Notiz Netzteile: be quiet! Straight Power 11 ab nächster Woche im Handel

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.285
55 Watt? Ich glaube nicht. :D
 
Danke, fixed.
 
In nicht mal einer Woche sollen die Geräte im Handel verfügbar sein und be quiet kann auf Nachfrage noch keine finalen Preise nennen? WTF???
 
450W Minimum... ich will sehr gute, flüsterleise / passive, und Platinum / Titanium zertifizierte 200-300W Netzteile. Meinetwegen auch für 150€.
 
Und ich will einen schwarzen Aventador mit Kaley Cuoco am Beifahrersitz. Wir werden beides in den nächsten paar Jahren wohl nicht kriegen ;)

Verbesserungen wären natürlich interessant. Viel wird sich nicht getan haben.
 
der markt für diese riesen überdimensionierten netzteile muss echt riesig sein..

@benneque: jap, definitiv.. platinum, fullmodular und semi-passiv gibts ja für 91€.. das war jetzt der kompromiss für meinen rechner.. (seasonic, die sowieso die teile für be quiet und konsorten produzieren)
 
benneque schrieb:
450W Minimum... ich will sehr gute, flüsterleise / passive, und Platinum / Titanium zertifizierte 200-300W Netzteile. Meinetwegen auch für 150€.
Pico-Netzteile stellt BQ afaik nicht her, da musst du zu anderen Herstellern greifen. Platinum werden die nicht können, dafür haben sie zu wenig Nennleistung.
 
Eine Vergleichstabelle mit anderen und Vorgängerserien wäre interessant. Die müsste man doch Be Quiet entlocken können. Oder man wartet auf einen Test bei Computerbase. :)
 
@romeon: Das lässt sich für Geld sicherlich regeln ;)

@Helium4db4: Ich hab selbst ein voll passives 400W Netzteil für 100€. Aber eigentlich brauche ich halt nur die Hälfte.

@estor: Es muss ja kein Pico sein. SFX oder ATX wäre okay. Aber gefühlt kriegen die neuen Modelle immer nur mehr Watt. Es sollte auch mal wieder in die andere Richtung gehen.
 
He4db4nger schrieb:
der markt für diese riesen überdimensionierten netzteile muss echt riesig sein..

@benneque: jap, definitiv.. platinum, fullmodular und semi-passiv gibts ja für 91€.. das war jetzt der kompromiss für meinen rechner.. (seasonic, die sowieso die teile für be quiet und konsorten produzieren)

Also für mich sind 450W nicht überdimensioniert, sondern genau richtig. Mein Rechner zieht 410W unter synthetischer Vollast, und 300-350 beim regulären Zocken. Was kleineres würde ich definitiv nicht verbauen.

Und BeQuiet! lässt übrigens bei FSP fertigen, nicht Seasonic.
 
Aber es gibt ja auch massenweise Arbeitsrechner (wie meiner in der Signatur), die unter Volllast mit haufenweise USB Geräten vielleicht gerade mal 150W verbraten. Da wäre ein 200W Netzteil schon schön. Eine PicoPSU will ich nicht nehmen, weil die größte ja schon nur 160W bietet und mir das zu grenzwertig ist ;)

Und dann ist bis 400W einfach ein riesiges Loch, das mit günstigen 0815 Geräten gefüllt wird. Aber eben nichts hochwertiges dabei.
 
benneque schrieb:
Eine PicoPSU will ich nicht nehmen, weil die größte ja schon nur 160W bietet und mir das zu grenzwertig ist

PicoPSUs gibt es auch mit deutlich über 160 W. Dieses hier hat 400 W: http://www.fanlesstech.com/2017/10/hdplex-400w-psu-review.html

Ein gutes PicoPSU könnte für mein nächstes System auch durchaus infrage kommen. Schade, dass es keine Tests auf CB von aktuellen PicoPSUs gibt, die Tests von CB vor allem auch bei Netzteilen sind immer sehr umfangreich und gründlich.
 
benneque schrieb:
450W Minimum... ich will sehr gute, flüsterleise / passive, und Platinum / Titanium zertifizierte 200-300W Netzteile. Meinetwegen auch für 150€.

soweit ich mich entsinne haben Netzteile bei rund 50% den höchsten Wirkungsgrad. Heißt also bei 200W Verbrauch wäre ein 400W Netzteil die Variante mit dem besten Wirkungsgrad.
 
