kann schon mal was abkockeln das nicht sollte. (Platimax und Dark Power Pro sind Multirail) wenn ich das noch eines übersehen haben sollte war das nicht mit Absicht.

Wurde die Single und Multirail Leistungs des Corsair AX 1500I gemessen ? Meines Wissens kann man das Netzteil von Single auf Multi umstellen. Hier wäre es interessant zu wissen wann das Netzteil dann tatsächlich die Sicherung drückt. Mit 125 Ampere auf der 12 Volt Leitung erreichen wir schon die Werte einen Schweissgerätes. Sollte das Netzteil erst nach 125Ampere die Sicherung drücken.... und ja so wird es sein...... dann passiert da schon sehr vieles das ungemütliche Auswirkungen auf den Lebensraum haben könnte.

Dementsprechend kann ich die Awardverteilung nicht wirklich nachvollziehen. Technisch sicher ein edles Teil, praktisch aber leider nicht sicher.

http://www.legitreviews.com/intel-x99-motherboard-goes-up-in-smoke-for-reasons-unknown_150008
 
1.000 Watt Verbrauch = ca. 6 EUR Stromkosten täglich (und für Peripherie nochmals extra).

Womit von meiner Seite alles gesagt wäre. :evillol:
 
Zurück
Oben