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Obwohl es nVidia mit dem nV35 gelungen ist wieder zu ATi aufzuschließen, schläft man in der Entwicklung nicht sondern arbeitet stetig weiter. So soll in nächster Zeit ein weiteres Mitglied in nVidias Chipreihe in den Startlöchern stehen: Der nV36. Nun sind erste Details zum neuen Chip aufgetaucht.
Glaube nicht das die Lautstärke so schlimm ist da weniger Transistoren verbaut worden ist die Wärme Entwickelung nicht so stark. Vielleicht wurde auch wieder etwas am der Anordnung der Transistoren verberssert das dieser Takt bei geringer Lautstärke möglich ist!
jo die ti4200 war wirklich unschlagbar! Wenn ich so in meinem Freundeskreis die Leutz mit Radeon9700 und anderen XtremPreis Karten anschaue: Nur im 3DMark03 sieht meine Ti WIRKLICH alt aus!
@4) was hat die taktfrequenz mit der lautstärke zu tun? nur spaß
klar steigt mit der taktfreuquenz auch die verlustleistung, wie diese taktfreuquenz erreicht wird jedoch nicht
die TI ist immernoch gut, 120€ für eine TI4200 ist doch super wenn man nur um die 100€ ausgeben möchte und auf DX9 verzichten kann (was man natürlich kann) ist das die perfekte karte. solange man nicht dem hype um FA und AA erlegen ist natürlich, was ja nur bei stehenden bildern was bring und das ist noch nicht mal besonders viel.
Wenn der Preis stimmt dann wirds wohl endlich mal ne ablösung für die Ti4200 geben, die hat zwar immernoch Power aber man merkt ihr schon ein bisschen an das sie in die Jahre gekommen ist :-)
Also der Preis wird wohl mit das wichtigste bei der Karte sein, von den Daten her scheint sie ja imo ganz schön was leisten zu können.
@frankenstein86
ja ist ok war nur spaß aber ich glaube an der anordnung der transistoren müssen die nichts ändern um höhere taktfrequenzen zu erreichen, da ja die verlustleistung sowieso zu hoch ist.
die produktzyklen sind so kurz das die nichtmal die chance haben ihre produkte richtig durchzusimulieren, so müssen fehler durch immer mehr transistoren ausgebügelt werden ohne diese zu beseitigen und das geht in den stromverbrauch in die effektive performence und in die kosten für die produktion, ATI und NVIDIA steigern sich so hoch bis sie nichts vernümftiges mehr herstellen können weil sie die basis nicht genug optimiert haben. im endeffekt ist das schlecht für uns alle.
und das ganze mit den pixel und vertex shadern finde ich auch nicht so gut. die idee ist toll aber das wird nicht das problem beheben das störende clipingfehler auftauchen, wind kommt direkt aus der wand und so, wind lässt sich toll mit pixelshadern machen aber die wand kann man nicht berücksichtigen, was passiert? wenn man es richtig machen möchte muss man wieder die CPU damit belasten.
@xLoMx
Mit der transitoren anordnung kann man schon was machen, in dem man die Hotspots (sehr heiße Stellen im Kern) intelligenter verteilt. So wird die Wärme besser verteilt und man kann weniger Lautstarke Lüfter verwenden oder vielleicht die Taktfrequenz anheben!
die hot-spots kommen ehr vom köhlkörper als vom chip selber, es ist richtig das es stellen gibt die mehr wärme produzieren als andere aber mir ist noch kein chip-hersteller bekannt der die stellen verteilt damit die wärme pro fläche an bestimmten stellen sinkt.
monokristalines SI leitet schon sehr gut wärme. wozu sollte man also das verteilen?