Netzwerk im eigenem Dorf

Pimpi

Cadet 2nd Year
Hi Leutz,

ich habe mir mal überlegt, da wir im Dorf wohnen und es nicht besonders groß ist so ca. 300 Einwohner. Aber wir sind so 6 Counter-Strike zocker dabei. Das wir ein Netzwerk im Dorf einbauen und alles über einen DNS und Gameserver läuft der Zentral im Dorf steht. So jetzt meine Frage an euch, wie könnte man diese Lösung mit dem verbinden der PC´s am besten Lösen.

mfg

Pimpi

joe cool

Lt. Junior Grade
hey moment, da lässt sich bestimmt was machen. du solltest vielleicht mal ein bisschen genauer erklären, um welche entfernungen es sich handelt, am besten wäre vielleicht eine skizze von den relevanten straßenzügen und den standorten der einzelnen häuser.

resurrection

Lieutenant
wieso mist ?

Kann ich durchaus verstehen - allerdings wird das nicht sehr billig.

Die Netzwerkverbindung mit herkömmlichen Kabeln (naja, die, die man fühlt und sieht *G* ) wird wohl nicht in Frage kommen, da es die Stadt/Gemeinde nicht genehmigen wird Kabel quer durch die Gegend zu legen.

Wenn dann müsste es schon Funk-Netzwerk sein - und das ist bekanntlich recht teuer --- ist aber durchaus möglich (die maximale Enfernung von 300m sollte hinhaun, sofern die Sender auf Dächern angebracht werden.

Einfacher ist es vielleicht, falls vorhanden, DSL-Flat´s auf alle Rechner zu machen (und dann eventl. ein VPN aufbauen).

MfG
Frank Becker, Bits-Bytes

ALCx

Commander
Ich habe verstanden wie es werden sollte....leider aus Kostengründen nicht machbar ;) ...es sei den ihr wohnt alle auf einer Strassenseite und alle Nachbarn haben nichts dagegen, das ein Kabel quer durch ihren Garten geht.... jaja die bösen Nachbarn sind schuld :D .

Thunderbird

Lt. Junior Grade
RE

Hab noch ne nette idee, wie wers wenn ihr das Kabel durch den Kanal legt, erst mal Probieren einen strassen seite nach der anderen zu verbinden und dann den rest durch den kanal

:-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

hehe

*net so ernst nehmen*

Pac-Man

Lt. Junior Grade
Also vonwegen Kosten.

Mit einem "BNC Netzwerk" könnte das sogar einigermaßen verträglich bleiben.

Z:B auf http://www.kabel-versand.de/ Kosten 100m BNC Kabel 49,- .

Kommt drauf an wieviele Leute da mitmachen... er sagt ja sechs.
Wenn die nicht zu weit auseinander wohnen geht das sicher.

Außerdem läßt sich bestimmt ein Händler auftreiben der auf Anfrage z.B 500m Kabel zwischen 150 und 200,- verkauft.
Bei der Menge würde ich allerdings versuchen direkt beim Hersteller zu ordern.

ALCx

Commander
Original erstellt von Pac-Man
Also vonwegen Kosten.

Mit einem "BNC Netzwerk" könnte das sogar einigermaßen verträglich bleiben.

Z:B auf http://www.kabel-versand.de/ Kosten 100m BNC Kabel 49,- .

Kommt drauf an wieviele Leute da mitmachen... er sagt ja sechs.
Wenn die nicht zu weit auseinander wohnen geht das sicher.
:D Und wie und vorallem WO verlegst du die Kabel???? Das ist das Problem...nicht die Realisierung selber!

@Thunderbird Geniale Idee :D ...es möge den Ratten schmecken ...oder auch nicht :D . Sollte da mal jemand ausversehen reinschauen von der Dorfverwaltung oder sonstige...kanns riesen Ärger geben.

Tiu

Rear Admiral
Das Problem bei Kabeln ist die Genehmigung! Es ist sogar verboten ein Telefonkabel von einem Haus ins nächste zu legen. Aber über Funk dürfte es klappen. Selbst wenn die Entfernung über 300m ist, schaltet man einen Repeater dazwischen und schon können die nächsten 300m überbrückt werden. Wenn ihr hierbei zu sechst seit dürfte es garnicht teuer werden. Muss ja auch keine Markenhardware sein, oder?

