Test Netzteile ab 1.000 Watt im Test

Vielleicht wäre es klug, wenn man das Effitenzdiagram, angesichts des nicht durchschaubaren Datenknäuels am Ende, in zwei Diagramme aufsplittet.
0-20% für den Idel Betrieb und 20-100%, wo man dann folglich genauer Auflösen kann. Hilfslinien wären auch eine gute Sache,wenn man tatsächlich Werte ablesen will und nicht mit einem Geodreieck am Bildschirm rum hantieren mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner test , ich hab zwar keinen großen bezug zu diesen Schweißgeräten jedoch respektiere ich ihre daseinsberechtigung. Intressant finde ich das immer dieses Klische herschte das die SF Netzteile minderwertig sind und oft als chinaböller bezeichnet werden. Mein Passives ist schon seit 3 Jahren verbaut wo damals die meisten BeQuiet vorzogen die qualitativ nicht besser waren aber wie man feststellen muss sind die SFs auch an der oberen Spitze.

http://www.plugloadsolutions.com/ps...9020057) (AX1500I)_1500W_ECOS 3887_Report.pdf
http://www.plugloadsolutions.com/ps... INC _SF-1000F14MP_1000W_ECOS 3459_Report.pdf

Man beachte die Oberwelligkeit , wie der test auf Cb zeigt kann man hier einen unterschied feststellen , mich würde jedoch interessieren warum das SF netzteil soviel besser in diesem Punkt abschneidet als alle anderen obwohl optisch am wenigsten drin ist ;)
 
Dass rein optisch nicht so viel drin ist, korreliert in erster Linie mit der Nennnleistung. Für 1 KW werden meist weniger und kleinere Bauteile benötigt als für 1,5 KW. Bei Platin-Netzteilen können noch dazu die Kühler kleienr ausfallen. Dass die Restwelligkeit sehr gering ist liegt an zwei Hauptfaktoren: Die verwendete Leadex-Plattform verursacht an sich wenig Wechselspannungsanteile in der Ausgangsspannung und die Filterung funktioniert gut. Das 1 KW Platinum Modell ist zudem eine der besten Umsetzungen dieser Plattform.

Das Klischee, dass SF minderwertig wäre, kommt davon, dass vor vielen Jahren der zuständige Importeur für Deutschland nur die Billig-Modelle importiert hat. Seit ein paar Jahren konzentriert man sich auf die guten Produkte des Hauses. SF baut für Großkunden auch wahrscheinlich heute noch Müll, wenn man den ausdrücklich in Auftrag gibt. Das gleiche gilt aber auch für CWT und viele andere OEM. Mit der richtigen Stückzahl und passenden Preisen bekommt alles zwischen Müll und High-End, zumindest bei den großen OEM. In den letzten Jahren hat Super Flower technisch massiv aufgeholt und gilt in den USA inzwischen als Standardempfehlung (Vertrieb als EVGA und Rosewill). Bezüglich der Lötqualität muss man sich wohl nur noch Delta (legendäre Fertigungsqualität, hatte selber aber erst eine handvoll Deltas hier) knapp geschlagen geben...
 
Schöne Test^^ wundert mich das mit sea sonic... ich würde meine nicht als laut bezeichnen und sie ist oft stark ausgelastet, natürlich war sie noch nie auf 90-100% last, aber so 60-70% last bekommt sie oft zu spüren, weil alles übertaktet. Und über idle kann ich nicht viel sagen, wenn ich nicht zocke ist der pc meistens aus oder rendert i-was:D Zum surfen reicht auch Tablet.
 
Welche Konfiguration macht eigentlich ein 1200W NT nötig ? Ich halte die Dinger eher für Nischenprodukte. Also gut das es sie gibt aber ich denke ich werde die hoffentlich nie benötigen :)
 
Kowa schrieb:
Dieser Test und die Kommentare zeigen mir, wie phantasielos die Hersteller sind. Ich hoffe, die Hersteller reagieren auf die immer öfters angesprochenen Verluste bei niedrigster Last.

