Netzwerkabel automatisch aufrollen

Spellbound

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
942
(Ich wusste nicht wo ich das einstelle, falls falsch bitte verschieben )

Problem: wir haben in einem Zimmer eine Art verschiebbaren Schreibtisch mit einem Arbeitsplatz, dieser soll auch nicht via WLAN angeschlossen werden, sondern wie bisher am Lankabel . Das Kabel wird aber dabei hinterhergezogen und liegt sehr oft im Weg, insbesondere für meine Schwägerin,die im Rollstuhl sitzt, wird das oft lästig, da das Kabel mitunter geradezu zur Falle wird.

Nun kam sie auf die Idee, ob es nicht so eine Art kleine Kabeltrommel gibt, die das Kabel aufwickelt, das aber eben automatisch. Ich habe auch geguckt, aber wirklich gefunden habe ich da nichts. Evtl. kennt ja jemand eine Lösung?
 
ja da habe ich manche von gesehen, aber rollen die das Kabel automatisch auf, oder ab, halten es also unter Spannung? das geht bei manchen nicht so wirklich hervor
 
leider eben doch, sie ist wie erwähnt nicht so wirklich beweglich , für uns "Fußgänger" ist es nun sicher kein Problem. aber ich werde das einfach mal kaufen und schauen, ob es nicht doch geht. Der Anwenudngsfall ist halt etwas speziell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Wie wäre es, das Kabel über die Decke zu führen? Da gäbe es sicher eine Reihe von "Bastellösungen", die man mit etwas handwerklichem Geschick umsetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound und Darknesss
daran habe ich noch nie gedacht. Ich werde das mal vorschlagen. wie es aussieht ist da vollkommen egal und das könnte eine gute Lösung sein. :-)
 
lamer11 schrieb:
Wie wäre es, das Kabel über die Decke zu führen? Da gäbe es sicher eine Reihe von "Bastellösungen", die man mit etwas handwerklichem Geschick umsetzen kann.
+1

Und wenns nicht reicht, dann führ das (ähnlich wie den Vorhang) in einer Schiene mit.
Ist im Profi-Bereich z.b. bei Kranlagen üblich: https://www.brinkmann-info.de/leitungswagen_c_schiene
(keine Ahnung vom verlinkten, war nur der erste Treffer in der Bildersuche)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound
Es gibt Decken-Kabelhalterungen für kabelgebundene VR Systeme.
zB https://geizhals.de/kiwi-design-vr-pulley-system-kw-v2black-eu-a2192351.html
So etwas könnte man auch für einen bewegbaren Schreibtisch nutzen.

Aber nur das Netzwerkkabel?
Was ist mit Stromkabel?
Müsste man halt sehen ob solche Halterungen auch zwei Kabel tragen können.

Edit:
👍
Da kam mir sofort eine Gardinenschiene in den Sinn, die vom Prinzip her eigentlich fast das gleiche ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Spellbound
Hmm nimmt man nicht für höhenverstellbare Schreibtische in solch einem Bereich nicht eher flexkabelkanäle weil mit Aufrollen das ist auf dauer eigenlich nicht so wirklich gut fürs Kabel.

klick mich 1 Klick mich 2 sowas mein ich eher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound
ja, würden wir auch, aber mit dem Rollstuhl und der extrem beengten Situation klappte das nicht so. Für einen Gesunden und in einem größerem Zimmer wäre es alles unproblematisch zu lösen. aber die Idee mit der Schiene über die Decke schaut ganz gut aus
 
wlan ist hier sehr instabil, daher. und strom ist über wandsteckdoen und steckleisten vorhanden.
 
Wenn du eh LAN im Zimmer hast, dann setze da ein WLAN-AP. Dann ist die Verbindung auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Spellbound
Was wäre denn mit einem flachen Kabelkanal/stolperschutz? Beim Aufrollen müsste sie ja quasi noch sonst unten drunter tauchen. Bei schmalen überrollen wäre doch allein geholfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound
ich werde das mal mit dem ap ausprobieren und nach flachen kabelkanälen sehen. Aber klar, ein AP auf ein kleines board sollte es lösen, gut etwas mehr Stromverbrauch aber damit kann man sicher leben. Und das Kabel zum AP wird entsprechend gut verlegt und Problem sollte gelöst sein.
 
Zurück
Oben