Netzwerklaufwerk gesamten Pfad kopieren

Honkus

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
207
Hi zusammen,

ich würde gerne wissen, wie ich unter Windows 7 im Explorer den gesamten Pfad einer Datei herausfinden kann, wenn diese auf einem Netzlaufwerk liegt.

In der Adressleiste wird der Pfad immer mit dem jeweiligen Laufwerksbuchstaben verkürzt, wenn man ihn da rauskopieren möchte.

Eine Lösung per Batch/PowerShell ist nur im Notfall angebracht, die Lösung soll auch für einen Otto-Normal-User verständlich sein ;)

Googlen/SuFu hat mich leider nicht wirklich weitergebracht.

Danke schonmal, wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen kann :D
 
Du kannst auf das Netzwerklaufwerk via Rechnername oder IP (\\PCNAME\Pfad oder eben \\IP\Pfad) zugreifen.
 
Necareor schrieb:
Du meinst den Pfad, wie er aus Sicht des Rechners ist, auf dem die Datei liegt?
Vermutlich, also so in der Form \\netzwerkpfad\test.txt (wobei \\netzwerkpfad\ der Pfad zum Einbinden des Laufwerks ist)
Ob der Rechner das in der Form sieht oder nach dem ersten Einbinden auch mit Laufwerksbuchstaben sieht, weiß ich nicht ;)
Ergänzung ()

andy_0 schrieb:
Du kannst auf das Netzwerklaufwerk via Rechnername oder IP (\\PCNAME\Pfad oder eben \\IP\Pfad) zugreifen.
Jap, allerdings möchte ich den \\Rechnernamen\Pfad kopieren können, ohne diesen abtippen zu müssen.
Ergänzung ()

Nitewing schrieb:
Unter den Ordneroptionen ->"vollständigen Pfad anzeigen" anwählen...
Das hab ich probiert, wenn ich in die Adressleiste klicke kommt aber trotzdem nur der Buchstabe :/

Ich probiers morgen mal nach einem Neustart (geht um einen Arbeitsrechner, u.A. für die Endanwender)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, jetzt verstehe ich!

(Man nehme an, das Laufwerk hat den Buchstaben "I")
Statt I:\test.txt möchtest du \\Server\FreigabeOrdner\test.txt

Allerdings weiß ich gerade selbst nicht, wo du diesen Pfad findest, wenn du über dein I-Laufwerk die Pfade kopierst. Du könntest aber statt über das Netzlaufwerk direkt den freigegeben Pfad öffnen. Du gibst also in der Explorer-Leiste im Beispiel-Fall ein:
\\Server\FreigabeOrdner\

Dann sollten die Pfade der Dateien auch so benannt sein!
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler... :()
Eine Möglichkeit wäre copy-unc-path.

With this small extension you are able to copy the UNC path of a specific file or folder to your clipboard by righ-clicking the node and select "Copy UNC Path to Clipboard". This works either for local and network folders and files.

preview2.png
 
Necareor schrieb:
(Man nehme an, das Laufwerk hat den Buchstaben "I")
Statt I:\test.txt möchtest du \\Server\FreigabeOrdner\test.txt
Richtig, und I: ist dann eben bei \\Server\FreigabeOrdner\ "gemountet"
Necareor schrieb:
Du könntest aber statt über das Netzlaufwerk direkt den freigegeben Pfad öffnen. Du gibst also in der Explorer-Leiste im Beispiel-Fall ein:
\\Server\FreigabeOrdner\
Das würde gehen, aber das löst das Problem nicht, ich möchte den absoluten Pfad von einer Datei mit bekanntem Ort (im Explorer hinnavigiert) in die Zwischenablage kopieren, um ihn dann zu teilen.

Copy-UNC-path probier ich morgen auch mal, wenn das mit dem vollständigen Pfad anzeigen nach nem Neustart nix wird.
Danke schonmal für die Antworten! :D
 
Also die Option in den Ordneroptionen umstellen hat leider nichts gebracht, es wird immernoch nur z.b. I:\Datei.txt angezeigt

Copy-UNC-path habe ich installiert (copy-unc-path-x64-2.0.msi, also die 64-bit Version auf Windows 7 Enterprise 64-bit), im Kontextmenü taucht es aber leider nicht auf. Im Installationsordner ist nur eine .dll-Datei, das sollte aber eigentlich reichen?