Ja, der beste Wirkungsgrad liegt meist bei 50-85%. Aber mein System hat aber im Normalbetrieb nur 40-80W Verbrauch :D Und alle Systeme die ich mir in Zukunft zulegen würde, werden auch in dieser Region bleiben. Aber 200W sollte das Netzteil insgesamt schon abkönnen, für den Fall der Fälle. Und sei es einfach nur der Fall, dass ich 8 Handys per USB lade und gleichzeitig Videos transcodiere :D
 
Begu schrieb:
soweit ich mich entsinne haben Netzteile bei rund 50% den höchsten Wirkungsgrad.

Das stimmt. Aber wenn die maximale Leistungsaufnahme bei 200 W liegt und der PC den Großteil der Zeit im Idle bei ~30 W läuft, wäre es sinnvoller, ein Netzteil mit deutlich weniger als 400 W zu wählen. Denn ein Netzteil, das im Idle zu 15 % ausgelastet ist, arbeitet normalerweise effizienter als eins, welches weniger als 10 % seiner Maximallast bringt. Und theoretisch könnte ein 200 W Netzteil günstiger sein als ein 400 W Netzteil, jedenfalls ist ein 400 W Netzteil deutlich günstiger als ein (gleichwertiges) 800 W Netzteil.

Wenn der PC zwecks Rendern, Minen oder für Simulationen dauerhaft unter Volllast läuft, dann kann man überlegen, ein stärkeres Netzteil zu wählen welches dann effizienter ist, aber ob sich der Aufpreis durch ein paar gesparte Watt an Stromkosten rechnet ... grob überschlagen komme ich auf rund 83 € pro Jahr, wenn man bei 500 W "nur" 85 % statt 90 % Effizienz hat und der PC 24/7 läuft. Bei ein paar stunden Gaming und ein paar Stunden Idle/Internet/Office pro Tag würde sich ein stärkeres Netzteil bei mir persönlich wahrscheinlich eher nicht lohnen. (Für Denkfehler keine Haftung)
 
He4db4nger schrieb:
der markt für diese riesen überdimensionierten netzteile muss echt riesig sein..
Das ist doch noch garnichts.
Musst mal die großen Ami Technikvideochannels auf Youtube anschauen.
Die klatschen dort 750W Netzteile in jedes popelige Mittelklasse-System das unter Spielelast vermutlich keine 300W brauch und faseln dabei voller Überzeugung von "ein bisschen" Reserve nach oben.
Die offiziellen Bedarfsrechner der Hersteller tragen nur dazu bei.

Die Hersteller selbst sehen das natürlich gerne:
An einem 150€ Netzteil lässt sich mit Sicherheit wesentlich mehr als an einem 50€ Einstiegsgerät verdienen. Ob das Teil nun 100€ oder 120€ kostet juckt die Wenigsten.
Versucht man das aber im hart umkämpften 50€ Bereich mit 70€ Netzteilen bekommt man die Teile sicher nicht so leicht verkauft.
 
Xes schrieb:
Die klatschen dort 750W Netzteile in jedes popelige Mittelklasse-System das unter Spielelast vermutlich keine 300W brauch und faseln dabei voller Überzeugung von "ein bisschen" Reserve nach oben.
Ist doch logisch. Wenn man seiner Intel GPU auf 2x 1080Ti SLI upgraded, dann ist dieses bisschen Reserve sicherlich nützlich :D
 
Jetzt wo die PurePower auf 80 Silber aufgewertet wurden, hätte ich schon gedacht, dass StraightPower jetzt mit Platin daherkommt.
 
Zurück
Oben