Netzteile: Combined Power, Ampere, Watt und überhaupt?

Dr.Death

Commodore
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
4.919
Ich habe hier zwei NTs: Beide sind NoName mit 300Watt – das allein sagt nicht viel.

Das erste NT besitzt eine Leistung von 140 Watt auf der +3,3V +5 Volt Ader.
Das zweite hat auf der +3,3 V Leitung 14 Ampere – auf der +5V 25A. Mehr lässt sich durch die Sticker auf der Seite nicht in Erfahrung bringen.
Wie berechnet man nun von Ampere in Watt und umgekehrt – oder einfacher gefragt:

Welches NT hat denn jetzt mehr Leistung?

NT 1 mit 140 Watt läuft nämlich z.Z. in meinem Rechner: Nach dem ganzen Combined Power Hype der letzten Zeit, läuft mein Rechner trotz hohem Stromverbrauch, mit W2K, sehr stabil.
Nun habe ich jedoch vor meine 2MX, die übertaktet ist, gegen eine Ti4400 oder was in der Region, auszuwechseln. Nun braucht die MX bei Standardtakt aber mal grade was um die 15 Watt – auch wenn OC dann wahrscheinlich immer noch unter 20 Watt wenn’s wirklich heiß her geht. Diese 20 Watt zieht ne Ti4400 aber ja schon im 2d Betrieb. Außerdem würde ich die Karte gern (falls sie das mit macht) auf etwa das Niveau einer 4600er übertakten; also noch was mehr Saft fürs NT…
Laut dem was ich hier im Forum gelesen hab und was sonst so meine Lektüre ist (PCGH, PCPro) sollte mein Rechner aber alle Nase lang abstürzen, weil das NT zu wenig Kraft hat.

Nun hat ein Freund einen ähnlichen Rechner wie ich:
Athlon TB1200
2 Speichermodule
+ 4 HDD (statt2)
+ 4 CD/DVD (statt2)
+ 2 Netzwerk
+ Creative Sound
+ 0 Gehäuselüfter (statt 4)
+ und das ist das interessante : eine GeForce 3 Ti 200, die ja auch schon was Leistung braucht. Da er (da vom gleichen Händler stammend) das gleiche NT besitzt (NT#2) und auch keine Probs mit XP hat (6 Tage nonstop für Downloads) sollte das doch auch bei mir klappen. Oder muss man bei NoName NT auch auf Herstellungstoleranzen achten? So, vielen Dank dass Ihr den ganzen Schmoll hier durchgelesen habt und THX für Eure Antworten!
Hier noch mein Rechner (komplett, für Stromverbrauch):

Abit KT7A-Raid
Highpoint Raid Controller Onboard
Athlon TB 1000@1378
Akasa Silver Mountain
384 MB SD-Ram Infineon CL2 @ 145 Mhz
Gainward Cardexpert GeForce 2 MX Golden Sample TW
Creative Labs Sound Blaster LIVE! Player 1024
Ethernet Realtek 8139A + 3Com 3C509b
IBM IC35L040 7200rpm 2MB Cache
IBM DTLA 305040 5400rpm 512 kb Cache
Toshiba SD-M1502
Acer CRW 8432
W2k SP3
 
Hi,

also wie genau der Combined Power errechnet wird weiß ich leider auch nicht. Was ich aber weiß ist, das beim Betreiben eines AMD Prozessors, das NT auf der 3,3V mind 20A und auf der 5V mind 30 A haben sollte !! Klar geht das anscheinend auch ohne aber viele sind so schon am NT gescheitert.

Ich glaube auf derAMD Seite steht sogar was die NT`s an Combined Power brauchen bzw. NT Empfehlungen für diverse Prozessoren.


Also eure Prozzis sind wahrscheinlich A oder B Athlons oder sogar Durons, das heißt noch etwas ältere und da kann es sein, daß die net so "stromhungrig" sind wie die neuen.

Es spielen bei nem PC aber immer wieder die verschiedenen Komponenten eine gr. Rolle.

Je mehr drinne umso mehr sollte er an Saft benötigen.



Hoffe das bringt dich etwas weiter.
 
Leistung = Spannung * Stromstärke
oder
P = U*I

also einfach Spannung mit Stromstärke multiplizieren und die hast die Leistung, die auf den einzelnen Bahnen abzuknabbern geht. Diese Einzelleistungen kannste dann einfach addieren um die Combined Power rauszukriegen.
 
