News Neue Grafiktreiber von AMD, Intel & Nvidia: Optimiert für The Last of Us Part I, RE4 Remake und mehr

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.095
  • Gefällt mir
Reaktionen: der-Kalli, cyberpirate, Hellyeah und 4 andere
Dass AMD das gravierende Problem der zerstörten Bootpartition immer noch nicht gelöst hat, ist wirklich traurig. Der Fehler trat erst mit einer bestimmten Treiberversion erstmals auf und betrifft ausschließlich Installationen mit Reset. Da sollte das Problem doch wohl relativ zügig gefit werden können. Stattdessen nun zum zweiten Mal einfach den Reset wegzulassen macht einen ziemlich schlechten Eindruck.
Ansonsten ist der Treiber ja nichts großes und löst anscheinend auch immer noch nicht die Verbrauchsprobleme der neuesten Generation. Insgesamt wirkt das ganze mittlerweile echt erschreckend. Ich hoffe das liegt nur daran, dass quasi alle Ressourcen für FSR 3 genutzt werden und das deshalb in Kürze rauskommt und anschließend die eigentlichen Treiberentwicklungen wieder in ordentliche Bahnen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cha0shacker und Aserback
Und wie ist der Nvidia Treiber so ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NilsC
Xaphyr schrieb:
Der AMD Treiber zerschiesst HWInfo.
Was genau? Ich benutze nur hin und wieder die Portable Version und die sieht ganz normal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne und WetMar
@Creeping.Death da fehlt ein Haufen an Sensor-Werten, Power draw etc., GPU Front End Clock steht auch immer auf 0.

GPU Memory Usage wird auch ein wenig falsch dargestellt :D, ansonsten würde mein Desktop mehr VRAM in Anspruch nehmen als die Diablo 4 Beta. Barbarisch
1679586503338.png


Das ist alles was noch übrig geblieben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Vitche schrieb:
Nvidia und CDPR bezeichnen den neuen Modus, der als weiteres Grafik-Preset zu verstehen ist und die gesamte Beleuchtung per Raytracing (Pathtracing) abbildet, neuerdings als „Technology Preview“, die zeigen wird, wie die Zukunft mit vollständig über Raytracing umgesetzten Rendering aussehen wird

Na da bin ich mal gespannt ob eine 4090 ausreicht um das annehmbar hinzubekommen.
Glaub ich irgendwie nicht. Tech-Preview ja, spielbar wohl erst mit der 5000er Serie aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45 und G5y
Mittlerweile bin ich echt genervt von den AMD Treibern. Ich habe immer noch Probleme mit aktivierter Hardwarebeschleunigung im Edge Browser, was zu Blackscreens oder Bild flackern führt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127, JunkyardSpecial und HaRdWar§FreSseR
@Creeping.Death Interessant.
Update über den alten Treiber drüber, oder clean install?
Das könnte eine Möglichkeit sein, oder die 6000 Serie ist nicht betroffen.
 
G5y schrieb:
Update über den alten Treiber drüber, oder clean install?
Die ganz normale Update Installation über das Treibermenü.
 
@Vitche - sind wir hier nicht im falschen Bereich? Grafiktreiber gehören doch nicht in den Mainboard u. CPU Thread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ups, ich schiebe mal eben ... ^^
Danke für den Hinweis! @Scotty40
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Scotty40 und floTTes
Creeping.Death schrieb:
Die ganz normale Update Installation über das Treibermenü.
Ja, schade :D. dito. Dann trifft es wohl die 7000 Serie. Ich wunder mich nur, ob AMD etwas "vergessen" hat, oder etwas bewusst umgestellt wurde. Wer weiß, vlt. folgt ja wieder ein Silent Update auf den Servern, ohne dass es kommuniziert wird. 2 Treiber davor hatte ich auch einen weiteren Sensor Wert im Adrenalin Treiber, der dann mit einer aktualisierten Version des gleichen Treiber (leicht andere Größe) wieder verschwunden ist, still und heimlich...
 
Vitche schrieb:
Resident Evil 4 Remake optimiert.
Na da bin ich mal gespannt die demo lief performancemäßig absolut schlecht, RE3 lief perfekt.

Und grafisch nehmen die sich ja nix..
 
Xaphyr schrieb:
Der AMD Treiber zerschiesst HWInfo.
kann ich auf 3 verschiedenen Rechnern nicht bestätigen.
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Dass AMD das gravierende Problem der zerstörten Bootpartition immer noch nicht gelöst hat, ist wirklich traurig. Der Fehler trat erst mit einer bestimmten Treiberversion erstmals auf und betrifft ausschließlich Installationen mit Reset. Da sollte das Problem doch wohl relativ zügig gefit werden können. Stattdessen nun zum zweiten Mal einfach den Reset wegzulassen macht einen ziemlich schlechten Eindruck.
Man kann es auch übertreiben das Problem betraf eine sehr kleine Nutzer Gruppe. Die wenigsten machen bei einem Treiber Update immer einen Factory Reset. Und wer den GPU Treiber mal von 0 installieren möchte nutzt DDU. Ich sehe hier keinen wirklichen Grund ein Fass aufzumachen .
Ergänzung ()

Lan_Party94 schrieb:
Tja, 7900XTX Besitzer, weil ich dachte "Kommt AMD, Ihr rockt das!".... Tja, auf ne Schlagerparty wollte ich nicht...

Naja... Nächstes mal wieder die "Guten" grünen - damit war ich bisher immer sehr zufrieden.
Auf was zum Thema Treiber bezieht sich bitte die komische und unsachliche Aussage. Ist wirklich schwierig nachzuvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derenei, McTheRipper, Slayn und 4 andere
@Taurus104 @AEonVi Habt ihr die 6000er Serie, oder 7000er Serie?
Evtl. können wir durhc ein paar mehr Infos herausfinden, wann es auftaucht und ob es auf die Serie ankommt.
Bei mir ist es eine 7900XTX MBA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts und Xaphyr
AMD: Bei mir steht nach dem Update die iGPU unter Windows für den 2. Monitor nicht mehr zur Verfügung. Im Bootprozeß sieht man die Karte auf dem 2. Monitor noch. Wenn Windows die Kontrolle übernimmt, ist sie deaktiviert. Radeon 6900 XT
 
G5y schrieb:
@Taurus104 @AEonVi Habt ihr die 6000er Serie, oder 7000er Serie?
Evtl. können wir durhc ein paar mehr Infos herausfinden, wann es auftaucht und ob es auf die Serie ankommt.
Bei mir ist es eine 7900XTX MBA
eine Powercolor 7900XTX Red Devil im AM5 (B650E), eine Powercolor 6750XT Red Devil AM4 (X50S Platine) und eine Radeon VII in einem Intel System (Z590). :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G5y
Zurück
Oben