Neue Grafikkarte, Spiele stürzen sofort ab.

-Gods-

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
105
Moin,

habe heute eine neue 2070 (ASUS Stix OC) in meinen Rechner verbaut (i7 4770K, 8GB RAM, 650 W 80 GOLD Netzteil). Leider stürzt nach etwa 30 s jedes Spiel ab (BV5, Division 2, etc.). Ich habe bereits den Treiber und Spiele neuinstalliert sowie ein neues Netzteil getestet. Das Problem bleibt weiterhin bestehen. Sobald ich jedoch wieder meine alte Grafikkarte (GTX 770) anschließe, laufen alle Spiele wieder stabil.

Bevor ich direkt zum Händler laufe, wollte ich kurz nachfragen, ob noch jemand eine mögliche Troubleshooting-Idee hat?

Besten Gruß.
 
Und welche Netzteilmodelle hast du getestet? 650 W 80 Gold ist eine ziemlich nichtssagende Angabe ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Orcon
Du gibst so viel Geld aus und hast 8GB RAM? .. Teste die Karte bei einem Freund, läuft sie da sauber hast du ein Problem im Bereich CPU/ RAM mit einer 770 läuft alles im GPU Limit, deine CPU hat nicht viel zutun. Mit der 2070RTX sieht es ganz anders aus, da werden richtig Daten gefordert. Gilt natürlich nur wenn die Karte in einem anderen PC sauber läuft sonst kann man vom Defekt der Grafikkarte ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Ich würde erst mal den alten Treiber bzw. den Treiber mit DDU komplett sauber entfernen und dann wieder neu installieren.

PS: Wie schon angemerkt. Rüste auf 16 GB RAM auf. 8 GB sind bei den Titeln nicht mehr zeitgemäß.
 
mugam schrieb:
Und welche Netzteilmodelle hast du getestet? 650 W 80 Gold ist eine ziemlich nichtssagende Angabe ...
Aus meinem ursprünglichen System war noch ein be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 verbaut. Getestet wurde dann mit einem Corsair RM 650x.

nicK-- schrieb:
Du gibst so viel Geld aus und hast 8GB RAM? .. Teste die Karte bei einem Freund, läuft sie da sauber hast du ein Problem im Bereich CPU/ RAM mit einer 770 läuft alles im GPU Limit, deine CPU hat nicht viel zutun. Mit der 2070RTX sieht es ganz anders aus, da werden richtig Daten gefordert. Gilt natürlich nur wenn die Karte in einem anderen PC sauber läuft sonst kann man vom Defekt der Grafikkarte ausgehen.
Wegen Wechsel von 1080p auf 1440p. Da konnte die 770 nicht mehr mithalten. Im Sommer folgt dann ein neues System auf Ryzen 3-Basis. Wäre jetzt nicht zweckdienlich für 3 Monate alten DDR3-RAM aufzurüsten.

Edit:
@Minmax83: 419.35
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Was steht im Ereignisprotokoll? Wie sehen die Temperaturen aus?
 
Turing braucht Windows 10 1809.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, Aduasen und Pulsar77
Hat ein wenig gedauert, aber ich habe den Übeltäter gefunden ;) Nachdem ich die page file von 4 GB auf 20 GB erhöht habe lief das System stabil. Insgesamt benötigt Division 2 fast 10 GB in der page file. Über ähnliche Probleme hatten im Netz auch andere User berichtet.
 
Die Crashes bei Division 2 sind ein bekanntes Problem, an dem gerade gearbeitet wird.
Soll wohl ein Memoryleak sein. Ich hatte, dank 32GB RAM, bisher nur 2 Crashes in ~15 Std. Spielzeit.
 
Anscheinend. Seltsam nur, dass ich dieses Problem mit der 770 nicht hatte. Daher habe ich im ersten Moment nicht an die page file gedacht.
 
diese DV2 macht mit so manche karten leichte zicken ab und an, bei dx 12
ich kann zb mein mit dx12 nicht zu lag spike freiene spielen überreden, mit dx11 schön

aber 8 gb ram ist arg wenig, da solltest du mal grad wo so günstig ist mal über nen upgrade nachdenken
 
Zurück
Oben