• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Netzwerk-Dummi braucht Entscheidung zu grundlegendem konkretem Aufbau LAN

Quox

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe einen Hauptrechner von 2011(i5-2500k der nach meltdown-Lösung irgendwann mal abgelöst werden wird) der hat nur 1xLAN.

Dies ist verbunden mit einer grad erst installierten Fritz!Box 7412 - direkt daneben. Auch diese "Minmal-Fritz!Box" hat nur 1xLAN.

Nun soll ein ca.12m entfernt stehender kleiner (4k+h265 tauglicher und auf Win, vermutlich 10) MediaPC angeschafft werden, dieser soll mittels LAN vor allem an eine Bunch von Alt-HDs am Hauptrechner zugreifen dürfen (und evtl. aber nicht zwingend auch ins Internet...)

a) ich kaufe irgendeine Netzwerk-Hub-Lösung - welche?

b) ich kaufe eine fettere Fritz!Box - welche?(auch gebraucht...)

c) mittels Stromnetz statt LAN - zumal ich erforderlichenfalls die Phasen leicht umklemmen könnte (aber das basiert auch auf LAN-Kabel... müsste also entsprechend mehrere Anschlüsse haben)

und die imho schlechteste Grundlösung d) ich kaufe einen MediaRechner mit mind. 2xLAN.

Gemeinsame (größere/wichtigere) Netzwerkzugriffe sind NICHT geplant (weder HD noch www) oder wichtig oder speedkritisch - ich bin zudem Einzelnutzer.

tia

Wenns um reines Streaming geht, könnte man auch überlegen, ob man dem geplanten MediaPC nicht einfach WLAN verpasst.

@BlubbsDE Danke! :)
sowas meinte ich Dummie ja mit "a"... ich wollte ja nicht ne 20Port 19"-Lösung - hab mich sicher doof ausgedrückt.

@SnOoze_ Aber bestimmt nicht für 4k und 5.1, nichtmal 1080p funzt da noch - sonst wärs toll.

@all: Wie und wo kann man dann etwas administrieren von wegen Anschluss 1 darf alles, Anschluss b darf nix internet und nix auf HD c: zugreifen?

Zuletzt bearbeitet:
Oder eine 7362SL von Kleinanzeigen (ab 20 EUR) ;)
Dann braucht man kein zusätzliches Gerät

Vorschlag von BlubbsDE ist perfekt.
WLAN sollte gewöhnlich auch funktionieren, solange die Daten einigermaßen komprimiert sind.

Berechne einfach mal die Datenrate:
Dateigröße / Länge in Sekunden = Datenrate pro Sekunde.

Beispiel:
4000MB / 5400s = 0,7MB/s
Das schafft das WLAN ;)

Bei a meint BlubbsDE vermutlich, dass du ein Switch und kein Hub nehmen sollst. ;) Sehen gleich aus, machen auch augescheinlich dasselbe, beim Hub teilen sich die Ports aber die Bandbreite im ggs. zum Switch. (Hubs gibt es eigentlich gar nicht mehr zu kaufen.)

b: Ja, 20 EUR Gigabit-Switch wäre einfach. Du könntest auch einen Gigabit-Router mit schnellerem WLAN als beim 7412 besorgen oder wie erwähnt eine 7362 bei Ebay, Sofortkauf, Preisvorschlag, Auktion unter 50 EUR: https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=7362

c: Nein, wenn du schon LAN hast, Kabel legen kannst, dann unbedingt einen Bogen um PowerLine/DLAN/PCL machen.

angeschafft werden, dieser soll mittels LAN vor allem an eine Bunch von Alt-HDs am Hauptrechner zugreifen dürfen (und evtl. aber nicht zwingend auch ins Internet...)
Dafür müssen dann aber immer beide PCs laufen...
Besser wäre ggf die Platten in den Media-PC oder ggf extern n n Gehäuse (wobei ich nich weiß ob und wie weit das mit USB ggf praktikabel is bei 4k).
Aber dafür gäbs dann auch Gehäuse mit eSATA oder LAN.