Jemand noch ne Idee, auch bezüglich Copy-UNC-path?

Nachtrag:
Letzte Woche bekam mein Rechner ein Client-Update, jetzt wird Copy-UNC-Path auch im Kontextmenü angezeigt und funktioniert genau so, wie es soll. Vielen, vielen Dank dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich grabe diese Leiche mal aus....habe auch das Problem. Möchte gerne beim Kopieren von Pfaden bei Netzwerklaufwerken den UNC Pfad haben. Gibt es im Zeitalter Windows 10 schon neue Lösungen ohne Tools?
 
Soweit ich weiß gibt es da weiterhin keine Lösung. Für komplexere Dateipfade könnte man diese über "net use" kopieren. Das ist natürlich kein Trost, wenn man häufiger Dateien von einem Netzlaufwerk :-/.

[Nachtrag]
Sollte dir ein Third Party Tool helfen, die Software Path Copy Copy (https://pathcopycopy.codeplex.com) kann wohl den UNC Pfad kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt mich auf ne Idee gebracht.
An sich wollte ich dieses "Problem" auch schon länger mal lösen (für mich selbst).

Hab ein kleines Tool programmiert.
Voraussetzung: Microsoft .Net Framework 4.5.2

Zum Installieren einfach die HowTo im Archiv lesen.
https://drive.google.com/open?id=0B2zttn27JYCrSVVXWHVqZ3RSTEk

Sollte irgendwas nicht funktionieren einfach melden.
Ich habe es nur unter Windows 10 getestet.

Source Code VB.Net
Code:
Imports System.Management
Imports System.IO

Module Module1

    Sub Main()
        Dim commandInputArgs() As String = My.Application.CommandLineArgs().ToArray

        My.Computer.Clipboard.Clear()
        My.Computer.Clipboard.SetText(GetRealFilePath(commandInputArgs(0)))
    End Sub

    Function GetRealFilePath(filePath As String) As String
        Dim fileName As String = Path.GetFileName(filePath)
        Dim fileDirPath As String = Path.GetDirectoryName(filePath)
        Dim dirRootPath As String = Path.GetPathRoot(fileDirPath)
        Dim fileRelativePath As String = fileDirPath.Replace(dirRootPath, "")
        Dim dirRootDriveInfo As DriveInfo = New DriveInfo(dirRootPath)

        Select Case dirRootDriveInfo.DriveType
            Case DriveType.Network
                Using mgmtObj As ManagementObject = New ManagementObject With {.Path = New ManagementPath(String.Format("Win32_LogicalDisk='{0}'", dirRootPath.Replace("\", "")))}
                    Try
                        Return IO.Path.Combine(mgmtObj.GetPropertyValue("ProviderName"), fileRelativePath, fileName)
                    Catch ex As ManagementException
                        MsgBox(ex.ErrorCode.ToString & vbCrLf & ex.Message.ToString & vbCrLf & vbCrLf & ex.ErrorInformation.ToString & vbCrLf & vbCrLf & ex.StackTrace.ToString())
                        Return ""
                    End Try
                End Using
            Case Else
                Return filePath
        End Select
    End Function
End Module
Nachtrag:
Oh. Hab den Link zu "Path Copy Copy" noch gar nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ganz einfach geht's auch, für alle ohne Installationsrechte:
CMD ausführen
  1. Über Eigenschaften vom CMD Fenster den Quick-Edit Modus aktivieren, falls noch nicht geschehen.
  2. Als Befehl "net use" im CMD Fenster eintippen und ausführen
  3. Gesuchten Pfad in der Ausgabe suchen und mit der Maus vollständig markieren
  4. Enter/Return drücken
Voilà: Pfad liegt in der Zwischenablage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalzM und BiGfReAk
Eine Threadleiche, die ich gerade via Googlesuche gefunden habe und mir insbesondere der Beitrag von Django geholfen hat...
Nicht immer gleich lospoltern... ;)
 
Zurück
Oben