Warum kann man in ein 200€plus-Netzteil nicht auch einen zweiten 50W-Pfad einbauen für den Idle-Betrieb? Warum bekommen es die namhaften Hersteller nicht gebacken, z.B. einen Anschluß für ein externes Akkupack zu standardisieren? Wenn die schon Leistungen anbieten wie sonst nur bei Multi-CPU-Servern üblich, warum bieten die dann nicht ausfallsichere Mehrfachnetzteile an, z.B. 3 redundate Netzteile im Standard-ATX-Format?
Wie sieht es aus mit Diagnose? Kann ich z.B. per USB oder wenigstens mit einer Warn-LED erkennen, wenn das Netzteil defekt ist und z.B. die Spannungstoleranzen verlassen hat oder nicht mehr richtig glättet? Das Forum hier ist voll vom Rätselraten, ob die ständigen Abstürze am Netzteil liegen.
Kann ich irgendwo die Leistungsaufnahme ablesen? Woher weiß ich, wann mein NT überfordert oder unterfordert ist, wieviel Strom mein Board oder die GPU zieht? Mag für manche uninteressant sein, aber ich bin neugierig genug, daß ich mir so ein 30€-Steckdosen-Leistungmessding extra kaufen mußte.

Wieso muß man wassergekühlte Netzteile mit der Lupe suchen? Eine Hybridlösung würde sich gerade bei den Semi-passiven Netzteilen anbieten. Wenn ich die 100W Verlustleistung per Wasser abführen kann, bleibt der Lüfter aus und schaltet eben nur im Notfall zu, oder um die Restwärme aus dem Gehäuse zu saugen.

Ich denke, den Herstellern bleiben noch viele Möglichkeiten, sich zu differenzieren. Diese Leistungsmaximierung mag die Technik vorantreiben (speziell DC-DC-Wandler werden in Zukunft gebraucht), aber auf mich wirkt die Vorstellung wie Masse statt Klasse, wie gemacht für den amerikanischen Markt.

1. für den teillastbetrieb baut dir auch kein Kfz-Hersteller nen zweiten Motor ein, dafür gibt es Gänge.
2. triple redundant im hat es doch: http://www.omtec.de/komponenten/net...-r3g-5950v4v-industrie-netzteil-950w-n-1.html zwar länger, aber iwo muß man ja aus 3 NTs einen Kabelstrang machen
3. Fehlermeldungen kann man bei IBM seit Jahren per LED-Anzeigen auswerten.
4. wenn du sowas wie nen Informationsmasochismus anstrebst, dann mußt du aktuell mit dem leben, was es gibt. Die NSA macht große Schritte, aber auch sie kann deine Datensammelwut nicht präzise erfüllen. es gibt da noch ein paar Hürden, wie du selber anmerkst. und die Stromaufnahme einer CPU wissen zu wollen, ist iwie fehl am Platz, da man diese Komponente nie alleinstehend betrachten kann. sie benötigt immer ein MB und wenigstens ne Graka für die Bildausgabe. daher gibt's nur Angaben über sogenannte Referenzsysteme.
5. wozu wassergekühlte NTs, wenn man den Hotspot damit nur verlegt? dann doch lieber gleich ein Heatpipesystem mit großem Passivrückkühler (Gehäuseseitenwand o.ä.).
6. no comment on DC-DC
 
Krautmaster schrieb:
ich hab schon hinterm Netzteil 550W gerissen, mit ner HD4850 OV + nem Xeon W3520. ^^
Ergänzung ()

naja. Nimm nen Haswell SLI Gespann. Mit nem sparsamen Board kommste auch mit dem dicksten 1150er Haswell auf ~20W idle, und die Grafikkarten ziehen heute auch nicht mehr so viel idle.

eine aktuelle nVidia zieht im idle: http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html --> Titan 14W x2 (SLI) = 28W. plus CPU und Chipsatz und Lüfter und Netzteilverluste sind das dann nur noch rund 20W. "inverse Addition"???
 
