Netzwerkaufputzdose How to?

PerryRhodanos

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
84
Netzwerkaufputzdose--How to?

Soll bei einen Bekannten ein 20m Crosskabel(!) verlegen, das schließlich in einer Steckdose endet und man daran einen 2.PC mit kurzem Crosskabel anschließen kann. Was brauche ich dazu? Hab noch nie ein CAT5 Kabel abgeschnitten. Kann man in der Dose die Aderen anklemmen per Schraube? Kann mir wer einmal ein paar Bilder dazu geben? Brauche ich zusätzliches Werkzeug?
Mfg
Perry
 

BlackbirthGT

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
28
Re: Netzwerkaufputzdose--How to?

Du kaufst dir 20 M CAT5 Kabel, eine AP Dose, vielleciht noch Auflegewerkzeug.

Für die beschaltung ich würd das Kabel 1:1 auf die Dosen auf legen, und dann ein kurzen Crossover Kabel kaufen und ein normales für den 2PC

empfehlen kann ich dir reichelt.de die haben gute Preis und sind schnell in der Lieferung

Mfg
Blackbirth
 

PerryRhodanos

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
84
Re: Netzwerkaufputzdose--How to?

Ja die Sache ist: Das 20m Kabel ist schon fest verlegt, es werden nur 2 PCs miteinaderverbunden:

PC-----20m Cat Crosskabel----Dose---Kabel(welches?)PC2


Mein Problem ist, wie ich so eine Dose an dem 20m Kabel montiere?
 

Nase

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
592
Auf ADSL-Support findest du eine gute Erklärung zu der Belegung der einzelnen Adern des Netzwerkkabels. Diese musst du nur auf die Netzwerkdose legen. Jedes Kabel hat dabei einen eigenen Platz. Meistens reicht ein kleiner, flacher Schraubenzieher aus, am besten wäre natürlich ein Auflegewerkzeug. Wenn du die Möglichkeit hast, an eins ran zu kommen, mach es auf jedenfall damit. Das erspart dir eine Menge Ärger (Ich weiss wovon ich rede ;)).
 

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
18.019
Mit Aufschrauben und kontakte festklemmen ist da nix, da brauchste ein Auflegewerkzeug für, mit dem man die einzelnen Adern (nicht abisoliert !) in die Kontakte "drückt".
Mach die Dose mal auf, da sollte die Belegung aufgemalt sein, nach 2 Mustern, A und B.
Dann legst du die Kabel auf beiden Seiten nach dem selben Muster auf.
Man verlegt immer 1:1, nie gecrossed !
Das Crossen machst du (falls Switch und NICs das nicht können) zwischen einer Dose und Switch/PC.
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.066
Das kreuzen (crossen) der Kabel wird nur einmal gemacht, weil wenn Du es 2x machts es ja wieder ungekreutzt ist. Also wie mein Vorredner schon schrieb, normales Cat5 Kabel verlegen und auf den Dosen auflegen, dann an den PC ein Cross Kable verwenden, an einem PC reicht es, nicht an beiden, weil dann wieder der Effekt des Doppelten Crossen die Wirkung aufhebt.
 
Top