News Neue ATi DNA-Treiber veröffentlicht

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Die Autoren des alternativen Catalyst-Treibers mit dem Synonym DNA haben eine neue Version aufgelegt. Diese wurde in einigen Bereichen verändert und bietet beispielsweise Unterstützung weiterer Grafikkarten und den Einsatz eines neueren OpenGL-Treibers.

Zur News: Neue ATi DNA-Treiber veröffentlicht
 
Wer nutzt DNA ? (ist ne Frage)
 
Ich z.B., weil ich die Auflösung 1200x900 brauche, das ist die höchste Aufösung, bei der ein 95kHz Monitor noch 100Hz bringt. Hat der Omega Treiber zwar auch, aber mir gefällt das Design vom DNA einfach besser.
 
Was bringen dir 100Hz?
Ich fahr alles es auf max 75Hz weil das völlig ausreichend ist, alles darüber stresst du deine Hardware nur unnütz.
 
hat der auch so zusätzliche opengl optimierungen wie der omega ?
wenn ja, kann man die auch abschalten (wie beim omega) ?

weil wenn ich den omega mit den optimierungen installiere, laufen opengl spiele nurnoch extrem ruckelnd.
 
@4) Manche Leute stressen aber lieber ihre Hardware als ihre Augen...
Ich lasse zb. alles nach Möglichkeit auf 120 Hz laufen, da ich subjektiv immer noch nen Unterschied zu 100Hz bemerke. Alles unter 100Hz empfinde ich als heftiges Flimmern, was sich bei mir durch Kopfschmerzen schnell bemerkbar macht. Ausserdem bieten 75Hz auch nur 75 fps, was sich mir zumindest bei Q3 basierten Spielen teilweise als Ruckeln darstellt. Vor allem bei Q3 finde ich den Unterschied zwischen 75 und 120 Hz enorm... (Egal wieviel Bilder angeblich das menschliche Auge/Sekunde wahrnehmen kann.)

Sry für OT.

@Topic:
Gibts schon irgenwo nen Test? Meine mich dran erinnern zu können, dass der 4.9 Cat keinen Boost brachte, obwohl bei einigen Games vor allem die low-midrange Class beschleunigt werden sollte.

@White Shark: Ja, er hat auch den neuen OpenGl Treiber. Gibts schon nen Omega basierend auf dem Cat. 4.9?
 
Zuletzt bearbeitet:
@4
Na das ist vielleicht dein Eindruck. Gibt aber genügend Menschen, denen 75 Hz viel zu wenig sind, mir auch. Ich kann ab 85 Hz gut mit einem Monitor leben.

Was viele bei der Diskussion immer durcheinanderwürfeln ist dieses: Es heißt, dass menschliche beginnt ab 25 Einzelbildern pro Sekunde etwas als Bewegung wahrzunehmen. Das heißt aber NICHT, dass das menschliche Auge nur 25 Bilder pro Sekunde "verarbeiten" kann. Im Gegenteil, 25 ist die Grenze _ab_ etwas als Bewegung erkannt wird. Doch diese Bewegung wird mit mehr Bildern einfach flüssiger. Wir müssen uns aber der oberen Grenze nähern, nicht der unteren. Also der Grenze bei der das Bild so oft wiederholt wird, dass unsere Augen es für ein stehende Bild halten.

Die Geschichte mit den 25 Hz wird bei diesem Thema oft falsch verstanden.

Das sind meistens die Leute, die Null Plan haben und behaupten 25 fps würden doch locker für einen Shooter reichen, weil das Auge ja nur bla bla bla... aber das ist eben falsch.

Je mehr Bilder pro Sekunde, desto besser. Ab 120 kann man über Verbesserungen dann anfangen zu streiten ;)
 
Holt Euch nen TFT Display, dann habt Ihr weder Stress mit der Hardware noch mit der Ergonomie, mein 17" TFT von Sony lass ich bei ner Auflösung von 1280x1024 bei 60 Hz laufen da flimmert nix und die Hardware funzt auch!!!

Haenschen :p
 
OT:
@8
stimmt schon, nur für das Geld was du für nen 17'' Sony TFT ausgibst, dafür bekommst du einen Hochwertigen 20 oder 21'' Monitor.

Ich persönlich werde erst auf TFT umsteigen wenn diese noch weiter im Preis gefallen sind und solange mein Samsung noch seine Dienste hervorragend macht.
Aber ich sehe die Entwicklung bezüglich TFT positiv an.
 