@All: Danke Euch - auch für die Erklärung Hub/Switch etc. (Hauptrechner ist 24/7 @ Ultra)

wLAN: Als Zwischenlösung sicher erstmal denkbar weil so einfach, aber ich habe Minimum(!) 10x gelesen, dass viele Probleme auftauchen und seien es nur kurze Tonaussetzer (die mein Receiver dann mit ner 3 Sekunden Tonpause zusätzlich garnieren wird!) Die Datenrate ist zudem OFT deutlich höher als wahli hier ausrechnet. Hängt ja von diversen Faktoren ab.
Als Besipiel hab ich zB kurz rausgesucht 92 Minuten Laufzeit und 10,2GB und nur dt, keine weiteren Tonspuren in 1080p. grundtenor (für mich als Threadbeobachter) war bisher immer, dass wLan eher unsolide/problematisch sei - LAN immer vorzuziehen.

Wichtig noch für die Entscheidung: Ich mag P/L-Verhältnis sehr - aber ich denke immer gern langfristig und es ist HIER eher unwichtig ob die Lösung 19,80 oder 75€ kostet wenn letztere die bessere ist.
Obwohl ein Switch sicher klasse wäre erscheint mir eine BESSERE fritz mit Dual-Frequenz WLAN und noch anderen goodies derzeit(!) als die sinnvollere Wahl. Zudem scheint mir AVM auch echt sympathisch(er als irgendwelche US-Giganten die womöglich eher extra Löcher reinbohren müssen);)
Strom sparen wäre auch netter Nebeneffekt und 1 Bauteil weniger wie hier bereits erwähnt.

Bleibt noch die Administrationsfrage offen... oder ob 7362SL für mich bereits "ideal" ist oder evtl. noch was dolleres vielleicht?
Vergessen zu fragen: Kann ich auch problemlos vom WoZi aus Dateien löschen/verschieben/umbenennen auf den "erlaubten HDs"?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn neuer Router, dann einen mit Dual WLAN. 2.4 und 5 Ghz. Aber das wäre dann nicht die hier gezeigte 7362SL. Die kann nur das 2.4 Ghz Netz. Die recht neue 7560 wäre dann eine gute Alternative. Gibt es auch mittlerweile viele bei eBay von 1und1 Kunden.

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fb7362sl

Die ist günstig zu bekommen aber eben auch dünn in der Ausstattung.

Hm aber wenn der PC eh 24/7 läuft wozu dann noch n Media PC?
Über die 12m kannste doch auch n HDMI-Kabel nutzen.

Wenn Du der einzige Nutzer bist, wirste doch wohl kaum am PC zocken und nebenbei 4k gucken, oder?

sowas hatte ich auch mal überlegt:) - klasse also, dass Du das ansprichst!

Also dazwischen sind schonmal 2 massive Wände.

Man müsste auch ne Art Fernbedienung haben...

Grundsätzlich aber auch ne denkbare Überlegung... brauche den MediaPC auch nur 3-4mal/Woche - dazu könnte man notfalls sogar ne 20m Kabellösung ausrollen:D

nee... bloß nix Alexa+Cloud mäßiges... Kodi läuft auch unter Windows...

die Codecs sind heuer alle bereits implementiert, selbst in den kleineren CPUs.
Das bisschen was ich hardwaremäßig sparen KÖNNTE wenn ich genügsamere OS installiere wiegt niemals - für mich zumindest - die Einarbeitung und Doppelbelastung + neue Software auf.

Wenn ich nix weiteres mehr höre - geh ich erstmal Richtung dickere FritzBox.

Ein zweiter PC für Notfälle hat ohnehin was und ich kann mich schon mal ein wenig m. Win10 "anfreunden".

@Quox:
Bitte aufpassen, dass ausnahmslos alle Netzwerkkomponenten IGMPv3-fähig sind, wenn du einigermaßen zukunftsfähig im Hinblick auf Video-Streaming aus dem Internet sein willst.

Ich nehme jetzt mal stark an, dass der in #2 verlinkte Switch nicht dazu gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben