Neue (Gebrauchte) CPU in: B250, 2x4GB 2400, RX480, bisher G4560

Wenn wir dann schon bei Alternativen sind: Der Ryzen 5 1600 (12nm - wichtig, muss ein AF in der Herstellernummer haben) läuft auch auf dem oben genannten MSI-Board: Sechskerner, der ungefähr auf dem Niveau vom 3300x liegt... ist aber auch eher so gar nicht verfügbar. Wäre vielleicht was in gebraucht und dürfte da auch für um die 100 zu bekommen sein.
 
Ich stand vor ein paar Monaten vor einer ähnlichen Entscheidung und habe folgendes getan:

1. Für meinen Haupt-PC auf Ryzen 5 3600 aufgerüstet (Kosten ~320€ inkl. ITX mainboard), da ich zeitgleich von fullHD auf 1440p aufgerüstet habe.
2. Aktuell baue ich mir ein <4L portable Build auf. Da dieses voraussichtlich mit fullHD Monitor zum Einsatz kommen wird, habe ich nur ein kleines Upgrade vom G4560 auf einen i5 6600 durchgeführt, den ich für 50€ auf Kleinanzeigen inkl. Versand bekommen konnte. Gibt immerhin 15-20% Mehrleistung in Games und 30% in Anwendungen.

Insofern ist denke ich primär dein Budget der ausschlaggebende Punkt (und wie lange du "Ruhe" haben willst). Für DotA sollte ein i5-Upgrade auf 6600(K), 7500, 7600(K) meiner Meinung nach ausreichen... Je nachdem, was eben günstig zu bekommen ist.
 
ghecko schrieb:

Und da steht eindeutig, dass es eine Vorgabe von AMD ist, an die sich die Hersteller auch halten werden:

"Damit halten sich Asus, Biostar und MSI an die Vorgaben von AMD, die einen offiziellen Support von Ryzen 5000 ausschließlich auf X570, B550 und A520 sowie X470 und B450 vorsehen.

Die Redaktion steht mit allen Herstellern in Kontakt und wird darüber informieren, sobald auch ASRock und Gigabyte ihren Support für X470 und B450 bestätigen."


Ich sehe also keinen Grund dafür, am Support seitens ASRock zu zweifeln... ;)
 
Danke für euren Input, es wird ein B450 mit Ryzen 3100. Da kann ich erstmal den Ram behalten und irgendwann 36xx oder 56xx aufwärts zusammen mit der Graka.
 
Zurück
Oben