Pimpi

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Lösungen

Hi Leutz,

also sind schon sehr gute Antworten gekommen. Die einzige wo in frage kämme wäre ja dann die Funk Lösung. Könntet ihr mir ein paar Tips geben wo ich Funknetzwerke kaufen kann. Also wir bräuchten fürs erste erst mal 6 Funknetzwerkkarten und einen Empfänger, da wo unsere Server dran hängen.

mfg

Pimpi

la3mmch3n

Ensign
kabel lösung *G* nicht so ganz ernst nehmen , is nur en vorschlag der euch anregen koennte.

ihr braucht :

1) nacht und nebel
2) spaten (gärten)
3) kabel
4) kabelkanaele
5) glück
6) presslufthammer (strasse)
8) presslufthammerschalldämpfer ;o)
7) bitum mischmasch
8) sehr viel glück

damit solllte es sich realisieren lassen. wenn ihr alles sauber verlegt und getarnt habt merkts au keiner von der gemeinde.

Pac-Man

Lt. Junior Grade
Funklösung......

Wenn ihr ca. 3-4Wochen Zeit und gute Nerven habt,

http://www.pricewatch.com/ ,

in Amiland bestellen. Dauert zwar ne Weile , kost dafür aber nur die Hälfte.
pricewatch ist ein kommerzieller Vergleicher. Das sind nicht die günstigsten Angebote. Aber schon ganz nett.

ALCx

Commander
Besorgt euch alle DSL und mietet irgendeinen Server für euer Game...kommt ihr 10 mal billiger.....ja ISDN reicht auch.....eure Idee ist einfach zu teuer....

KPV

The Kristian with a K
Ich will gleich sagen, das ein Funk lan zu, zocken nicht viel taugt, eigentlich gar nix, wenn ihr 6 Mann seit braucht ihr mehrere "Acesspoints btw welches Funk Lan überträgt noch gescheit Daten bis 300m? Ich habe an der Arbeit selber Wireless (für die Notebooks) und teilweise hat man dann einen Ping zum nächsten Rechmer vom bis zu 500ms, wenn viel Traffic herrscht. Ausserdem bricht das Netz auch ab und zu mal für eine Sekunde zusammen und das ist schon Cisco...
Mit dem Kabel legen im Dorf geht schon, wenn z.B mal eure Strasse augherissen wird und ihr den Bauarbeitern ne Kiste Bier bringt (ist kein Witz. ein ehemaliger Nachbar hat das gemacht, aös Er seine Strom, umd Telefonleitung in die Garage auf die gegenüberliegendee Strassenseite legen wollte ;)
Wie weit wohnt ihr denn in etwas auseinander?
Nur zur Info: Eine Wireles 11 Mbit Karte kostet ungefähr 400-500 DM....
Wenn Du in Amerika bestellst darfst Du aber auch nicht vergessen, dass die Versandkosten zimlich hoch ausfallen und Du auch Zoll bezahlen musst! (Wir bestellen auch immer mit ein paar Mann im Amiland. Bsp wir haben zu sechst T-Shirts bestelt a 30 DM+10DM Porto+15DM Zol - ist kein Witz)l

Zuletzt bearbeitet:

joe cool

Lt. Junior Grade
So, vielleicht hilft dir dieser Link etwas weiter.
In Berlin z.B. gibt es schon Projekte für private Funklans, bei denen einzelne Stationen miteinander verbunden sind und über mehrere Access Points mit dem Internet verbunden sind. Der Artikel informiert etwas mehr über die Hintergründe und vielleicht kannst du dadurch auch Kontakte knüpfen zu Leuten, die mit sowas schon ein bisschen experimentiert haben. Ein Satz vorne weg: Man brauch viel Zeit und Geduld dafür.

Pimpi

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Strom?

Hi Leutz,

ich habe mich mal so umgehört könnte man eigentlich auch ein Netzwerk über Strom aufbauen? Wäre ja eigentlich nicht schlecht da ja alles miteinander zusammen hängt.

mfg

Pimpi

joe cool

Lt. Junior Grade
noway, das geht auf keinen fall. schon allein die genehmigung für so etwas zu bekommen...also da bin ich mir sicher, das steht nicht zu diskussion. aber über funk müsste es klappen. leider hast du ja noch immer keine nähren details der umgebung geliefert. ich würde gerne mal eine skizze sehen!

Nicie

Lieutenant
Das geht schon über Funk. Elsa hat sowas in großem Stil in Aachen gemacht. Also so dass man auch Internet über Netzwerk bekommt.
Wir haben das hier bei uns mit Kabeln gemacht. Wir sind 4 Mann und es sind insgesammt 250 m Strecke.
Teilen uns eine DSL Flat. Haben halt den Vorteil, das unsere Häuser wirklich in einer Reihe liegen und alles über unser eigenes Grundstück geht.

Pimpi

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Skizze

Hi,

ich fertige jetzt mal eine an. Müsste so in 5-10 min fertig sein.

Pimpi

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Hier ist die Skízze

Ist nur eine einfache aber sie müste langen.

mfg

Pimpi

Anhänge