netzwerk für ICS über telefonleitung?

phyre

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2001
Beiträge
402
so, nun zu meinem kleinen problem ;)

ich will endlich auch internet auf meinem rechner, allerdings sind meine eltern dagegen: ich würde den ganzen tag das internet blockieren, also muss ein netzwerk her, darf aber nicht teuer werden, sonst sind meine eltern auch nicht zu überzeugen.
das groesste problem: mein PC steht im keller (nich auslachen bidde ;) ) und der andere der auch internet haben muss steht im 1. OG. Netzwerkkabel durchs treppenhaus: no way...

will irgendwann dieses jahr aufrüsten (mobo+cpu+ram), da kann ich aus dem übrigen ja nen server draus bauen (fehlen nochn paar teile, muss ich dann eben zusammenschnorren :D )...
leitung vom splitter in mein zimmer, dsl-modem ran, und an die netzwerkkarte.
aber wie bekomme ich dann eine verbindung zu dem pc im 1. stock? meine idee: bnc-netzwerkkarte und die analog-telefonleitung (2 kabel) als netzwerkkabel zu missbrauchen. geht das von den specs. her? momentan ist die leitung die verbindung von splitter und dsl-modem.

dann bräuchte ich halt noch ne bnc-karte für meinen PC, 10MBit/s reichen ja zum surfen...

ODER: ich hau noch ne 100er LAN-Karte in den Server (wären dann immerhin 3 stück), die kommt an nen hub oder switch, an den dann mein PC kommt. dann könnte man internetzocken, wenn mal jemand seinenPC mitbringt. fände ich genial... aber geht das?

und welches OS (und software) für den server? win2k? linux? mein rechner hat win98 (und das wird auch so bleiben!), der andere winXP, aber ich glaub da mach ich win2k drauf, wenns mir in die finger kommt, nur probs mit XP...

danke, dass sich jemand die mühe gemacht hat den thread zu lesen :D

so und jetzt muss ich wirklich mal mit hausaufgaben anfangen :rolleyes:

thx
cYa JojoMC
 
Warum kaufst du dir nicht einfach irgendwo ein 2er / 4er HUB, stellst den neben den Rechner im 1. OG, legst ein Netzwerk-Kabel vom HUB durch einen toten Kamin in den Keller ? Dann brauchst du kein Server, deine Eltern können Surfen, du kannst Surfen (gleichzeitig) und alle sind Glücklich :D
 
Also ich glaube nicht, dass das Telefonkabel für Deine Zwecke ausreicht, weil ein BNC Netzwerk Coaxkabel benötigt. Ausserdem würde ich schon die 10/100 Netzwerkkarten nehmen, die mit Cat5 (RJ45) Kabel laufen. Eine Alternative wäre ein Funknetzwerk, da werden Dir Deine Eltern aber wohl ein paar T€uro zusteuern müssen. Dafür brauchst Du aber kein Kabel verlegen. werkam :lol:
 
alles as du brauchst sind 2 kupferadern... so hab ich es bei mir gemacht: (rechner auch im keller, im heizraum daneben splitter) 2 adern vom splitter an das modem (direkt) netzwerkkabel vom modem zum rechner...
 
Original erstellt von Stulli
alles as du brauchst sind 2 kupferadern... so hab ich es bei mir gemacht: (rechner auch im keller, im heizraum daneben splitter) 2 adern vom splitter an das modem (direkt) netzwerkkabel vom modem zum rechner...
____________________________________________________
leitung vom splitter in mein zimmer, dsl-modem ran, und an die netzwerkkarte. aber wie bekomme ich dann eine verbindung zu dem pc im 1. stock? meine idee: bnc-netzwerkkarte und die analog-telefonleitung (2 kabel) als netzwerkkabel zu missbrauchen. geht das von den specs. her? momentan ist die leitung die verbindung von splitter und dsl-modem.
____________________________________________________
Habe ich das jetzt falsch gelesen? Da steht doch ob er das vorhandene Telefonkabel für das Netzwerk benutzen kann, oder? Und das kann er nicht nehmen. Er muß für eine BNC Karte auch ein BNC (COAX) Kabel nehmen, mit Widerstände, T-Stücke usw. werkam :lol:
 
danke erstma...

vielleicht hab ich miuch nicht deutlich genug ausgedrückt:

@Breaker
ich will/kann/darf kein neues kabel vom 1. OG in den keller legen, außerdem müsste dann entweder der rechner immer an sein, wenn ich surfen will (und ich will nicht, dass meine eltern das kontrollieren können :D ) und wenn man die PCs an den hub anschließt und das DSL-Modem auch kann meinem wissen nach nur einer surfen, das geht auch nicht (ist bedingung meiner eltern, sonst blockiere ich ja auch wieder alles :D ). Router is mir/meinen Eltern zu teuer...

@Stulli/werkam:
im moment werden die 2 telefonkabel für DSL verwendet, aber wenn ich das DSL dann im Keller anzapfe werden die ja wieder frei zur benutzung.
Das BNC is ja nur die verbindung von 2 rechnern (wenn ich in den server 3 netzwerkkarten einbaue), da braucht man doch kein T-Stück/Widerstände, oder irre ich mich da? hab nicht so den plan von BNC-netzwerken...

nochmal die anderen fragen zusammengefasst:
geht das mit 3 netzwerkkarten? (je eine für DSL, BNC, RJ45)
welche software empfehlt ihr mir? (OS, routingsoftware)

soll ich noch ne grafik machen, damit jeder weiss, wie ich das meine?

cYa JojoMC
 
sooo... mal ein bisschen rumgemalt... ich hoffe mein vorhaben wird ein bisschen deutlicher damit...

kann beim editen leider kein file mehr hochladen, deshalb neuer post... *sorry*

cYa JojoMC

[edit] by JojoMC
bis ich geld für nen switch übrig habe, wirde ich meinen PC und den server mit crossover verbinden... hab ich mir so gedacht...
[/edit]
 

Anhänge

  • netzwerk.jpg
    netzwerk.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 535
Zuletzt bearbeitet:
also mit BNC kannste das vergessen das klapt nicht, aber mit RJ-45 würde das gehen, allerdings brauchst du mehr Adern...
 
Zuletzt bearbeitet:
und warum nicht?
so wie in meinem genialen ;) bild dargestellt müsste das doch gehen, BNC hat ja nur 2 kabel... oder? gaht dass nicht einfach so wie bei RJ45 mit crossover-kabel, an einem pc raus und am anderen rein?

RJ45 geht eben nicht, weil ich keine neuen kabel verlegen (lassen) kann, zu teuer, zu viel aufwand...

cYa JojoMC

(sorry, kaum zeit, is grad mittagspause und ich hab noch nix gegessen...)
 
Original erstellt von JojoMC
und warum nicht? so wie in meinem genialen ;) bild dargestellt müsste das doch gehen, BNC hat ja nur 2 kabel... oder? gaht dass nicht einfach so wie bei RJ45 mit crossover-kabel, an einem pc raus und am anderen rein?
RJ45 geht eben nicht, weil ich keine neuen kabel verlegen (lassen) kann, zu teuer, zu viel aufwand...

snip..
BNC benötigt ein COAX Kabel, an beiden Rechnern einen Widerstand und ein T-Stück, mit einem Telefonkabel geht das nicht! Ob der Aufwand ein RJ45 Kabel oder ein BNC Kabel zu verlegen teurer oder aufwendiger ist, musst Du selbst entscheiden. Bei RJ45 kannst Du aber auch 10/100er Karten benutzen, was natürlich auch Geschwindigkeitsvorteile hat.
http://www.winpage.info/pages/Netzwerk/begriffe.php4
auf dieser Seite kannst Du Dich über die verschiedenen Kabel und Netzwerke informieren. Wenn Du keine neuen Kabel verlegen kannst/willst, bleibt Dir nur ein Kabelloses Netzwerk übrig. Hierfür gibt es Lösungen, die auch schon ein DSL Modem beinhalten. Beispiel: Siemens Gigaset H4800 data
Basisstation für DSL-Anschluß (Home RF)
- Access Point. Die Basisstation zum Direktanschluss an DSL-Modem
- Simultaner Internet-Zugang für bis zu 8 PCs oder Notebooks
- Schnelle Datenübertragung (bis zu 12x schneller als ISDN, Datenrate bis zu 650 kb/s)
- Jederzeit Highspeed-Internetzugang für bis zu 8 User auf nur einem Account
- Funktechnologie: HomeRF 1.2, 2.4 GHz Frequency Hopping, bis zu 30 Meter Reichweite - 137 x 82 x 30 mm klein, 160g leicht
UVP in € 249,95

dazu brauchst Du noch für jeden PC ein:
Siemens Gigaset H487 data
Schnurloser USB-Adapter (Home RF)
- USB-Adapter für schnurlosen Highspeed-Internetzugang gemeinsam mit Gigaset H4800 data Basisstation und einem DSL- oder Kabelmodem
- Schnelle Datenübertragung (bis zu 12x schneller als ISDN)
- Maximale Reichweite zwischen Basisstation und PC/Notebook: bis zu 30 Meter (in Gebäuden)
- Stromversorgung über USB-Anschluß, daher kein zusätzliches Stromkabel notwendig
- Funktechnologie: HomeRF 1.2, 2.4 GHz Frequency Hopping, Datenrate bis zu 650 kb/s, Internet-Sharing: mit Gigaset H4800 data und DSL- oder Kabelmodem
- Systemanforderung: 486DX/66MHz Prozessor oder höher, mind. 16 MB Arbeitsspeicher (RAM), 10 MB freier Festplattenspeicher, freier USB-Port, CD-ROM-Laufwerk, Windows 98, 98SE und ME
- 95 x 50 x 86 mm klein
UVP in € 149.95

und für den Endpreis kannst Du besser ein neues Kabel von oben nach unten legen, 20 mtr. und mehr Stücke gibt es fertig zu kaufen (RJ45), in die PC´s noch eine 10/100er Netzwerkkarte und den Rest, wie Du auf Deiner Zeichnung hast. (Switch, Server usw...) werkam
 
und was hat das coax-kabel und das telefonkabel nicht?

hatte gehofft, dass ein bisschen mehr als "das geht nicht" kommt...

cYa JojoMC
 
Original erstellt von JojoMC
und was hat das coax-kabel und das telefonkabel nicht?

hatte gehofft, dass ein bisschen mehr als "das geht nicht" kommt...

cYa JojoMC

Also wenn die Informationen, die ich Dir gebe nicht genügen, sogar noch mit den Links, damit Du es nachlesen kannst, weiß ich auch nicht mehr wie man Dir helfen soll. Oder bist Du einfach zu faul es selbst im Inet zu suchen, GOOGLE oder YAHOO, da wird Dir auch geholfen.
Das 10BASE2-Kabel ist ein Koaxialkabel, das mit einem Durchmesser von etwa 5 mm deutlich dünner ist als das ursprünglich für Ethernet verwendete Koaxialkabel (ca. 20 mm Durchmesser) - daher auch die Bezeichnung "Thin (engl. für dünn) Ethernet". Das Kabel muß einen Wellenwiderstand von 50 Ohm aufweisen und der Innenleiter des Kabels darf aus nur einer Drahtlitze bestehen. Das Telefonkabel besteht aus mehreren Drahtlizen und ist mit seinem Widerstand nicht für die Netzwerkverbindung geeignet. Nun hoffe ich dass Du es jetzt verstanden hast. werkam :lol:
 
na dann

gut, danke, wusste nur nicht genau, was wellenwiderstand und drahtlitze bedeutet. immerhin funktioniert's für dsl... vielleicht kann ich mir ja mal 2 bnc-karten von da_waps ausleihen und's trotzdem mal testen...

thx nochma
cYa JojoMC

ps: wünscht mir, DTG und da_ waps glück und können für morgen: lateinarbeit :( *noch nix gelernt hat*
 
Re: na dann

Original erstellt von JojoMC
gut, danke, wusste nur nicht genau, was wellenwiderstand und drahtlitze bedeutet. immerhin funktioniert's für dsl... vielleicht kann ich mir ja mal 2 bnc-karten von da_waps ausleihen und's trotzdem mal testen...

Wie willst Du denn das Kabel in ein T-Stück bekommen, ohne Crimpzange, ohne Hülsen und Anschlußstück. Da Du ja der Perfektionist bist :lol: denke ich, dass Du dir da noch mal erst ein paar Gedanken zu machen mußt. Ausserdem ist das Kabel so schlecht abgeschirmt, dass mehr Datenpakete rausfallen (als Fehler) als auf dem anderen Rechner ankommen, wenn der Rechner danach überhaupt noch bootet, wenn das Kabel irgendwie anders angeklemmt wird. Aber das überlasse ich Deinen elektronischen Kanntnissen. Bis dann, lerne noch ein bißchen Latein. ORA ET LABORA. werkam :lol:
 
Hi!

Wieviele adern hast du den von deinem keller (wo die rechner stehen) hoch in den 1.ten stock??? Also im Telefonkabel?


Weil für ein Rj45 kabel brauchst du halt 8 adern.
Aber wenn du die hast auf beiden Seiten einfach Stecker draufmachen und dann noch nen switch besorgen. Fertig!!!


MfG Faceoff
 
Original erstellt von Faceoff
Hi!

Wieviele adern hast du den von deinem keller (wo die rechner stehen) hoch in den 1.ten stock??? Also im Telefonkabel?
MfG Faceoff

Lies bevor Du antwortest den ganzen Thread, da steht er hat ein normales 2 adriges Telefonkabel, analog also. Er hat kein RJ45 Kabel... werkam
 
Sers...

@ Werkam:
also 2 kabel sind für mich nicht 2 Adern...
Aber wenn des für dich so ist naja ...

ps: ich habs gelesen...

MfG Faceoff
 
O mann...echt lustig der Thread :lol:: ....einer der mit allen Mitteln versucht es dem anderem klar zu machen wie es nur funktionieren kann...und ein anderer der absolut nix peilt bzw. zu faul zum nachlesen ist....aber ich bin sicher das du es schaffen wirst deine Telefonkabel an die BNC Karte zu löten...die Wiederstände kannste auch weglassen...sind eh quatsch...schliesslich funktionierts mit DSL auch :lol:: ....O mann....

Am besten du stellst die Verbindung über Funk her....da kann man, denke ich mal, nicht auf so komische Gedanken kommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Faceoff
Dann hätte er sich besser ausdrücken müssen, für mich ist Kabel (die analog-telefonleitung (2 kabel) 2 adrig und kein RJ45 (8 Adern), es können natürlich auch mehr Adern sein, trotzdem geht es nicht, damit ein BNC-Netzwerk zu bauen.

@ALCx
Am besten du stellst die Verbindung über Funk her.... snip

Sag ich doch, s.o. :schaf:

werkam :lol:
 
Zurück
Oben