@8: 100% agree

@9: Steig jetzt um auf einen 19" TFT für 379,- bei MINUS (Name v.d. Red. geändert), zumindest erhältlich bei uns hier im hohen Norden :)
 
Da der DNA leider nicht das neue CCC mit übernommen hat und Omega bestimmt auch nicht, bleib ich erstmal beim original Catalyst. Der läuft bei mir sowieso in letzter Zeit am Besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@6 Ich will dich zwar nicht angreifen, aber für mich hast du einmal zuviel Kopfschmerzen gehabt. Ich selber habe nen TFT und habe diesen auf 75 Hz laufen und 75 fps sind definitiv nicht zu langsam. Alles was über konstante 40 FPS ist merkst du sowieso nicht, egalk wie genau du hinschaust. Ausserdem kannst du Vsync ausschalten dann hast du nicht nur 75 Fps bei 75 Hz
 
der monitor bei MINUS (name von mir für lustig befunden) ist aber nicht so doll. da bleib ich lieber bei meinem 19 Zoll CRT von acer.
wenn es gute (und ich sage guuute) 19 ZollTFTs für 300 euro gibt, schlag ich zu.
meine röhre hat vor 4 jahren auch soviel gekostet (und das war echt günstig damals)

zum thema:
die dna treiber sind echt gut, obwohl ich mich zwischen dna und omega immer nicht so recht entscheiden kann.
wenn die dna früher fertig sind (wie jetzt) nehme ich die. wenn die von omegacorner soweit sind, steige ich um. ok, ist vielleicht blödsinn, aber egal ;-)
 
Also ich finde die DNA Treiber besser als die Omega. Die DNA Treiber sind anwenderfreundlicher. So ist die Deinstallation komfortabler. Diese wird automatisch bei der Neuinstallation durchgeführt. Bei den Omegas muß man so viel selber machen = lästig.

Den Softmod bieten beide. Diesen brauche ich für meine 9800SE@9800Pro :D

Beim Omega gibt's dann noch so nette kleine Zusatztools zum Übertakten. Die brauche ich aber nicht, also nehme ich den DNA.

Beide sind aber besser als die Original-Treiber!
 
@The DevilMurdock:

Dass man bei nem TFT kein Flimmern wahrnimmt is mir auch schon aufgefallen;) Dass mir 75 Hz zu wenig sind, war nur aufs Flimmern (CRT->:cool_alt: ) bezogen. Bei Q3 finde ich erst 100+ fps angenehm, bei D3 reichen mir 25-30. Es bringt Dir aber nix den Vsync auszuschalten, weil dann zwar mehr Bilder berechnet aber nicht angezeigt werden. Daher sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
JimboX schrieb:
Also ich finde die DNA Treiber besser als die Omega. Die DNA Treiber sind anwenderfreundlicher. So ist die Deinstallation komfortabler. Diese wird automatisch bei der Neuinstallation durchgeführt. Bei den Omegas muß man so viel selber machen = lästig.
omegas kann man doch einfach drüberinstallieren, ohne den alten entfernen zu müssen.

Den Softmod bieten beide. Diesen brauche ich für meine 9800SE@9800Pro :D
bietet ja eigentlich mittlerweile jeder alternative treiber an :-)

Beim Omega gibt's dann noch so nette kleine Zusatztools zum Übertakten. Die brauche ich aber nicht, also nehme ich den DNA.

Beide sind aber besser als die Original-Treiber!
seh ich auch, aber halt jedem das seine.


aber da der DNA ja auch diese extra Opengl optimierungen hat, wüsst ich gern ob man den treiber auch ohne installieren kann.
kann mir das jemand sagen der den treiber schonmal getestet hat ?
 
habe versucht zu installieren nur wollte der treiber meine karte (MSI 9800pro) nicht erkennen. ich bleibe doch be omega bzw. beim alt,gut bewährtem
 
Was bringen dir 100Hz? Ich fahr alles es auf max 75Hz weil das völlig ausreichend ist, alles darüber stresst du deine Hardware nur unnütz. __________________ Mein System: Windows XP Home SP1 | EPoX 8K3A Via4in1 4.51 | AMD XP 1800+ | 512MB DDR KT 333 Soundblaster PCI 128 | GeForce 4 Ti 4200 64 MB Detonator 4523 | DirectX 9.0b

Aber es schont deine Augen, den ab 100 Herz ist es wirklich kommlett flimmerfrei.
Noch was: Schafft der DNA auch 90 Hz auf 1920x1440 ?
 
Zurück
Oben