Neue Graka statt Onboard

JonnyEstaLoca

Cadet 2nd Year
Moin,
Da ich nicht viel von Ahnung PCs habe, frag ich mal hier nach :) Mein PC hat derzeit nur eine Onboard Grafikkarte ( Nvidia Geforce 8200), die nicht wirklich fürs spielen geeignet ist, jetzt wollt ich mir eine neue Graka zulegen.
Der PC:
Prozessor: AMD Phenom II X2 545 3.00Ghz
Netzteil: Delta GPS-300AB 300 Watt
RAM: 2*2GB
Mainboard: ASUS M3N18L T-M3N8200

Könnt ihr mir eine Graka empfehlen, die zu dem System passt? Wäre schon bereit 100€ auszugeben, nur ich schätz mal eine super Grafikkarte wird nicht viel bringen, wenn der Rest des Systems nicht so gut is.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Motherboard überhaupt eine PCIe Schnittstelle hat( ist das eine?)

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 200
das ist ne pcie schnittstelle.
Bei dem Budget würde ne 5770 oder 5850 in frage kommen. allerdings wirds mit dem nt sehr knapp. am besten wäre, wenn du dir ne neue graka und en neues NT kaufst. 300W wird unter last nicht reichen.
Ne andere Frage ist erst mal, was und auf welcher auflösung du überhaupt spielen willst.

würde eine 5850 oder 6850 nehmen

5770 bzw remaned 6770, oder eine 450gts /gtx 460

stromtechnisch reicht dein nt dazu noch aus,viel mehr sollte es allerdings net werden

TUXX schrieb:
jap is ein pci x16 slot.

Graka die hier würd ich dir empfehlen

Die lieber nicht kaufen, da die 5850 wesentlich besser ist. Mit 1GB GDDR5

@godofkills: ja aber die 5850 kostet auch etwa 120 und nebenbei braucht er dann nen neues NT. also vl doch ned so schlau da dann gleich noch geld fürs neue nt rausgeht.

netzteil könnte noch reichen, kommt drauf an wie effizient das netzteil ist
cpu 80watt max
gpu 6850 130watt max
restliche komponenten wie hdd, odd, usw. vl 50 watt

eine 5770 sollte sich mit dem netzteil auf jeden fall ausgehen, die braucht nur 108watt max

Die 5850 wäre am besten da sieh günstig ist und zwischen der 6850/6879 liegt.
Ja preislich ist sie hoch gegangen aber immer noch billiger als die anderen 2

Schau mal in meiner Signatur dann weist du das dein NT auch neu darf.
300 watt wird nicht reichen so effizient wird es nicht sein

EDIT: ist es das?
Chieftec Delta GPS-300AB-100L 300W ATX SATA
passive PFC, • +3.3V: 25A • +5V: 25A • +12V: 15A • -5V: 0.3A • -12V: 0.8A • +5sb: 2A

Zuletzt bearbeitet:
also 300 watt hab ich bei ner 460 jetzt noch nie gemessen... weiß ja ned was da unter last ist. ein "kollege" von mir is ein wow zocker, bei dem hab ich ne sparkle 460 eingebaut, und der hatte da bei wow @ full hd nie mehr als 210 oder so. Ich hab sogar noch ne excel tabelle rum liegen wo ich mir die werte eingetragen hab...

edit: folgende Messwerte habe ich erziehlt (lt. excel tabelle):

unter wow catalysm full hd mit vollen grafikdetails mit ner gtx 460 206 Watt, gemessen mit ner pci express zwischenkarte welche man zwischen board und karte steckt.

Zuletzt bearbeitet:
also 300 watt hab ich bei ner 460 jetzt noch nie gemessen... weiß ja ned was da unter last ist. ein "kollege" von mir is ein wow zocker, bei dem hab ich ne sparkle 460 eingebaut, und der hatte da bei wow @ full hd nie mehr als 210 oder so. Ich hab sogar noch ne exel tabelle rum liegen wo ich mir die werte eingetragen hab...
Ja mach mal Furmark mit HD auflösung aber ohne MSAA dann siehst du was die Karte Frist bei meiner ist es 273Watt (upps, der PC ingesamt hat dann 273 nicht das es einer Falsch versteht)
Ergänzung ()

Ich persönlich denke das es dir nicht lange halten wird auch wenn es gehen könnte.

Wird der rechner warscheinlich nein sagen wenn die Karte mal mehr braucht.
Effizient wird da wohl noch sehr gering sein.

Wirst ein anderes kaufen dürfen.

Aber für 35-45 € bekommst du schon ein schönes ausreichendes marken NT

Zuletzt bearbeitet:
in diesem fall is glaub ich der kauf eines besseren netzteils so oder so vorprogrammiert.

@icedragon87: nun bin ich eines besseren belehrt. Damals hab ich noch ned CB gelesen, da hab ich mir noch selber meine messwerte ermittelt. und da ich kein spieler bin kann ich nicht wirklich bei mir selber testen.

edit: falls du nun ein netzteil suchst, würd ich dir zu dem hier raten. Ich hab das in besitz seit ner zeit, bin mehr als zufrieden, und das lässt dir auch luft für später, wenn du mal die cpu aufrüstest (maybe bulldozer? :))

Zuletzt bearbeitet:
@benoetigt: weils vermutlich doch spiele gibt die mehr ziehen als wow, was ich so weiß ist wow nicht so arg bei den graka anforderungen.

falls er also mal bad company 2 oder so mit dem 300 watt nt zocken sollte, könnte das durchaus in die hose gehn.

Wenn du lesen kannst

ist in meiner Signatur auch mal als beispiel 3 varianten angegeben.
Energie verbrauch: Idle 88 Watt | Gaming Ø 215 Watt | Full load 273 Watt

Energiekosten messgerät, nicht aus irgend ein forum. Ich teste dann auch lieber selber.
Die effiezens des NT ist nicht mit eingerechnet da ich den wirklichen verbrauch haben möchte was es mich kostet nicht was die Hardware auf den Watt genau braucht.

http://geizhals.at/deutschland/a543107.html
http://geizhals.at/deutschland/a606338.html
Das sind einfach mal 2 anregungen

EDIT: wow das ich nicht lache. Spiele gerade TheWitcher 2 das scheint auch gut zu fressen. NT wird gut warm. 215Watt habe ich bei CoD 4/6 und Shift 2 mehr habe ich nicht getestet. Auf wunsch teste ich auch noch witcher 2 aber nur auf wunsch :P

Zuletzt bearbeitet:
@ice: wie schon gesagt ich bin kein gamer bin da outsider

ich würd eher 50 euro zahlen und dann gleich einige watt mehr haben als 40€ und "nur" 50watt mehr leistung. 350 würden zwar reichen, aber falls er mal die cpu wechseln sollte, wär das wohl ned mehr mit dem 350watt nt zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben