Netzwerkkarte probeleme bei Suse 9.0

tullkas

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
35
Hallo !!!!

Habe ein Problem mit meiner Motherboardnetzwerkkarte bei Suse Linux 9.0 Personal.
Mein Board ist Leadtek K7NCR18 D PRO und hat ein Chipsatz nForce2 mit einer Netzwerkkarte On Board natürlich.

So jetzt habe ich Suse 9.0 installiert und schon bei der Installation konnte Suse die Netzwerkkarte nicht erkennen.

Also bin ich auf die Seite von NVidia gegangen und habe mir die Chipsatztreiber für Linux gezogen.

Im Suse ging alles ganz gut. Habe den MC unter „root“ aufgerufen und habe das Packet ordnungsgemäß ausgeführt. Danach hatte mir die Installationsroutine gemeldet, dass alles komplett installiert wurde.

Ich bin bei Suse ehe ein Neuling, ich weiß nur das ich meine Netzwerkkarte in der Liste der Netzwerkkarten, die mir zur Verfügung stehen, nicht gefunden habe und daher nicht konfigurieren kann. Und daher nicht Online gehen kann.

Allerdings, wenn ich bei Yast auf das Herdwareinformationsmenü gehe, da bekomme ich alle Infos zur meiner Netzwerkkarte angezeigt.

In der Liste wo ich sie bei Yast konfigurieren kann, finde ich sie nicht. Jetzte weiß ich nicht so richti weiter.

Vielleicht kann mir einer von euch helfen.


Gruß an Alle
 
Hallo!

So heißt der Chpisatz On Board "NVIDIA nForce2-ST(nForce2 SPP + nForce2 MCP-T)"
und die Netzwerkkarte "NVIDIA nForce MCP Network Controller" ist halt auch von NVIDIA.

Ist wie schon gesagt, On Board Netzwerkkarte.

gruß
 
hi, hab ähnliches gehabt mit meinen Prism2 WLAN und des ist auch zwar unter nicht definierter typ gestanden auch die richtigen Treiber und alles aber unter Yast/Netzwerkgeräte/Netzwerkkarte ist es einfach nicht aufgetaucht. Rätsels Lösung war das ich einfach bei: Verfügbar sind: Andere nicht erkannt des doppelt geklickt hab und dann in den nächsten Fenster manuell eingegeben habe. Und letztendlich ist es doch perfekt gegangen.
 
Hi !

Danke für den Hinweis, werde es mal gleich ausprobieren.
Ich bin nämlich mit meinem Latein in Bezug auf Suse am Ende!

Morgen hole ich mir einen dicken Wälzer was Suse angeht und dann schen mir mal weiter.

gruß !


*edit*
Habe es grade ausprobiert. Bei mir fuzelt aber nich. Kann das „andere nicht erkannt“ so oft anklicken wie ich will, nix röhrt sich.

Ich verstehe das nich, will vom Microsoft und von den Amis und deren Betriebssystem wegkommen und hier nur son Mist!
Sieht wohl so aus, wie bei den Amisch, muss erst den neuste Update von Suse holen, wo die Treiber für mein Borad dabei sind, dann kann ich erst online gehen!

Isch genauso wie bei deneee!

//edit by aki: bitte edit-button benutzen und multible satzzeichen vermeiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!
Ich bin bei Linux auch noch nicht so lange dabei, aber vielleicht kann ich dir ja ein bisschen helfen.
Ich gehe mal davon aus, dass du ein RPM-Packet von der Nvidia Seite heruntergeladen hast, da du ja im Posting von Packet sprichst. Hat denn die Installation richtig geklappt?
Schau mal in Yast2 nach (ich glaub der Punkt heißt Software installieren), ob du dort das Packet findest. Wenn ja, scheint die Installation geklappt zu haben.
Hast du das module denn auch geladen?
Schau mal als root mit lsmod nach, welche Module geladen sind? Taucht dort das Modul für die Netzwerkkarte auf? (ich glaub das module heißt nvnet oder so)
Wenn nicht, musste du das Module mit modprobe MODULNAME nachladen. Dann musst du noch das Netzwerk neu starten. Geht nach meiner Erinnerung bei Suse mit rcnetwork restart
Schau dann mal mit ifconfig eth0 , ob er dort eine paar Zeilen ausgibt. Kannst auch mit ping 3 -c www.yahoo.com versuchen, ob du pingen kannst.
Falls du DHCP benutzt, kannst du mit dhcpcd eth0 versuchen, eine IP zugewiesen zu bekommen.
Falls ein Befehl den ich benutzt habe, nicht funktioniert, tut es mir leid, aber ich bin bei Linux, wie gesagt, auch noch nicht so lange dabei und habe Suse nur 2 Wochen benutzt, weil ich dann die Nase voll hatte (nutze jetzt gentoo)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!!!

Habe es geschaft !!!! Die Kiste funzelt!
:p
Habe mit dem kommando "insmod -f nvnet" das modul geladen und auf ein mal konnte ich meine Netzwerkkarte pingen !!! Sie ist da!!

Gruß!!!
 
Hallo !!!

So wie das susieht, habe ich mich zu früh gerfreu :(

Jedes mal wenn ich suse neustarte muss ich mit dem befehl "insmod -f nvnet" das modul neu laden damit ich ins internet kann. Wie kann ich das machen, dess es nicht mehr der fall ist, dass das modul automatisch geladen wird???

gruß!!!
 
öffne als root in der Konsole:

pico /etc/init.d/boot.local

füge Deinen Befehl hinzu:
insmod -f nvnet

Schließe Pico und speichere die Datei mit:
STRG+X dann Y

Alles was in dieser Datei steht, wird beim Starten mit Root-Rechten ausgeführt, und das noch bevor Du Dich angemeldet hast (gilt für alle Benutzer).
 
Nach meiner Erinnerung konnte man bei Yast2 bei der Einrichtung der Netzwerkkarte anstatt die Netzwerkkarte duch den Namen zu identifizieren, auch einfach den Modulnamen eingeben.
Lösch deine aktuelle eth0. Dann kannst du eine neue Netzwerkkarte (eth0) einrichten. Anstatt dann aber die Liste der Netzwerkkarten durchzugucken, gibt es dort im Fenster den Punkt Module oder so. Dort in die Zeile einfach dein Modul nvnet eintragen und die Einrichtung beenden. Dann findet er auch die Netzwerkkarte bei nächsten Start.
(Nur dran denken, wenn du den Tipp von tux73 schon verwendet hast, den Eintrag aus der boot.local wieder zu löschen)
 
Hallo !!!

Danke für eure Hinwise und vor allem für die Hilfe. Es hat mir auf jeden Fall geholfen. Bin jetzte mit Suse online und alles funzelt wie es soll, aber so wie ich es mitbekommen habe, ist suse ger nicht das beste was man so fahren kann. Ich habe keine Erfahrungen mit Debian usw..... ich möchte mich aber schlau machen und die Windos-Welt und deren Kontrolle hiter mir lassen.

Für ein paar hinwiese wäre ich euch dankbar!!! :)

Gruß an alle die das Ami-Betreibsystem nur so neben bei nutzen ... ;)
 
Hi!!


Danke nochmal bezüglich der Hinweise und links und all das!!


Gruß!!!!
 
Zurück
Oben