Man wird richtig wehmütig, wenn man sieht, was Enermax momentan baut. Ich habe noch ein 1050 Watt Enermax Revolution. Deren Lüfter läuft ohne Nebengeräusche mit 300 Umdrehungen, auch bei Dual-SLi mit mäßiger Übertaktung.

Die Schutzschaltung ist perfekt. Ich hatte zweimal massiven Wasseraustritt im Rechner, der zum sofortigen Abschalten geführt hat (Wasser auch im PCIexpress-Sockelbereich). Dank roter Status-LED konnte ich sehen, dass die Schutzschaltung aktiv war. So habe ich kein einzigen echten Wasserschaden erlitten (wenn man von den defekten Radiatoren mit Riss in der Plexiglas-Vorkammer absieht).
 
Lord_Helmi schrieb:
Das witzige ist ja, das eine Wakü eine GTX 480 energieeffizienter macht - allein beim Wechsel von Stock auf Wakü habe ich knapp 50W weniger Verbrauch bei Vollast gehabt...

sehr schön und die steckst du gleich wieder in die Wakü für Lüfter und Pumpe. sehr effizient!!! ^^
 
@katzilla

Na ja... Die Lüfter und Pumpe versorgen aber nicht nur die Graka sondern auch noch CPU und evtl. Chipsatz. Daher ist es natürlich effizenter und vom Gesamtsystem tatsächlich eine einsparung von den 50 Watt.
 
Stefan Payne schrieb:
Warum sollte das verboten sein?!

Weil DU dir das Gerät nicht leisten kannst? Oder einen Rechner, der 1500W verbrauchen könnte...

Sorry, aber dieses Verlangen nach Verboten kann ich echt nicht leiden...
War ironisch gemeint, ist wohl nicht so rübergekommen ;).
BTW: Ich will mir keinen Rechner leisten der 1500W verbrauchen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke derzeit über einen Wechsel vom Enermax Platimax 1.200w auf das Corsair 1.500w nach.

Mein System braucht Idle ca. 165W in Games 800-1000w wobei das sehr abhängig vom Game ist.
Tomb Raider zb. war das Game mit dem größten Verbrauch, selbst auf meinem alten System war es das einzige Game
welches die 1.000w Marke geknackt hatte.

Bisher habe ich mich noch nicht wirklich getraut TR auszuführen,
mehr als das der PC nur ausgeht kann dabei nicht passieren ?

Wundere mich das Seasonic und Enermax nicht mal mit Titan 80plus nachziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Titan gibt es derzeit nur von Corsair (AX1500i) und Super Flower (Leadex Titanium, Review bei KitGuru).

Was spricht dagegen, Tomb Raider auszuführen? Das Enermax ist dafür gebaut, über längere Zeit 1.200 Watt zu liefern. Selbst 1.400 Watt an der Steckdose sind daher ungefährlich für Netzteil und System, wenn auch im Dauerbetrieb nicht erstrebenswert. Ich persönlich dimensioniere meine Netzteile sogar nach Prime+Furmark.
 
Ich vermute das ich bei TR jenseits der 1.200W landen würde :D

Werde es einfach mal antesten, nur dauerhaft über 1.200W würde ich dem NT nicht zumuten wollen.

Wenn ich die Karten und CPU zusätzlich übertakte werden auch die 1.500W zu eng sein.
Wobei das 3-way-sli durch Luftkühlung an OC eingeschränkt ist (die Karten heizen sich gegenseitig auf).
 
Denk dran, an der Steckdose wird 5-10 Prozent zu viel angezeigt. Netzteile sind dafür gebaut, die ganze Nennleistung zu liefern und nicht nur aufzunehmen.
 
Zurück
Oben