So - wen es interessiert: Ich hab mich mal schlau gemacht :D :

Das URI Dreieck wie Mogadischu schon gesagt hat: U/R*I

Also: 3,3V*14A sind 46,2 + 5V*25A macht zusammen: 171,2 Watt Combined Power (wenn die Rechnung stimmt)

Da also mein aktueller PC mit 140 Wat CP läuft, sollte durch das NT #2 mit 170 Watt CP die Leistung ausreichen - die Ti4400 wird kaum 30 Watt mehr als meine 2 MX brauchen.

Das alles funktioniert natürlich nur, wenn die Angaben auf den NTs beide stimmen... bei NoName weiß man ja nie, aber ich werds wohl mal ausprobieren. Wenn ich die Karte hab, werd ich wieder posten:)

mfg

Der Death

THX!!!
 
??

Original erstellt von Dr.Death
So - wen es interessiert: Ich hab mich mal schlau gemacht :D :

Das URI Dreieck wie Mogadischu schon gesagt hat: U/R*I

Also: 3,3V*14A sind 46,2 + 5V*25A macht zusammen: 171,2 Watt Combined Power (wenn die Rechnung stimmt)
ähmm, ist "R" nicht der Wiederstand und heißt das nicht U=R*I?? Außerdem kannste mit deiner Rechnung nicht die Leistung errechnen, sondern jeglich die Spannung! Dafür brauchste doch die von Mogadischu erwähnte "PUI"-Rechnung. Oder hab ich da was nicht ganz mitbekommen. :confused_alt: :D
 
Man kann auch nicht einfach die Werte für 3,3 und 5 addieren.
Die Einzelwerte beziehen sich ja nur auf die Maximalleistung, also wenn an den anderen Spannungen nix anliegt.

Beispiel:
Enermax EG 465P-VE (ist meins, 430 W)
Angaben laut Hersteller
Cobined: 220 W
3,3 V: 38A -> 125,4 W
5 V: 44A -> 220 W

Die Cobined müsste hier also weit über 300 W liegen, wenn man addieren könnte.

Hier ist also die Combined gerade mal genau so hoch wie die Maximalleistung auf der 5V-Leitung.
Soweit ich weiß ist es gar nicht möglich, nur aus den einzelwerten die kombinierte Leistung auszurechnen
 
außerdem rechnet ihr rein ohmsche widerstände,
da gibt´s aber noch so interessante dinge wie blindleistung etc.
zumal ihr die spannung transformiert und durch spulen und kondensatoren
"jagt", da kannst du P=UxI vergessen....
außerdem ist es doch ganz einfach,
probier es aus, wenn´s funzt ist ok ansonsten zum hardwarehöker eures vertrauens und (endlich) wieder geld ausgeben

ersma tin
 
hab auch so ein problem

hi,

hab auch ein no name nt mit 300w

details:
+3,3V bis 14a
+5V 20a max 30a peak
12V 6a max 8a peak

das problem ist ich hab mir gerade eine GF4-4200 gekauft und der rechner macht diese nt probleme (also restart bei hochfahren, 3d spiele oder iexplorer anwendung)

hab mich auch so im internet umgehört, dass mind. 20a für amd + grafikkarte pflicht sind.

aber falls ihr noch weitere infos bzw. einen kauftipp (für nt) für mich habt wäre ich happy

knuu
 
Kaufempfehlung ?
Haben wir immer :D

Enermax ist nicht schlecht.
Die Antec True Power soll sogar noch besser sein (von der Leistung, nicht der Lautstärke)

Wenn du nicht soviel ausgeben willst, dann vielleicht ein Chieftech.
Für Silent nicht brauchbar, aber solide Spannungsversorgung.
 
Original erstellt von Blutschlumpf
Man kann auch nicht einfach die Werte für 3,3 und 5 addieren.
Stimmt genau, die 3,3 und 5V werden aus einer "Leitung" des Netzteils generiert, erreichen die angegebenen Ströme also nur getrennt. Soll heissen : Ist die 5V Leitung ausgelastet bleibt auf der 3,3 V absolut nichts mehr übrig - im Rechner undenkbar. Bei diesen Netzteilen (fast alle ausser Antec True Power und sündhaft teuren Profinetzteilen) kann man die Leistung der 5V Leitung als "Combined Power" zu Grunde legen.
Im Fall von NT 2 von Dr.Death wären das also 125 W.
 
Zurück
Oben